SD Karte Klonen auf größere microSD

  • Moin,


    sorry wenn es vielleicht eine dumme Frage ist aber ich lese mich gerade erst ein.


    Derzeit habe ich eine Switch Mariko mit einem HWFLY Chrip der 3. Generation.


    Alles wurde eingerichtet und sowohl die CFW als auch die OFW ist auf dem neusten Stand und funktioniert.


    Nun ist alles auf einer 128GB SD Karte und die ist mit paar Spielen ( Dumps ) entsprechend voll.


    Nun dachte ich mir alles klar bin ja ein Fuchs dann lasse ich ein Image erstellen und schreibe dieses auf eine 512GB microSD. Gesagt getan und leider hat das besser geklappt als erwartet :nono:


    Die 128GB microSD wurde 1:1 auf die 512GB micro SD übertragen und die Switch sieht die 5512GB micro SD nun auch als 128GB microSD analog der vorherigen. Mein Ziel war es eigentlich Speicherplatz für weitere Software und Dumps zu schaffen ohne alles neu auf die neue Karte aufsetzen zu müssen.


    Ist mein Vorhaben überhaupt zu realisieren?

  • Ich rate zur Umsetzung von Punkt 1 der FAQ des amsPLUS-M Themas! Alles andere ist viel aufwändiger und auch komplizierter. Das Klonen von SD-Karten funktioniert nur, wenn man eine gleiche Größe oder größer verwendet. Es wird aber dadurch immer die Kapazität der Quell SD-Karte übernommen, auch wenn die andere SD-Karte eine größere Kapazität besitzen sollte. Damit würdest du nichts gewinnen, wenn es dir um mehr Speicherplatz gehen sollte!

  • Du hast eben die sd Karte geklont und auf der war eine Portion mit 128gb.

    Und das ist auf der neun auch drauf,der Rest ist unformatiert.

    Dein Vorhaben geht, ist aber fummelig, da der emunand dummerweise die zweite Portion ist im Gegensatz zum sx emunand. Das war wohl das einzigst sinnvoll was sx gemacht hatte 😅

  • ich verstehe bis heute nicht warum die Erschaffer von Hekate es nicht genauso machen.

    Möglicherweise hängt das mit der Auslagerung der Daten (bis zu einem Gigabyte) zusammen, wie es für eine Partitionierung der SD-Karte erforderlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!