Switch MOD/Hack rückängig machen, fehler SD Karte, HILFE!

  • Hallo zusammen,

    mein guter Kumpel hat eine gehackte Switch, da er selber keine lust mehr auf den hack hatte hat er einfach dumm wie er war die das System zurückgesetzt (was dabei schief lief kann ich euch nicht sagen)

    fakt ist startet man die switch mit dem RCMLoader in:

    Rot kommt ein BOOT.DAT? logo

    Blau ist man in einem untermenü


    ich habe mir aus dem Forum die aktuelle version auf die SD Karte installiert und gestartet ich bin im menü allerdings kann ich weder Atmosphere noch die OFW starten...


    Atmosphere startet das logo kommt und danach bleibt die Konsole schwarz

    OFW Nintendo logo ist zusehen dann bleibt die Konsole schwarz



    habe ich noch eine Chance die Konsole für seine Tochter zu retten ?


    wenn ja wie ?

    kann mir jemand ein SD Image evtl. hochladne damit ich es via Etcher und co auf eine SD Karte clone ?

    um fehler auszuschließen ?


    da ich wenn ich mit der neuen SD Karte wenn ich RCM über Blau Starte die info habe das Nyx fehlt vermute ich irgendwas ist auf meiner Karte schief


    ich danke euch

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.
  • es ist ungemein schwierig mit ungenauen Information exakte Lösungsvorschläge zu präsentieren.

    Das Beste wäre also, nach der 5-Punkt-Anleitung im CFW amsPLUS Bereich die Switch neu aufzusetzen.

    Dafür muss Sie aber zuerst mal in einem ordentlichen Zustand sein und damit meine ich, Sie muss auf normalem Weg in die OFW kommen.

    Wenn die Switch ausgeschaltet war (nicht standby) sollte Sie nach Druck auf den Power Knopf in die OFW starten, tut sie das nicht und bleibt schwarz, könnte ein Softbrick der Fall sein, der durch Werksreset mit tools bei FW 17.0.x ausgelöst wurde oder es könnte autoRCM aktiviert sein, was ein starten der OFW verhindert weil automatisch in den RCM gestartet wird.

    Ob autoRCM aktiviert ist könnte man in Hekate feststellen und auch deaktivieren, vorausgesetzt Hekate startet.

    Wenn autoRCM deaktiviert ist und die OFW startet immer noch nicht, wird es möglicherweise der Softbrick sein. Wie das zu lösen ist, steht in einer Anleitung im Supportbereich der CFW amsPLUS, FAQ Punkt 17, lies es dir einfach mal durch.

    Und noch ein Hinweis für den richtigen Start, wenn du das amsPLUS Paket auf die SD entpackt hast, dann musst du noch die loader.bin, aus dem Paket, als payload.bin auf den RCMLoader kopieren. In das richtige Verzeichnis oder einfach in alle Verzeichnisse. Die Farbe des RCMLoaders bestimmt aus welchem Verzeichnis der payload geladen wird.

    Willst du auf Nummer sicher gehen kopierst du den payload einfach in alle Verzeichnisse. Solange du keine unterschiedlichen Installationen hast (SXOS,AMS,Reinx usw.) ist es auch egal.

    Ich glaube, dass sind erstmal genug Informationen. Viel Glück.

  • Danke schonmal für die Antwort, ich muss mich da mal durch fuchsen bin da etwas unbeholfen drin =) aber wollte der Tochter helfen, mal was zu punkt 5 ich habe keinen Nintendo ordner da ich ja kein vollständigen boot hinbekomme ( auto RCM hatte ich deaktiviert was kein erfolg war nach dem Nintendo logo blieb die Konsole schwarz) denkst du ich kann ohne nintendo ordner weiter machen ?


    habe gesehen du wohnst in hessen wo denn? evtl kannst du mit gegen ein kleines Taschengeld helfen ?

  • ich habe keinen Nintendo ordner

    ok, wenn du die ursprüngliche CFW nicht gesichert hattest (oder dein Freund), dann musst du bei Null anfangen.

    ich bin mir nur nicht sicher, ob du die Anleitung bzgl. Softbrick bei FW17.0.x durchführen kannst, da ein vorhandenen emuMMC vorausgesetzt wird (in der Anleitung).

    Aber ich denke, in abgewandelter Version, wird das schon irgendwie gehen. Vielleicht erklärt Muxi das mal für dein spezielles Problem.

