[Leitfaden, Guide und Erfahrungsbericht] Leistung und Lautstärke des Steam Decks optimieren

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner komprimierter Leitfaden mit ein paar Anmerkungen.


    Die Basics zur Nutzung des Decks setze ich jedoch voraus.


    Inhalt


    1.1 Deck Revealed - ein Tool das sämtliche Nützliche Programme in einem kleinen Store zusammen trägt, alle vorgestellten Tools lassen sich darüber installieren


    1.2 Cryoutilities 2.0 - Performance boost für das Steam Deck


    Anmerkung:


    1.3 Linux Tweaks um die CPU Performance (in Theorie) zu verbessern



    1.4 Der Heroicgames Launcher - Epicgames, GoG und Amazongames in einem nativen Linux Launcher und Spiele nativ in SteamOS einbinden.


    Lässt sich über den Discover Store im Desktop mode installieren.


    Anmerkung:


    1.5 nonsteamlaunchers - Thirdparty Launcher wie Battle.net einfach installieren und als Steam fremdes Spiel hinzufügen


    (Auf Github)


    Hiermeine veraltete Anleitung für die Launcher, damit ihr seht welchen Aufwand ihr euch spart:


    1.6 "für 64gb User" - Möglichst viel Platz auf der internen SSD frei machen


    1.7 Undervolten - ein bisschen den Akku schonen und den Lüfter entlasten


    1.8 Gehobene Grundlagen "GG" Die beste Leistung und/oder Akkulaufzeit einstellen.


    1.9 Decky Loader - Plugins fürs Steam Deck (Schnelle Funktionen die auch im Spiel erreichbar sind)

    1.91 FTP auf dem Steam Deck aktivieren (klappt immer sobald das Deck an ist, auch während des Spielens)


    Hardware:

    2.1 Die interne SSD des Steam Decks wechseln

    Erstellt von esprit1711


    2.2 JSAUX Crystal Backplate Review - ein Backplate mit Kühlkörper für Abwärme

    Erstellt von esprit1711


    2.3 Impression - Wärmeleitpaste des Steam Decks wechseln

    Ich selbst habe die Wärmeleitpaste wechseln lassen, selbst unter 15Watt bei Leistungsstarken Titeln erreicht der Lüfter kaum bis gar nicht die höchste Leistungsstufe.




    Overclocking - Für erfahrene Nutzer - Wird erst später mit eigener Erfahrung ausführlich ausgearbeitet, dass nötige ist aber verlinkt


    3.1 Steam Deck Bios Manager - Die aktuelles Bios sind gelockt und ermöglichen kein Übertakten mehr, damit installiert man ein älteres

    GitHub - ryanrudolfoba/SteamDeck-BIOS-Manager: Easily flash, downgrade, unlock, backup, block/ unblock BIOS updates.
    Easily flash, downgrade, unlock, backup, block/ unblock BIOS updates. - GitHub - ryanrudolfoba/SteamDeck-BIOS-Manager: Easily flash, downgrade, unlock, backup,…
    github.com


    3.2 Smokeless UMAF - Parameter im Bios anpassen

    GitHub - DavidS95/Smokeless_UMAF
    Contribute to DavidS95/Smokeless_UMAF development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1.3 Linuxtweaks um die CPU Leistung zu verbessern.

    Es ist unter Linux möglich diverse Systemkonfigurationen anzupassen um so z.b. den "Goveneur" einfach erklärt den Grundtakt des Betriebssystems anzupassen und zwar von ausgeglichen zu "Leistung".


    Auch kann damit die Kernel-Isolation abgeschaltet werden, die euer Deck in Theorie für Angriffe öffnet.


    Ich habe versucht das ganze in Game Benchmarks dar zu stellen, jedoch hatte ich den exakt selben Wert.


    Laut des Threads gab es in anderen Benchmarks einen sichtbaren Mehrwert, ich vermute diesen jedoch rein auf CPU Seite und da ist meistens die GPU der Flaschenhals.

    Möglich wäre damit ein Mehrwert in der Ps3 Emulation.


    Hier der Englische Original Beitrag mit dem dazugehörigen Kommandozeile das ganze zu aktivieren oder deaktivieren.


    Here are some (possibly) useful tweaks for SteamOS on the Steam Deck
    By using any of the commands listed below, you acknowledge and accept that neither I nor the Valve Corporation are responsible for any damage that may occur to…
    medium.com


    Looking To Increase Performance on the Steam Deck? There's a Script for That
    Be aware there are some caveats to running the script.
    linuxgamingcentral.com

  • 1.7 Undervolten - ein bisschen den Akku schonen und den Lüfter entlasten


    Vorwort:

    Weder ich noch Psx-tools sind für Schäden die durch die Veränderungen im BIOS gemacht werden verantwortlich.

    Jedoch ist mir kein Fall bekannt, in dem es zu Schäden kam.

    Ich habe sogar selbst viel zu stark undervoltet, was schon die Menüführung unmöglich machte, jedoch konnte ich es durch erneutes booten im BIOS wieder ändern, das ganze ist also nahezu ohne Risiko durchführbar, ich empfehle es jedem. Valve hat es nicht umsonst für alle gut sichtbar ins BIOS gesteckt.


    Der Vorgang ist denkbar einfach:

    1: Das Steam Deck ausschalten

    2: die Plus Taste gedrückt halten und das Steam Deck starten, es startet ins BIOS

    3: Setup utility -> advanced -> weit unten CPU/GPU/SOC Vorlage

    (Die GPU verträgt meist etwas mehr)


    Laut Cryobyte33 schafft jedes Deck eine undervoltung von -20 auf jedem Wert. Wer auf Nummer sicher gehen will stellt genau das ein, drückt die "select" taste um die Einstellungen zu speichern und verlässt das BIOS.

