Laufwerk liest total langsam cuh-1216b

  • hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin..


    hab heute meine erste ps4 gekauft cuh-1216b 1tb , und im zuge dessen heute die wärmeleitpaste und pads neu gemacht.

    Soweit alles super nur hab ich beim installieren von deathstranding gemerkt das bei ca 13gb das laufwerk nur noch gut 5 mb pro sekunde liest und somit ewig installiert.

    das setup ist am ende durchgelaufen aber richtig kommt mir das nicht vor.


    man hört auch immer wieder wie das laufwerk anläuft alle 2 sekunden. durch positionsverlagerung der station ändert sich auch das anlaufen des laufwerkes.

    ich gehe davon aus dass das lw nicht ganz okay ist.


    da ich absoluter neuling bei der ps4 bin wollte ich mal vorab hier fragen ob solche fehler bekannt sind und wie ich am besten vorgehe um das ganze wieder ordentlich zu bekommen.

    Sollte ich hier ein komplettes laufwerk oder doch nur eine lasereinheit kaufen ?

    das umbauen ist für mich kein problem, nur möchte ich ungern falsche teile kaufen und wieder zurueck schicken.


    Vllt reicht ja schon das reinigen des laufwerkes ?

    Die ps4 ist komplett gereinigt, nur das lw hab ich nicht geöffnet zum säubern .

    Wäre für tips wirklich dankbar.

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Death Stranding zufälligerweise habe ich das letztens auch installiert gehabt von Disk, das hat gedauert und gefühlt einmal fast abgebrochen die Disk muss komplett sauber sein.


    Du kannst hier denn Leser reinigen mit Reinigungsalkohol zb.


    Je nach Spiel kann das gerne mal dauern, ist ja ne Blu-Ray da wird nie von schnell gelesen, das ist ja auch der Grund warum es installiert wird auf die SSD/HDD, NUR von Disk würde das ruckeln wie nix


    Außer Baldur zb hat hier noch einen anderen Ansatz für. :)

  • Kannst es ja erstmal mit reinigen versuchen. Die Einzugswalzen kann man am Besten mit einem in Iso getränktem Wattestäbchen säubern. Mit einem Kuli oder Schraubendreher drückst du vorsichtig auf einer Seite den Einzugsarm beiseite, womit der Einzug gestartet wird. Wattestäbchen an die sich drehende Rolle halten und langsam von innen nach außen gehen. Das ganze rechts und links, dann sind beide Rollen sauber und griffig.


    Wenn dich das Leseergebnis nicht zufrieden stellt, besorg einen Laser, ein Laufwerk wäre übertrieben. Falls doch, muss es für eine 1216 sein. A oder B Variante beschreibt hier nur die Größe der HDD (A=500GB / B=1TB). Bei dem Modell gibt es kein Driveboard mehr, daher passt jedes 12er Laufwerk in jede 12er.


    Mit fortschreitender Entwicklung der Spiele kann es sein, dass welche aus den Anfangstagen der 4er gelesen werden und Spiele gegen Ende eben nicht mehr so gut. Da macht die Linse nicht mehr richtig mit :traurig:... Austauschen und :waffe: Feuer frei :thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • KEM-490A

    Die Buchstaben im Nachgang beschreibt die Qualität - AAA wäre wünschenswert.

    Habe da aber bei ABA/BAA etc noch keinen spürbaren Unterschied bemerkt.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!