Möchte meine SteamDeck für Emu und Epic, GOG usw.. nutzen - was ist der aktuelle Stand?

  • Hallo,


    habe ein SD mit512Gb.


    Ich möchte hauptsächlich die SD mit emu´s nutzen.


    Möchte aber auch in der lage sein, auf epic, ea, gog usw... zuzugreifen.


    Nun habe ich aber paar Fragen bitte (da ich den aktuellen Stand nicht überblicke - tut mir leid):


    1. für emu = emudeck, batocera oder retrodeck?
      1. auf der sd oder ssd am besten?
    2. was ist besser nonsteamlaunchers oder heroiclauncher? ich verstehe hier nicht was aktueller / besser ist.
    3. decky benötigt?
    4. deck releaved benötigt?
    5. cyroutilitites benötigt?

    Danke im voraus!

  • Hi,


    bin gerade unterwegs, daher Kurzform:


    1: ich nutze so gut wie kein retro, finde aber Retrodeck wegen des Menüs schöner. Es ist batocera, aber gestartet wie ein Spiel

    2: eindeutig heroic, es wird relativ einfach ein Spiel installiert, mit einem Klick Steam hinzugefügt und fühltsich dann an wie nativ

    3: Decky ist super nützlich, klare Empfehlung

    4: Deck Revealed, macht die Installation kompakt aus einem Tool, nötig ises nicht

    5: Cryoutilities 2.0 absolut pflicht



    Edit: heroic kann leider nur Epic GoG und Amazon. Ea musst du leider Recht umständlich über nonstrsteamlaunchers nutzen, ich persönlich nutze es nicht.


    Dafür habe ich Dualboot auf Windows... Und den nutze ich auch kaum.

  • Weiß nicht wie es abläuft, aber kannst du nicht bei gog einfach den install herunterladen. Auf die Steam deck kopieren und darüber dann ausführen so die install Dateien?

    Bei gog bist ja nicht auf ein launcher angewiesen.

    Jain, du kannst die Datei mit Proton über steam starten und dann installieren. Ist etwas frickelig.


    Die installierte exe muss dann wieder als steam fremdes Spiel hinzugefügt werden.


    Einfacher geht es mit lutris, da kann man sowohl exe Dateien (auch ältere die man noch auf Festplatte hat) oder auch Stores direkt (mit Anmeldung) hinzufügen und von da spiele installieren.

    Edit: und ebenfalls mit einem Klick zu Steam hinzufügen, wo sie starten wie nativ

  • Danke nochmals!


    Die MicroSD karte der Steamdeck wird in Windows nicht erkannt.


    Wie verschiebe ich dann am effizientesten Daten zwischen Windwos und SteamDeck? bzw. meiner MicroSD

    Das liegt daran, dass da Deck sie als Linux exklusives Format formatiert.


    Ich persönlich nutze unter Windows nur die partitionierte SSD 600gb etwa.


    Es geht aber die SD für beides zu nutzen, aber hab mir das weder angeschaut noch probiert:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe paar weitere Fragen bitte:


    1. In manchen Emulatoren komme ich heraus indem ich l3 und r3 drücke. Andere Emulatoren reagieren gar nicht darauf. Wie komme ich denn immer in das Emulatoren Menü wieder?
    2. Wenn ich an den details eines emus verfeinern mochte, wie mache ich das? Komischerwiese rukelt es bei einem Emu ps2 Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!