RG505 und GammaOs

  • Mir war langweilig, und weil das RG505 dieser Tage für ca. 138 Euro zu haben war, konnte ich mich nicht beherrschen.

    Es liegt hier seit drei Tagen nun herum, ich habe immer noch kein einziges Spiel gespielt.

    Stattdessen habe ich geschätzte acht Stunden lang immer wieder und wieder versucht GammaOs zu installieren.


    In der Theorie sollte ich das jetzt auch haben, oder auch nicht? Denn mein System sieht aus wie vorher auch.


    Kann mir jemand sagen, wo oder wie ich das prüfen kann? Gibt es optisch da gar keine Unterschiede?

    In einem der Videos sieht man das Logo von LineageOS. Ich habe das nicht.


    Was habe ich gemacht?


    Allen möglichen Kram installiert, und zwar mehrfach und vielfach, weil ich an gewissen Stellen nicht weitergekommen bin.

    Z.B. hatte ich ADB devices, aber lange Zeit keine fastboot devices.
    Irgendwann dann doch. Danach konnten die beiden Batches durchlaufen, die das System neu einspielen sollen(?).


    Die Idee mit dem Google-Store finde ich hierbei grundsätzlich nicht verkehrt, weil man sich noch neun komma vier drei Billionen weitere Spiele installieren könnte,

    allerdings ist das mit dem Display für meine alten Augen ein ziemlicher Mist.


    Ich werde jetzt alles nochmal machen und dabei GammaOS light nehmen. Sollte es anschließend installiert sein, müsste der Google-Kram ja weg sein.


    Ansonsten würde ich so gerne verstehen wollen, was ich da mache, und das ohne mich stundenlang durch englische Seiten zu wühlen.



    Bootloader? Also Software, die beim Systemstart entscheidet, welches System geladen wird?

    Ok, und weil die Hersteller nicht kooperativ sind, muss man irgendwelchen Kram vorab machen, damit man diesen Bootloader verändern kann.
    Auch ok.

    Und dann muss ein System entweder in den internen Speicher oder auf eine Karte. Für letzteres habe ich noch nichts gefunden.
    Denn schön wäre doch: Einschalten, Auswahlmenü, Original-System oder System von Karte.


    Und überhaupt, warum muss das jetzt alles vom PC laufen? Kann ich keine Karte reinschieben und auf Recovery klicken?
    Irgendwo stand da was in einem Nebensatz.


    Ich werde heute folglich einen weiteren Tag mit Quatsch verbraten, anstatt die echte Welt zu retten.
    Womöglich kriege ich auch noch raus, was es mit Zwiebel und Knoblauch auf sich hat, wobei das scheinbar nichts ist für das 505er.


    Falls es jemanden interessiert:


    Auf meinem alten Gerät, einem 351V gibt es zwei SD-Karten, eines für das System, eines für Spiele. Ich mache es an, suche ein Spiel raus und spiele es.
    Da es nur alle paar Monate mal für ein paar Tage läuft, vergesse ich immer wieder, welchen Knopf ich nicht drücken darf, weil man sich sonst wieder aus dem Menü schießt.

    Alles in allem ist das Teil aber ok.


    Beim 505er ist die Welt nun ganz anders, ich muss immer wieder seitlich, wo draufklicken, kann manchmal per Touch zurück, manchmal nicht.

    Der Umgang mit dem Gerät ist nervig, für mich alten Sack mit schlechten Augen und dicken Fingern sogar sehr nervig, ich werde nichts mehr mit Touch, und nichts mehr Google-Store kaufen wollen.


    Womöglich gibt es zukünftig nur noch diesen Mist.

    Da ich alt und grau bin, will ich Knöpfe haben, einheitliche Menüs und nicht viel denken müssen, denn genau dann kann ich ja am Rechner bleiben, meinen Job als Aushilfsprogrammierer machen und sogar noch Geld dafür bekommen. Alt werden ist doof. Ich sollte Quake anwerfen und meinen vermeintlichen Frust wegfraggen. :)


    Ich habe eben GammaOs light heruntergeladen und alles nochmal gemacht.


    adb reboot fastboot, fastboot reboot fastboot, alle Fenster zu, 505er.bat, deleteUser.bat

    und siehe da, das System sieht nun völlig anders aus. Damit habe ich die Frage nicht geklärt, ob ich ein GammaOs full hatte, oder nicht.

    Aber zumindest habe ich jetzt definitiv die light-Version auf der Kiste.


    Und weil mir das natürlich keine Ruhe lässt, wurde die Vollversion nochmals runtergeladen und installiert. Und siehe da, das sieht jetzt ganze anders aus. Ein eckiges Logo erscheint beim Laden.
    Scheinbar habe ich gestern wieder und wieder das Original-Rom installiert. Seltsam.


    Wäre das nicht toll, wenn man diesen Miniaturmist auf dem Handgehalten auf dem großen PC-Monitor sehen könnte?
    Spacedesk soll da was machen können. Lustigerweise sehe ich jetzt einen Teil meines PC-Bildschirms auf dem Minischirm der Anbernic.
    Wer will denn sowas haben? Und geht das auch umgekehrt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!