Das mit dem Signal-Durcheinander über den eARC war genau auch mein Gedanke. Das TV-Gerät gibt Signale an den Verstärker weiter der wiederum bekommt die Signal schon von der externen Peripherie. Den Rest überlasse ich mal den Spezialisten von DENON.
HDMI-Verbindungsaussetzer über AV-Receiver (div. Konsolen)
-
-
Dann könnte man das doch auch mal soweit treiben, dass man das Bild über einen normalen HDMI Port ohne eARC wiedergibt und das Audiosignal per optischen Eingang verwendet
-
-
Dann könnte man das doch auch mal soweit treiben, dass man das Bild über einen normalen HDMI Port ohne eARC wiedergibt und das Audiosignal per optischen Eingang verwendet
Das wäre für mich nicht zufriedenstellend da somit die Ausgabeformate (Datenübertragungsrate) limitiert wären und dafür kaufe ich mir keinen teuren AVR von DENON.
-
Ich habe den ganzen Vorfall auch noch mal an Denon gemeldet, die wollten von mir dann ein Feedback und eine genaue Beschreibung, und den Typ meiner Geräte. Es wäre wirklich toll wenn das der ein oder andere auch noch testen und bestätigen könnte.
-
Hab Mal umgestöpselt und arbeite nun auf HDMI 1 (ohne TV-Audio via eARC zurück zum AVR) und teste.
-
Aktueller Zwischenstand (kann gerne auch zusammengefügt werden mit meinem letzten Post):
macca: Habe jetzt zwar noch nicht so viel Zeit zum Test gehabt, aber währenddessen keinerlei Verbindungsaussetzer. Somit ist der aktuelle Zwischenstand "gut" und ich würde (zumindest mit momentaner Erkenntnis) deine These bestätigen! Ich versuche über das WE noch mehr Zeit am eingerichteten Setup zu verbringen (wiederum komplett via alle ! Zuspieler -> AVR -> TV HDMI 1) um den "Willkürfaktor" ausschließen zu können.
Nachteile, die ich bereits bemerkt habe:
- Ich kann nun halt die Lautstärke des AVR / der 5.1 Anlage nicht mehr direkt und auch über die Fernbedienung des TV mitbedienen (zumindest bei Wiedergabe der Zuspieler), da ja die Kopplung via eARC / CEC fehlt. Somit muss ich nun die Lautstärkeeinstellung über die separate Fernbedienung des AVR vornehmen.
- Konnte im vorgenommenen Anschluss auch keinerlei Ton vom TV-Programm über den AVR wiedergeben, da Ausgabe des TV Signals ja nur via eARC (HDMI 3) kommt und ich dies ja mit Absicht umgehe.
- Habe mir nun so beholfen, dass ich den optischen Audio-Out-Anschluss des TV mit dem optischen Audio-In-Anschluss des AVR gekoppelt habe. Danke dabei an Dragon - war deine Idee, die ich lediglich aufgegriffen habe! Somit habe ich auch TV-Ton. Aber irgendwas läuft dennoch dabei komisch, da ich zwar irgendwie die TV-Lautstärke bei TV-Empfang mit der Fernbedienung des TV auch am AVR steuern kann, dann aber sowohl die TV-eigenen "Funzellautsprecher" als auch der AVR reagieren und hoch-/runterdrehen, was ich eigentlich vermeiden möchte und alles nur über den AVR bzw. die 5.1-Lautsprecher kommen soll.
Aber das sind nun zukünftige Tätigkeitsgebiete und ich gebe nach längerer Probephase nochmals Bescheid wegen primär im Fokus stehender Unterbrechungen der Zuspieler. Wie gesagt: aktuell sieht es gut aus.
-
Grüße!
Jetzt habe ich alles Mal hier durchgelesen, da ich das selbe Problem habe.
Meine Bildaussetzter entstehen ausschließlich mit der PS5 (besitze auch sonst keine andere Konsole 😉). Beim Fernsehen funktioniert mein Hisense 85E6KT einwandfrei, wobei hier auch nur der Ton über den Receiver Denon AVR-X2800 geht.
Ich dachte eigentlich erst das es an meiner HDMI Kabellänge von 10m liegt, denke aber dann hätte ich bestimmt mehr Probleme. Zudem wenn ich das alles hier so im Forum lese, ist es ein anderes Problem.
Man muss vielleicht noch wissen, das ich vor dem Denon Receiver meinen alten Yamaha Receiver angeschlossen hatte und das selbe Problem hatte. Nur war es da so, dass sogar teilweise das Bild beim Einschalten der Konsole nicht mehr kam, weswegen ich mir dann einen neuen Receiver (nach über 10 Jahren kann man das ja mal machen) gegönnt hab. Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen das die PS5 ein gewisses Problem damit hat, ihre Signale über nur ein HDMI Kabel zu senden & empfangen. Vielleicht müssen die Einstellungen exakt angepasst werden o.ä.