    Was du dann anschließend noch machen solltest, ist ein Werksreset mit totaler Löschung ohne beibehalten von irgendwelchen Daten. Dann ist das System clean.

    Das kannst du entweder in der OFW machen (wenn du wieder hinein kommst) oder über das Recovery-Menü (Vol+ und Vol- gleichzeitig gedrückt halten und mit Powertaste einschalten)

  • Sollte im sysNand ein Softbrick vorliegen, so kann man über den Extras Aktivator "Fusee aktivieren" womit der emuMMC Zwang aufgehoben wird, um dann in die OFW im sysNand booten zu können. Dabei wird durch Fusee auch gleich der Softbrick behoben.

  • Sollte im sysNand ein Softbrick vorliegen, so kann man über den Extras Aktivator "Fusee aktivieren" womit der emuMMC Zwang aufgehoben wird, um dann in die OFW im sysNand booten zu können. Dabei wird durch Fusee auch gleich der Softbrick behoben.

    muss das folgende aus der Anleitung dann nicht mehr gemacht werden ?

    lösche die Zeile "emummcforce=1" aus der "hekate_ipl.ini" und speichere diese ab

  • muss das folgende aus der Anleitung dann nicht mehr gemacht werden ?

    lösche die Zeile "emummcforce=1" aus der "hekate_ipl.ini" und speichere diese ab

    Wenn über Fusee gebootet wird, erübrigt sich das. Deswegen wird dieser von dir genannte Schritt auch nicht mehr unter Punkt 17 der FAQ des amsPLUS Themas erwähnt.

  • Sollte im sysNand ein Softbrick vorliegen, so kann man über den Extras Aktivator "Fusee aktivieren" womit der emuMMC Zwang aufgehoben wird, um dann in die OFW im sysNand booten zu können. Dabei wird durch Fusee auch gleich der Softbrick behoben.

    Hallo Muxi, ich habe jetzt im Hekate v6.1.0 Hauptmenü über Payloads Fusee.bin gestartet

    hierbei kommt ein Atmosphere logo danach bleibt alles dunkel
    war ich richtig? da ich kein Extras Aktivator finden kann....

    danke

  • bin zwar nicht muxi, helfe aber dennoch :thumbup:

    Den Extras Activator findest du im Tegra Explorer, nicht bei fusee.bin.

    Oder starten über das Payload Menü: TegraExplorer.bin

    Danke euch, habe ich ausgeführt und wie oben beschrieben, dennoch startetn die OFW nicht und Atmosphere auch nicht.... im Activator menü gibts den Punkt Factory reset (hilft der mir evtl.?) wie sollte ich jetzt vorgehen um die OFW wieder aufzuspielen (das ding macht mich verrückt!)

    ich danke euch

  • war ich richtig?

    Es gibt mehrere Wege, um Fusee booten zu können. Einer davon ist der über die Option Payloads von Hekate. Der zweite Weg ist der über die entsprechende Option des Extras Aktivators, die dann aber beständig bleibt, bis zum nächsten CFW Update. Solltest du dennoch einen Blackscreen vorliegen haben, könnte auch ein richtiger Brick vorliegen. Das solltest du aber erst einmal über ein angelegtes sysNand Backup überprüfen. Wie das funktioniert, solltest du ja wissen, da es in der Ersteinrichtung unter Punkt 5 des amsPLUS Themas beschrieben wird. Es könnte auch möglich sein, dass du versehentlich auf FW 18.0.0 aktualisiert hast, solltest du weder in die OFW noch in die CFW booten können und der emuMMC aus diesem, auf FW 18.0.0 befindlichen sysNand erstellt wurde.

  • Es gibt mehrere Wege, um Fusee booten zu können. Einer davon ist der über die Option Payloads von Hekate. Der zweite Weg ist der über die entsprechende Option des Extras Aktivators, die dann aber beständig bleibt, bis zum nächsten CFW Update. Solltest du dennoch einen Blackscreen vorliegen haben, könnte auch ein richtiger Brick vorliegen. Das solltest du aber erst einmal über ein angelegtes sysNand Backup überprüfen. Wie das funktioniert, solltest du ja wissen, da es in der Ersteinrichtung unter Punkt 5 des amsPLUS Themas beschrieben wird. Es könnte auch möglich sein, dass du versehentlich auf FW 18.0.0 aktualisiert hast, solltest du weder in die OFW noch in die CFW booten können und der emuMMC aus diesem, auf FW 18.0.0 befindlichen sysNand erstellt wurde.

