Raspberry Pi - OpenMediaVault kein Wlan

  • Ich versuche grade den OpenMediaVault auf meinen Raspebrry Pi3b zu installieren.


    Das lite Raspian OS 11 Bullseye ist installiert und die installation von OpenMediaVault lief auch ohne Fehlermeldungen durch.


    Das ganze lief über das Wlan des RP


    Jetzt nach der Installation von OMW hab ich aber kein Wlan


    Ich kann mich auch mit den Standard Login (admin und openmediavault) nicht einloggen


    Hab das ganze jetzt dreimal installiert aber immer das gleiche beim Login


    Wieso hab ich kein Wlan?

    Wenn ich mich mit pi und raspebrry einlogge und dann sudo raspi-config mache, sag mir das Setup das "no supported Network Connection Manager found"


    Und wieso sagt das Login mir, daß der Account nicht verfügbar ist?


    Edit

    Das mit dem Login hab ich begriffen. Das ist für das Webinterface


    Aber wieso hab ich kein Wlan?

  • OMV ist ein NAS OS, ein NAS OS bringt keine WLAN funktionalität mit sich.

    Im Kernel sollten die Treiber sein aber wenn muss man alles manuell über die Konsole einrichten.

    Was ich aber eher als kontraproduktiv halte.


    Was möchtest du denn mit OMV am Raspi umsetzen?

    Ein Raspi als NAS nutzen zu wollen ist das denkbar schlechteste was man aus verschiedensten Gründen machen kann.

    Dann noch eine übertragung per Wifi und gerade auf dem Raspi ist wirklich bescheiden.

  • Soll als kleines NAS dienen für Filme und so die ich mit KODI anschauen möchte.


    Alle NAS die ich so finde haben ein riesiges Gehäuse und ein dickes Netzteil was mir aber alles zu groß ist.

    Ein Raspi mit externer HDD ist schön klein. Deshalb wollte ich das nutzen

  • Für deinen Einsatzzweck ist ein Raspi nicht das richtige Gerät. Klar, man kann ihn nutzen aber die Anbindung des Netzwerks, USB und SD Card läift alles über eine Lane und du wirst immer wieder tinkern müssen um dies zu beheben.

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen bzw. es ist mir es nicht wert. Denn damit holt man sich nur Probleme ins Haus.


    Mein Vorschlag:


    Kaufe Dir einen alten gebrauchten NUC oder ähnliches aber der 6.GEN, haue da 1-2 Platten rein (Modellabhängig SATA + M.2)

    Da hast du wesentlich mehr von, Ruhe und musst dich auch nicht ständig darum kümmern.


    Den Raspi nutzt du als DNS Blocker, Reverse Proxy, LDAP, CardDAV, Wireguard Server usw.

    Eben alles was wenig Ressourcen verbraucht, wenig schreibt und 24/7 ohne Probleme an bleiben kann.


    Wunderschöne Möglichkeiten gibt es genug aber wenn du was ernsthaft angehen möchtest, geht das mit dem Raspi in die Hose.

    Ich möchte Dir nur Zeit, Ärger und Datenverlust ersparen.


    Außerdem Video über Wifi und dann noch am Raspi ist schon sehr mutig. ;)


    Ein NUC ist vom Formfaktor was du suchst und Power Effizient.

    Auch wenn ich der Meinung bin das du dir lieber ein kleinen vernünftigen 4 Bay Server aufbauen solltest.

    Aber erst einmal klein anfangen, verstehen und dann upgraden.


    Als OS empfehle ich dan unRaid. Ich habe auf 4/5 meiner Server unRaid laufen und muss seit 12 oder mehr Jahren sagen, es ist das einzigste Server/NAS OS was mir nie Kopfschmerzen gemacht hat und ich zu 99% alles out of the Box machen konnte was ich mir gewünscht habe.


    Zeit ist Geld und Nerven vergeuden raubt Lebenszeit.


    Wenn du es dennoch so machen möchtest weil dein Ego es Dir so gebietet, empfehle ich auf ein einfaches Debian umzusteigen und dies einzurichten.

    Denn dann lernst du, sparst Ressourcen. Denn dann läuft nur was du brauchst. (Ein SMB Server)


    Also OS kann ich dann DietPi empfehlen. Das macht vieles für Anfänger einfacher und ist schlanker als Raspbian.

    Wenn du viele Alte Konsolen und Emulatoren hast, kannst du den Raspi auch zum RetroNAS umfunktionieren.

    Was ich cool und spannend finde.



    Home · danmons/retronas Wiki
    Use a Raspberry Pi, old computer or VM as network storage for different retro computers and consoles - Home · danmons/retronas Wiki
    github.com


    Lightweight justice for your SBC!
    Optimised | Simplified | For everyone - Backed by community, DietPi is a minimal OS image for SBCs - Raspberry Pi, Odroid, PINE64 etc. Install software…
    dietpi.com


    Unleash Your Hardware
    Unraid OS allows you to have ultimate control over your data, media, applications, and desktops, using just about any combination of hardware.
    unraid.net



    ps: Usb ist gut um eine Sicherung zu machen und dann vom Netzt zu trennen aber für den Dauermodus definitiv nicht geeignet und zusätzlich holt man sich mit USB immer Flaschenhälse ins Haus.

  • Da das Teil bei meiner Mutter steht und sie ist 75, reicht das ganze für die paar merkwürdigen Filme die sie anschauen will.


    Was du vorschlägst, hört sich nach einen Overkill an.


    Hab den Raspi ja eh an einen LAN Port anschließen müssen und bis jetzt läuft alles flüssig obwohl es nur ein 3b+ ist mit USB2.0.

    Ist aber eh maximal in 720p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!