SOC defekt erkennen?

  • Abend in die Runde,


    ich habe hier zwei Switches, eine OLED und einen V1. zum prüfen.


    OLED: War wohl ein Picofly eingelötet, lief 2 Tage und nach 2 Tagen Blackscreen. Der Modder des Besitzers hat den Chip dann wieder entfernt. Lötarbeiten sahen eigentlich soweit ganz gut aus, aber die OLED hat immernoch Black Screen und geht nicht an. Auch mit Chip gings wohl nicht mehr an.


    Hab nun das meiste durchgemessen und 2 der oberen Kondis aufm SOC sind shorted zu Ground. Auch unten am Max, direkt drinter, sind 2 auf Induktoren(sollten es sein).


    Den max77620h habe ich runter genommen und den Max 7781 unterm SOC ebenfalls. Short bleibt aber.


    EMMC habe ich reballed und war auch aktiv. Konnte mit mx dumper den EMMC Sichern, war also soweit alles okay.


    V2: Wasserschaden. In Rucksack ausgelaufen. BQ,MT, Pi3USB runtergenommen, gleiches Fehlerbild wie oben.


    Ich hatte bisher noch nie solch einen Fehler, daher die Frage woran erkenne ich den ob der SOC wirklich Tot ist oder nicht. Gibt es eine eindeutige Messung?


    Gruß


    red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!