Ich hab leider aktuell keine Lösung aber Versuche mich hier irgendwie mit einzubringen und bin auf weitere Lösungsansätze gespannt.
-
Hallo mj2684,
freut mich wenn du uns a) gefunden hast, da dies die Relevanz des Threads widerspiegelt und b), dass du dich aktiv einbringst. Bzgl. Problem lediglich der PS5 kann ich aber Auskunft geben, dass es nicht so ist, da hier diverse Personen (u.a. auch ich) mit allen möglichen Zuspielern die skizzierten Probleme berichten. Bei mir ist es exemplarisch die PS5, PS4 Pro, XBox Series X, Nintendo Switch, ein Raspberry Pie 4 und noch zuletzt der PC. Allesamt das gleiche Problem. Somit ist die Ableitung des Problems nur auf die PS5 leider nicht gegeben.
Aber bringe dich bitte weiter ein - wir sind mittlerweile bei Seite 5 angekommen und die letzten Erkenntnisse von macca sowie die Idee von Dragon könnte zumindest für mich einen deutlichen Schritt nach vorne gebracht haben!
Gruß,
Nick.Name
-
mj2684 Bei den Sony Konsolen PS4 und PS5 habe ich auch ein HDMI CEC Problem mit meinem Yamaha RX-V381.
Hier verschwindet immer kurzeitig das Bild.
Ich habe deswegen die Konsole direkt an den Fernseher angeschlossen. Eine andere Lösung war auch HDMI-CEC in der Konsole zu deaktivieren. Dann kann die Konsole mit dem Receiver verbunden bleiben.
-
Eine Sache, was die Konsolen Einstellungen angeht, möchte ich aber noch erwähnen:
Gestern habe ich einfach mal in den PS5 Einstellungen die Bildausgabe von Automatisch auf 1080i geändert, seit dem bekomme ich gar kein Bild mehr 😅 selbst wenn ich dann an meinem PC Bildschirm die PS5 anschließe und es wieder automatisch ändere, will das Bild jetzt nicht mehr 🙈 kA was da jetzt los ist...zur Not muss ich halt doch die PS5 direkt an den TV anschließen, auch wenn das mir optisch nicht so in den Raum passt.
-
macca: Habe mit der von dir vorgeschlagenen Verbindung bis aktuell weiterhin keinerlei Abriss mehr gehabt. Habe in den letzten Tagen zwar nur wenig mit der anspruchsvollen PS5 gearbeitet, dafür aber viel Zeit mit dem neuen Zelda auf der Switch verbracht ("Zelda und das Mysterium der 3 aufeinander gestapelten Betten"), und es scheint alles "sauber" zu sein.
Was ich zwischenzeitlich probiert habe war noch zusätzlich die Idee mit gleichzeitigem Anschluss beider HDMI-Out-Anschlüsse des AVR am TV (1x via HDMI3 = eARC und gleichzeitig 1x via HDMI 1), aber das war (zumindest bei meinem ersten Versuch) so ein Griff ins Klo, dass ich danach wiederum 1 Std. verbringen musste um die (vom TV) automatisch eingerichteten Geräte "gelöscht" zu bekommen, um wiederum auf diese zugreifen zu können. Das kann ich deshalb (aktuell) nicht empfehlen! Vielleicht probiere ich es mit zwischenzeitlich neu gewonnenen Erkenntnissen nochmal, aber war im ersten Moment nicht cool.
Wenn die weiteren Tests weiterhin so verlaufen wie bisher schreibe auch ich nochmal DENON an. Nach meiner Einschätzung sollte ich wahrscheinlich besser Lotto spielen, da hier die Erfolgswahrscheinlichkeit größer ist, aber ich werde es dennoch versuchen.
-
Es wäre prima wenn du Denon noch mal anschreibst. Ich habe die auch noch mal angeschrieben, und was kommt zurück? Angeblich hätte man Sony angeschrieben, und ich soll nun die Einstellung an meinen TV ändern. Die haben mir die völlig falschen Konfigurationen genannt die es dort gar nicht gibt, nun frage ich mich ob die wirklich mit Sony geschrieben haben. Ich habe schon alles mit euch zusammen durch. Die gehen mir langsam wirklich auf den Zeiger, ich bin Kunde und nicht der Entwickler und schon gar nicht der Tester für Denon. Natürlich habe ich auch darauf wieder geantwortet, und auch meinem Ärger kund getan. Ich habe Screenshots von meinen Einstellungen am Sony TV mit gesendet, damit die sehen das es deren besagte Einstellung gar nicht gibt, mit der Frage, ob sie überhaupt mit Sony Kontakt hatten, oder ob Sony seine eigenen Geräte nicht mehr kennt.
