Frage zum besseren Verständnis, HDD von CUH-7016B nach 7216B tauschen ohne Datenverlust möglich?

  • Hallo,

    da ich leider nichts in der Suche gefunden habe, was annähernd passt, ich möchte mir evtl. eine 7216B (alleine wegen der Lautstärke des Lüfters) anschaffen, natürlich noch eine bis max. FW 9.00, denn meine 7016B ist auch eine mit FW 9.00 und läuft mit Jailbreak, aber mich nervt das laute Pfeifen (trotz sauberer Kühlerlamellen, gewechselte Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads), das soll ja bei der 7216B deutlich besser sein.

    Also, die Idee, die HDD von der 7016B in die 7216B einbauen, vorher in der 7016B irgendwie über USB HDD ein Backup machen und nachher in der 7216B zurück spielen, ist das in irgendeiner Form möglich und funktioniert das auch?
    Denn ich habe eine volle 2TB HDD und ich möchte ungern alles an Daten (vor allem die Games) nicht verlieren..

    Vielleicht hat da jemand ein Tutorial, wäre echt klasse, vor allem auch eine grundlegende Info für alle, die ihre HDD wechseln wollen/müssen, auch im selben Gerät, da besteht ja auch das Problem, mit den Daten...

    DANKE AN ALLE im VORAUS!!!!
    MFG
    BITSEEKER

  • Da die Konsolen bzw deren HDDs grundsätzlich verschlüsselt ist, ist dein Vorhaben so leider nicht möglich. Du kannst sie nur wechseln und dann alles neu aufsetzen.


    Bezüglich der Lautstärke der 7016 Serie, kann ich jedem nur empfehlen keine Wärmeleitpaste sondern stattdessen ein Graphit Pad zu benutzen. Die Kühler der ersten Konsolenserien sind nicht gerade von super Qualität geprägt was die Genauigkeit der Fertigung angeht. Mit dem Graphit Pad balancieren sich die Unebenheiten im Kühler super aus und die Konsole ist flüsterleise. Nur bei performancefressenden Spielen wie beispielsweise RDR2 ist die Konsole zwar zu hören aber deutlich erträglicher als mit WLP.

  • Es ist möglich. Du kannst all deine Benutzerdaten entweder über das XMB auf USB sichern oder man macht es manuell wenn man per FTP zugreift.

    Welche genau noch die Userdata Ordner waren die man sichern kann, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.


    Dein Vorhaben halte ich aber für übertrieben. Denn mit einer ordentlichen Reinigung, neuen Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste kann man die Temperaturen runter bekommen und somit läuft der Lüfter auch ruhiger. Wenn nicht, kann man noch etwas mit den Lüfterdrehzahlen rumspielen.


    Hohe Lüfterdrehzahlen kann an so viel liegen. Wenn ein Sensor nicht richtig auslesen kann, dann dreht sie halt wohin sie möchte.

    Oder wenn man natürlich meint spiele in 4K laufen haben zu müssen dann sollte man eher zu anderen Konsolen greifen.


    Mach was du möchtest, ich würde mir aber mal ein Wochenende frei halten und der Ursache durch monitoring auf den Grund gehen

  • Geht doch ganz einfach dein Vorhaben von der einen zur anderen.


    Man muss tatsächlich nur eine komplette Datensicherung machen, auf eine externe HDD natürlich.


    Die Festplatte tauschen in die neue PS4, Datensicherung zurück spielen und alles ist wieder da so wie vorher.


    Hab ich schon so oft gemacht


    Tutorial gibt es sogar bei Sony direkt dafür

  • Danke, mehr wollte ich nicht wissen, super, dass das doch so geht, war mir nur nicht ganz sicher. :lachende:


    Da die Konsolen bzw deren HDDs grundsätzlich verschlüsselt ist, ist dein Vorhaben so leider nicht möglich. Du kannst sie nur wechseln und dann alles neu aufsetzen.

    Anscheinend gehts ja doch...

    Aber ja, hab ich auch schon ein YT Video gesehen, dass z.B. der Kühler nicht ganz Plan ist, sondern konkarv, was ich beim letzten Mal zerlegen aus Unwissenheit nicht geprüft hatte, was natürlich Kontraproduktiv ist, hatte da schon überlegt, alles nochmal auseinander, den Kühler entsprechend zu schleifen, auch die RAM Kühlung ist wichtig, wie gesagt, da hatte ich schon gute Pads drauf gemacht, aber wird wohl noch besser mit Thermal Grizzly Pads und wenn alles Plan ist, mit die CPU mit Liquid Thermal Paste, Wasserkühlung Umbau wäre mir zu aufwändig und zu kostspielig.

    Und ja, es läuft immer auf 4K performance und nicht auf FPS.

    Und mit einem Poti den Lüfter runter fahren, ist mir zu heiß, wenn ich mir damit dann die PS damit evlt zerstöre, wie gesagt, ich habs leider nicht so flüssig mit Kohle, bin Frührentner mit Grundsicherung, da sind große Sprünge nicht mehr drin, sonst hätte ich mir schon längst die 7216B geholt, ist halt manchmal ziemlich heftig, wie laut die PS4 sein kann, da nutzt nicht einmal ein Kopfhörer was..

    Ach ja, passt vielleicht der Kühler und der Lüfter der 7216B in die 7016B und würde das schon was bringen, wäre die 7016B dann annhähernd so leise wie die 7216B?
    Vielleicht finde ich ja mal eine defekte 7216B zum schlachten.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!