Switch Tool Konvertierung EmuMMC partition zu file based

  • Frohes Neues Jahr an alle!


    Im alten Jahr hatte ich versucht, partition based emuMMC nach file based mithilfe des Emu tools zu konvertieren.


    Das lief durch, danach sollte ich den Nintendo Ordner auf die neue, größere Karte kopieren.


    Allerdings startet das Gerät nicht.....


    Die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, habe dann die alte SD Karte wieder eingesteckt.


    Gibt es da etwas Weiteres zu beachten?


    Nach dem Konvertieren habe ich Folgendes:


    emummc\HPE0

    emummc\emummc.ini

    emummc\HPE0\eMMC (hier liegen die konvertierten files)

    emummc\HPE0\Nintendo (diesen Ordner habe ich von der alten Karte rübergezogen


    Der Inhalt der amummc.ini sieht so aus:


    [emummc]

    enabled=1

    sector=0x0

    path=emuMMC/HPE0

    id=0x30455048

    nintendo_path=emuMMC/HPE0/Nintendo

    Macht Groß-/Kleinschreibung einen Unterschied?


    Bei gbatemp wird gesagt, man solle titles umbenennen..ich habe den Ordner gar nicht..


    How to make a file based emunand for Atmosphere. | GBAtemp.net - The Independent Video Game Community



    Grüße

  • Darf ich fragen wieso du einen Partition emuMMC in einen Datei emuMMC konvertieren möchtest?


    Der atmosphere Unterordner "titles" wurde übrigens vor Jahren schon zu "contents" umbenannt.

  • Im alten Jahr hatte ich versucht, partition based emuMMC nach file based mithilfe des Emu tools zu konvertieren.


    Das lief durch, danach sollte ich den Nintendo Ordner auf die neue, größere Karte kopieren

    mir fällt dazu nur eine Frage ein, WARUM ???

    Ich könnte jetzt weit ausholen, von wegen, dass es bullshit ist einen filebased emuNAND zu nutzen usw. blah blah blah aber ich mach es kurz.

    im CFW amsPLUS bzw. amsPLUS-M thread (je nachdem was auf dich zutrifft) gibt es eine Anleitung wie man von einer SD auf eine andere umzieht.

    Mach das einfach so (richtig) und du wirst keine Probleme haben.

  • Darf ich fragen wieso du einen Partition emuMMC in einen Datei emuMMC konvertieren möchtest?


    Der atmosphere Unterordner "titles" wurde übrigens vor Jahren schon zu "contents" umbenannt.

    Klar, ich denke, dass ich über kurz oder lang sukzessive auf größere Karten gehen werde, allerdings sind diese mir jetzt noch zu teuer. Dann würde ich den ganzen Content einfach auf die neue Karte ziehen können (so zumindest habe ich das bei file based verstanden)


    File based soll langsamer sein, aber nicht unbedingt derart, dass es unbequem wird. Letztlich kenne ich den Unterschied nicht, da ich file based nie hatte und die SD Karte mit deren Geschwindigkeit ist wohl dabei auch entscheidend


    Wenn es natürlich ne gute Möglichkeit gäbe, partition based einfach zu migrieren, dann wäre das natürlich eine Option.


    Aktuell habe ich eine 128er, jetzt günstig eine 256er bekommen.

  • File based soll langsamer sein

    Der ist nicht nur (minimal) langsamer, sondern auch anfälliger für einen Brick! Das beruht darauf, dass die Daten zusammen mit den CFW Daten auf ein und derselben Partition liegen und somit den ständigen Schreib-, Lese- und Löschzugriffen ausgesetzt sind. Das führt früher oder später zu einer Korruption! Der Partition emuMMC hingegen befindet sich in einer eigenen Partition und ist von all den Turbolenzen komplett abgeschottet und somit sicherer vor einem möglichen Schaden. Ich vergleiche das mit "Hans im Glück" Du würdest einen Goldklumpen mit einem Schleifstein tauschen, der dir am Ende noch in den Brunnen fällt!


    Wenn es natürlich ne gute Möglichkeit gäbe, partition based einfach zu migrieren, dann wäre das natürlich eine Option.

    Erstelle einfach ein Komplettbackup wie es als letzter Punkt in der Ersteinrichtung von amsPLUS & amsPLUS-M beschrieben wird und gehe für einen Umzug nach Punkt 1 der FAQ des jeweiligen Themas vor. Fertig!

  • ...die Daten zusammen mit den CFW Daten auf ein und derselben Partition liegen und somit den ständigen Schreib-, Lese- und Löschzugriffen ausgesetzt sind. Das führt früher oder später zu einer Korruption!...

    Ok, leuchtet ein. Aber weshalb Brick? Das Ding läuft doch von SD. Wenn ich die Switch normal boote, bootet sie doch vom internen nand oder bin ich jetzt falsch?


    Die Alternative ist dann die größere Karte partition based einzurichten und die Ordner rüberzuziehen?


    kommt ja auch immer darauf an, wieviele Games du installieren möchtest.

    Eben...jetzt kam MK1 raus, dann Fifa und Harry Potter...das ist von der Größe her ne Vollkatastrophe...habe nicht geahnt, dass die 40GB große Spiele rausbringen.....

  • Aber weshalb Brick?

    Das habe ich dir oben ausgeführt.


    Die Alternative ist dann die größere Karte partition based einzurichten und die Ordner rüberzuziehen?

    Der richtige Weg wäre die Umsetzung von Punkt 1 der FAQ des amsPLUS oder amsPLUS-M Themas. Da ich nicht weiß welche dieser CFW Kompilationen du eingerichtet hast, muss ich immer beide Möglichkeiten benennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!