    Es macht Sinn hier für Cryoutilities auch die vram Größe auf 4gb zu erhöhen (siehe Screenshot meiner Einstellungen).


    Wer alles raus holen möchte, sollte jetzt erstmal das Deck fordern, ich empfehle 3x das Cyberpunk 2077 Benchmark durchlaufen zu lassen.


    Wenn alles fehlerfrei und ohne Leistungseinbußen und Abstürze läuft kann einer der Werte um weitere -10 erhöht werden um wieder 3x Benchmarks durchlaufen zu lassen.


    Sobald es Probleme gibt sollte man auf den letzten flüssigen wert zurück gehen.

    Abstürze können aber auch erst Tage später auftreten, dass sollte man im Hinterkopf behalten.

  • 1.8 Gehobene Grundlagen "GG" Die beste Leistung und/oder Akkulaufzeit einstellen


    Es gibt weitere Möglichkeiten noch etwas mehr Performance in Spielen zu erhalten. Dies ist Spiel und Anwendungspezifisch.


    1: Wie viele Fps brauche ich?

    Es ist oft ratsam mit 40 oder notfalls 30 fps zu spielen. 40 fps sind für mich auf dem kleinen Display sehr flüssig, lediglich in Rennspielen merke ich den Unterschied.


    2: ProtonDB ist die Plattform um die Lauffähigkeit von Spielen auf Linux im allgemeinen und mittlerweile fürs Steam Deck im speziellen zu besprechen.


    Oft findet man hier Wertungen, optimale Einstellung und auch fixes anderer Nutzer. Hier als Beispiel von Cyberpunk 2077:

    ProtonDB | Game Details for Cyberpunk 2077
    How well does Cyberpunk 2077 work on Linux and the Steam Deck?
    www.protondb.com


    3: ProtonGE ist eine modifizierte Proton Version, die von einem Modder mit Updates, weiteren Treibern und Anpassung ausgestattet wird. Es kann je nach Spiel hier zu Performance unterschieden führen, oft sind hier auch fixes enthalten. Diese spezielle Proton Version wird über das Programm Protonupqt installiert, dieses kann über den discover Store oder Deck revealed bezogen werden.


    4: Mods, einige Spiele haben mods um die Grafik noch weiter reduzieren zu können, Nexusmods ist hier die beste Anlaufstelle.


    5: *eher für Emulatoren* die Taktraten verändern. Während Spiele noch gut managen wie hoch CPU und GPU takten tun Emulatoren das nicht, daher macht es gerade Sinn bei der Emulation stärkerer Systeme je nach Spiel Sinn die Taktraten anzupassen. Zum Beispiel profitiert Rpcs3 sehr davon die GPU in Spielen auf ca. 1100 MHz einzustellen, das gibt der CPU mehr Ressourcen. Jedes Spiel muss dabei separat betrachtet werden.


    6: unbedingt Cryoutilities 2.0 installieren falls noch nicht getan:

  • Raziel1993

    Hat das Thema geschlossen.
  • 1.9 Decky Loader - Plugins fürs Steam Deck (Schnelle Funktionen die auch im Spiel erreichbar sind)


    Decky Loader lässt sich auch über Deck Revealed installieren.


    Nach der Installation befindet sich Decky in Steam Deck schnellmenü (die drei Punkte rechts unten neben dem Bildschirm).


    Da ladet ihr auch Plugins runter und haltet alles auf dem neuesten Stand.


    Meine liebsten Plugins sind:


    Bluetooth:

    Ein schnellmenü um Kopfhörer oder Controller schnell zu verbinden


    ProtonDB Badges:

    Bei jedem Spiel das ihr in Steam anschaut befindet sich oben links ein Button mit einer Wertung wie gut das Spiel auf Linux funktioniert.

    Klickt ihr diesen an kommt ihr direkt auf ProtonDB, dort werden euch Usererfahrungen angezeigt, die besten Einstellungen, eine Bewertung oder auch fixes. Das ganze für Linux und speziell fürs Steam Deck.


    Vibrant Deck:

    Lässt euch die Farbwerte des Displays anpassen, so dass es "schöner" aussieht.


    Power Tools:

    Ermöglicht euch die taktungen fürs Steam Deck zu verändern und Beispielsweise hyperthreading zu deaktivieren.


    Solltet ihr euer Deck übertakten wollen, ist das Tool essenziell alles einzustellen (Funktionen über den Standard werten gehen nur, wenn ihr diese im BIOS eingestellt habt)


    Winezilla:

    Ermöglicht ProtonGE Downloads direkt aus dem menü, ohne den Desktop Modus.


    Autoflatpak:

    Updated alle installierten Programme ohne auf den Desktop mode zu gehen.

  • 1.91 FTP auf dem Steam Deck aktivieren (klappt immer sobald das Deck an ist, auch während des Spielens)


    1: Filezilla oder gewünschten FTP Clienten auf dem PC installieren

    2: auf dem Steam Deck die Konsole öffnen und folgende Befehle nacheinander eingeben.


    Code
    sudo systemctl enable sshd
    
    sudo systemctl start sshd

    3: Nun braucht Ihr die IP Adresse des Decks, siehe seht Ihr entweder im Router oder in den Einstellungen des Steam Decks

    Über folgende Adresse könnt Ihr das Deck via FTP aufrufen:


    Code
    sftp://deck@192.169.178.XX

    Die XX wird bei euch eine andere Zahl sein.


    Nun wie gewohnt einen FTP bedienen.


    Quelle: https://www.gamingonlinux.com/…c-to-steam-deck-with-ftp/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!