Erst SXOS jetzt Atmosphere mit Hekate auf emuNAND und nun Spiele von Nintendo eShop herunter laden?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und meine Geschichten sind immer etwas länger, da ich gerne viel erzähle. Werde aber versuche mich kurz zu fassen, da es schon spät ist und Leute lange Post nicht mögen.

    Die Switch meiner Tochter ist unpatched und Arbeitskollegen haben mir angeboten SXOS drauf zu machen. Das hat dann irgendwann nicht mehr funktioniert. Die Kollegen hatten dann aber selber Kinder und keine Zeit mehr, so musste ich mir selbst helfen. Auf Switchway habe ich dann eine für mich ausreichend verständliche Anleitung gefunden, wie ich nun von einem nicht funktionierenden SXOS zu Atmosphere migriere. Hat auch geklappt, funktioniert soweit - soweit so gut.

    Nun wollte meine Tochter Hogwarts Legacy zu Weihnachten. Da ist auch eine Game-Card drin, doch verlangt das Spiel nach dem ersten Level oder so einen Download von 30GB aus dem eShop. Und nun fangen die Probleme an. Ich hatte/habe wohl sowohl SXOS als auch Atmosphere auf emuNAND. Ich boote mit einem Injektor ins Hekate. Ich kann aber auch ohne Injektor in die original Firmware booten.

    Nun die Frage: Gibt es einen Ban-freien Weg zu prüfen, ob die Switch meiner Tochter noch ausreichend als unverändert durchgeht, dass ich mit der original Firmware (ich nenne es "White Mode" weil Atmosphere auf "Dark Mode" eingestellt ist) mich mit Nintendo verbinden kann, um dort den Rest des Spiels herunter zu laden?

    Vielen Dank und viele Grüße,

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nun die Frage: Gibt es einen Ban-freien Weg zu prüfen, ob die Switch meiner Tochter noch ausreichend als unverändert durchgeht

    prüfen leider nicht. Der einzig sichere Weg wäre, die OFW auf Werkseinstellung zurückzusetzen und wenn du ganz sicher gehen willst deine CFW auf amsPLUS zu ändern.

    Nur so kann man sagen, dass alles sauber ist, da hier niemand weiß wie deine CFW aufgesetzt ist und ob die gleichen umfänglichen Sicherheitsmaßnahmen, wie in amsPLUS, vorhanden sind.

    Leider würdest du damit alles in der OFW verlieren und müsstest alles nochmal installieren/herunterladen aber die Spielstände bleiben, soweit ich weiß, erhalten.

    Und wenn ich es richtig verstanden habe, spielst du Hogwards in der CFW aber die Updates kommen ja nur in der OFW. Du musst also nach dem download des Updates, erstmal das Update dumpen und anschließend in die CFW installieren. Warum: weil OFW und CFW unterschiedliche NAND's haben (oder haben sollten) und auch voneinander getrennte Content Ordner.


    Vielleicht noch ein Hinweis, vor einer Zurücksetzung solltest du alles sichern, SD Inhalt (wenigstens den Content Ordner) und auch den sysNAND/eMMC. Vielleicht sogar noch den emuNAND/emuMMC, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

  • Wer sich an die Einrichtungsanleitung hält, muss sich keine Gedanken über Datenverlust machen. Es wird dort ganz genau aufgeführt, welche Daten zuvor extern zu sichern sind. Zudem habe ich noch einen Punkt in den FAQ des amsPLUS/amsPLUS-M Themas hinzugefügt, der genau das Vorgehen beschreibt, um von einer bereits bestehenden AMS Installation, ganz gleich, ob mit oder ohne emuMMC, zu amsPLUS/amsPLUS-M wechseln zu können.

  • Ok, ich kann meine Arbeitskollegen fragen, ob sie sich noch erinnern, was sie damals gemacht haben.

    Der sichere Weg Nr. 1. klingt für mich machbar. Ich habe in OFW nichts Heruntergeladenes, weil die Switch noch nie mit meinem WLAN verbunden war. Der sichere Weg Nr. 2 ist für mich mal wieder eine steile Lernkurve, für die ich erst wieder zu Ostern Zeit hätte. Solche Operationen am offenen Herzen kosten mich immer locker 4 Tage, die muss ich erstmal haben. Außer jemand von Euch wohnt zufälliger Weise im Umkreis von 75 Km von Euskirchen entfernt und hat Lust und Zeit mir bei der Migration auf amsPLUS zu helfen.

    Das Spielen von Spielen in OFW ist für uns kein Problem, meine Kinder haben immer mal wieder Spiele geschenkt bekommen.

    Wenn ich also in OFW auf Werkseinstellungen gehe, dann in OFW Hogwarts Legacy einlege, vom Nintendo eShop den Download starte und abschließe, müsste ich in der Lage sein das komplette Spiel im OFW spielen zu können, mit einer eher geringen Gefahr eines Bans?

  • Wenn du noch immer das SX OS installiert haben solltest, kannst du nach dieser Anleitung hier verfahren, um zu amsPLUS zu wechseln:



    Das SX OS hat zuletzt die FW Version bis einschl. 11.0.0 supportet, bevor es eingestellt worden ist. Außerdem lernst du nichts dabei, wenn du alles machen lassen möchtest. Die Anleitungen hier im Forum rund um die Switch CFW sind absolut anfängertauglich und daher auch für Noobs sehr gut umsetzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!