Fehler im JR-Runner? - Pulsierende Lüfter für Xell

  • Heyho


    Wollte heute mal wieder nen RGH3 Umbau vornehmen.


    1x Jasper 16mb

    2x Falcon 16mb



    Was soll ich sagen? Alle 3 sind nun für die Tonne. Ich Zweifel an mir selbst. Habe bereits 22 X360 erfolgreich umgebaut, mit RGH1.2, EXT_CLK RGH und eben RGH3.


    Keine Glitcht in den Xell, man hört schnell pulsierende Lüfter. Zurück auf Retail geflasht, booten sie ebenfalls nicht. Die schnell pulsierenden Lüfter bleiben.


    Ich habe bereits andere Kabel verwendet, andere Dioden, andere 22kOhm Widerstände.. nichts änderte sich. Lötpunkte schließe ich jetzt defintiv aus. Da alle 3 Boxen das gleiche machen, keine macht Anstände ins Xell oder ins Retail zu booten. Ich habe keine Bad Blocks, habe immer "Nand's the Same"


    Ich bin hier gerade echt am verzweifeln.


    Nutze JR Runner + Extras auf dem aktuellsten Stand. Raspberry Pico und JR Programmer. Beide Flasher probiert keine änderung.


    Vielleicht steht ja jemand mit dem selben Problem aktuell da? :comm:

  • Es scheint, als hätten Sie bereits viele mögliche Ursachen ausgeschlossen, darunter Lötstellen und Hardwarekomponenten. Da alle drei Konsolen das gleiche Verhalten zeigen, ist es bei keiner von ihnen wahrscheinlich, dass es sich um ein einzigartiges Hardwareproblem handelt.


    Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung, die Sie in Betracht ziehen können:


    1. **NAND-Dump überprüfen:** Stellen Sie sicher, dass Ihre NAND-Dumps gültig und nicht beschädigt sind. Manchmal kann ein fehlerhafter Dump Probleme verursachen. Vergleichen Sie Ihre Dumps mit bekanntermaßen guten Dumps, um deren Integrität zu überprüfen.


    2. **Timing-Dateien:** Überprüfen Sie noch einmal, ob Sie die richtigen Timing-Dateien für Ihre Konsolen (Jasper und Falcon) verwenden und dass diese in JR Runner richtig konfiguriert sind.


    3. **Verbindungen:** Überprüfen Sie noch einmal alle Ihre Verbindungen, einschließlich der auf dem Raspberry Pico und dem JR Programmer. Lose oder falsche Verbindungen können zu Problemen führen.


    4. **Stromversorgung:** Stellen Sie sicher, dass Ihre Konsolen über eine stabile Stromversorgung verfügen. Spannungsschwankungen können Probleme verursachen.


    5. **Firmware-Version:** Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Firmware auf Ihrem Raspberry Pico und JR Programmer verwenden. Manchmal können Firmware-Updates Kompatibilitätsprobleme beheben.


    6. **Community-Unterstützung:** Erwägen Sie, sich an die RGH-Hacking-Community-Foren oder -Gruppen zu wenden. Möglicherweise sind sie auf ähnliche Probleme gestoßen und könnten wertvolle Erkenntnisse oder Lösungen liefern.

  • Bitte lade hier mal alle drei Images der Konsole hoch - da hier kein CPU-Key bekannt ist kann damit sowieso niemand Schindluder betreiben.


    Bitte mal Fotos der Lötstellen machen.

    Hast du es mal mit LM1117-1.2 Schaltung versucht?


    Hast du einen Kondensator an PLL geschaltet?

    Welchen Wert hat R7R17 bei dir auf dem Board?

    Vorher funktionierten die Konsolen?


    Welchen Punkt für Post1 hast du verwendet?

    Welche Dioden nutzt du?

  • Die 4. Konsole ging jetzt, die andEren sind wohl Nand Bricked. Kriege auch keine Verbindung mehr zum JR Runner weder über JR Programmer noch über Picoflasher. Habe die Kabel Mittlerweile alle abgelötet . Keine Ahnung was da los war, hab den Jr Runner komplett runtergeschmissen, den Laptop, den ich ja nur dafür verwende komplett neuinstalliert (win10) neue Firmware auf Picoflasher und JR Programmer. JR Runner neu installiert. Die 3 oben genannten Konsolen stellen sich weiterhin kommunikstionslos. Wandern jetzt in die Tonne, halb so wild. So kriegt man auch einige los😁. Die 4. (Jasper 16mb) lief dann aber auch auf den ersten Versuch. (rGH3, 22kohm, 10mhz) und es kam zu keiner Fehlermeldung oder ähnlichem. Bootete sofort ins Xell, dann ins Dash. Ganz wie gewohnt. Vielleicht kommt ja sogar nochmal n Update bezgl. JR-Runner. Das da mit der Zeit (immerhin waren dort 32 Konsolen hinterlegt) sich etwas verändert? Das allerdings ist wiet von meinem Wissen entfernt. Ich war kurz auch mal am überlegen mir von nem donor Board Falcon, Nen Nand zu klauen und aufs Jasper Board zu löten. Aber.. egal. Das lohnt nicht... So sei es nun.🫣

  • Nein, das wird sicher nicht an den Bausteinen liegen, sondern eher an der Southbridge bzw. dem SP-Interface, welches dort integriert ist. Miss mal bitte die SPI-Punkte gegen Masse und teile uns die Werte mit.


    Hattest du den Flasher per USB verbunden während die Konsolen gestartet wurden?

    Nein, habe jedesmal ausgelötet, bzw vom JR Programmer den Stecker entfernt gehabt.


    Die zwei Falcon Boards habe ich bereits entsorgt. Die Jasper zeigt mir mittlerweile auf Retail Nand Nen RroD 0021. Lade morgen wenn ich's nicht vergesse den Nand der Jasper hoch.


    Aber warum jetzt plötzlich 0021 ... Keine Ahnung.


    Nein, das wird sicher nicht an den Bausteinen liegen, sondern eher an der Southbridge bzw. dem SP-Interface, welches dort integriert ist. Miss mal bitte die SPI-Punkte gegen Masse und teile uns die Werte mit.


    Hattest du den Flasher per USB verbunden während die Konsolen gestartet wurden?

    Kurz gecheckt.


    Schwarz, braun, rot, orange, grün, blau -> O.L.


    Gelb -> 0,0Ohm - Durchgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!