    Hallo Muxi,

    v 18 schließe ich aus, ich bin bei Punkt 5 soweit gekommen das ich das Backup über USB auslesen soll hierbei hänge ich. mit dem Treiber dieser lässt sich nicht installieren...
    ob die Switch ein Backstein ist hoffe ich nicht

    gibt es eine möglichkeit die Firmware auszulesen ?

    gibt es eine möglichkeit das System wieder aufzuspielen ?


    ich schmeiss das ding bald gegen die WAND ! =)


    ich danke euch echt aber langsam bin ich verzweifelt

  • ich bin bei Punkt 5 soweit gekommen das ich das Backup über USB auslesen soll hierbei hänge ich. mit dem Treiber dieser lässt sich nicht installieren...

    warum lässt sich der libusbk Treiber nicht auf deinem PC installieren ? Welcher Fehler kommt ? hast du es "als Administrator" installiert ? usw.....

    Im Notfall kannst du auch die SD aus der Switch entfernen und am PC anstecken und so den Inhalt der SD auf den PC zu übertragen.

    Sollte man nur nicht so oft machen, da der SD Slot der Switch etwas empfindlich ist und bei ständigen rein und raus zu Schaden kommen könnte.


    Andere Frage, wenn die Installation von amsPLUS durchgeführt wurde, funktioniert denn jetzt der Start von OFW und CFW ?

  • warum lässt sich der libusbk Treiber nicht auf deinem PC installieren ? Welcher Fehler kommt ? hast du es "als Administrator" installiert ? usw.....

    Im Notfall kannst du auch die SD aus der Switch entfernen und am PC anstecken und so den Inhalt der SD auf den PC zu übertragen.

    Sollte man nur nicht so oft machen, da der SD Slot der Switch etwas empfindlich ist und bei ständigen rein und raus zu Schaden kommen könnte.


    Andere Frage, wenn die Installation von amsPLUS durchgeführt wurde, funktioniert denn jetzt der Start von OFW und CFW ?

    Also nachdem ich das Surface (mein Windoof gerät mit dem ich das mache) neu gestartet wurde konnte ich auf die SD in der Switch zugreifen, Backup Ordner ist gesichert

    ich kann leider nach wie vor weder Atmosphere oder OFW starten bleibt alles dunkel

  • ich kann leider nach wie vor weder Atmosphere oder OFW starten bleibt alles dunkel

    wenn du aus einem "defekten" eMMC einen emuMMC generierst und nichts anderes erfolgt in der 5-Punkt-Anleitung, dann kann der emuMMC auch nur "defekt" sein.

    Der erste Schritt muss demzufolge erstmal ein funktionierender eMMC (aka OFW) sein. Um das zu kontrollieren bzw. einen möglichen Softbrick loszuwerden, bitte die folgenden Punkte durchführen.

    1. aktuelles amsPLUS Paket auf die SD kopieren

    2. RCM aktivieren (jig in die rechte joycon Schiene und Vol+ halten und Power drücken), anschließend die loader.bin (payload.bin) senden.

    3. in Hekate kontrollieren ob autoRCM deaktiviert ist. Unter Tools, rechts unten den Punkt "Arch bit * RCM * Touch * Pkg1/2" auswählen und dort sollte AutoRCM auf "OFF" stehen.

    4. Punkt 17 der FAQ im "CFW amsPLUS" Thema ausführen um den softbrick zu beseitigen.


    Sollte dann immer noch nicht möglich sein in die OFW zu booten, liegt möglicherweise ein anderes Problem vor. Dann wäre eine Möglichkeit, bevor du vielleicht mehr kaputt machst, eine Reparaturanfrage hier im Forum zu starten. Dann kann sich ein Experte dem Problem annehmen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe es probiert:
    FAQ Punkt 17 unterpunkt 3. bleibt schwarz ich dann weiter gemacht die OFW startet auch nicht bleibt schwarz!

    Scheixxe!


    als rep anfrage stellen

  • als rep anfrage stellen

    Ich habe deine Anfrage in das dafür vorgesehene Thema verschoben.

    nb5

    Nicht, dass du dich wunderst, wo dein Post geblieben ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!