Unter anderem sollte ich eARC am TV deaktivieren und mit ARC testen. Sofern diese Einstellung erfolgreich wäre, was nutzt mir das dann? Ich habe ein Gerät mit eARC bezahlt.
Edith: Ich habe mal noch etwas gegoogelt und einiges zu HDMI Problemen auch mit den aktuellen Modellen gefunden. Hier mal noch einen Link mit ähnlichen Beschreibungen, die Beiträge sind noch recht aktuell.
Aus der Community hometheater auf Reddit: Denke über die Rückgabe meines Denon X3800H für einen Sony 3000ES nach – Gedanken?Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community hometheaterwww.reddit.com -
Hallo
Ach wie schön das ich nicht allein bin.
Exact das gleiche Problem wie Nickname. Habe auch alles gleiche ausprobiert.
Allerdings hatte ich vorher einen Marantz SR7015 und dachte der wäre kaputt sodass ich mir den Denon AVR x6800h gegönnt habe. Ausgepackt, verkabelt und....? Zack genau das selbe.
Sony TV KD85xh9505 Mainboard getauscht. Immer noch das selbe. Firetv stick und Nvidia shield pro. Alles das selbe.
Auch wenn nur das eine Gerät dran ist.
Habe die Probleme mit jedem Gerät, ps5 BluRay Player, Switch, auch dann wenn sie einzeln am AVR hängen.
Versuche nun auch mal an den HDMI 2 ohne Arc zu gehen. Brauche ja die Ton Rückgabe nicht da ich alles über zuspielet betreibe.
Grüße
-
Ich hatte seither keine Ausfälle mehr, das einzige was mich etwas stört, ich muss nun das TV Gerät als erstes einschalten, wenn ich den Nvidia Shield als erstes einschalte geht das TV-Gerät als einziges nicht mit an, dies müsste eigentlich über den AVR mit eingeschaltet werden. Ich muss also AVR und Shield wieder ausschalten, und über die TV Fernbedienung einschalten, dann gehen alle Geräte an. Ich denke damit kann ich besser Leben wie mit den Unterbrechungen. Aber schön zu sehen dass dieses Problem doch nicht ganz so selten ist. Vielleicht möchtest du dich ja dranhängen und deine Erfahrungen auch mit dem Support von Denon teilen, vielleicht bemerken die irgendwann, dass sie handeln müssen.
-
Neue Supportmeldung von mir ist ggü. DENON mit den aktuellen Erkenntnissen draußen. Wurde somit alles auf dem Silbertablet geliefert. Mal schauen wann und was als Antwort kommt.
macca: Bei mir funzt das mit dem optischen Kabel und Anschluss TV-Audio-Out an optischer Eingang AVR zwischenzeitlich doch sehr gut. Es funktioniert gar die Steuerung der Lautstärke des TV über die Fernbedienung des TV, also wie bei eARC obwohl der Ton über die optische Kopplung kommt. Manchmal steuert er mit der TV-Fernbedienung die TV-Lautsprecher und dreht diese hoch / runter und nicht den AVR. Gehe ich in diesem Fall in die Einstellungen des TV, schalte kurz von Audio-Ausgabe via AVR auf Fernseher und wieder zurück ist das Problem allerdings gelöst. Dann passt alles.
Somit ist bei mir aktuell das Nervigste momentan nur noch, dass ich bei Start des TV immer eine Meldung bekomme, dass ein AVR auf HDMI 1 gefunden wurde und ob ich den einrichten möchte. Bei "ja" erläutert mir mein TV wiederum, dass ich diesen doch bitten an HDMI 3 anschließen solle, da nur hier eARC vorhanden ist und ich aktuell keinen Ton via HDMI zurückspielen kann.
Aber mei, damit hab ich gelernt zu leben. Und wenn man die Meldung der benötigten Einrichtung schlicht ignoriert verschwindet sie nach 5-10 Sekunden auch wieder.
Gruß und gebe Bescheid, sobald ich was Neues erfahre.
Versuche nun auch mal an den HDMI 2 ohne Arc zu gehen. Brauche ja die Ton Rückgabe nicht da ich alles über zuspielet betreibe.
Hallo hbluec: willkommen bei den Geplagten. Tip von mir, falls du doch Audiorückkopplung TV -> AVR haben willst, wäre die ehemals von Dragon genannte Verbindungsmöglichkeit via optischem Kabel "optischer Ausgang TV" an "optischer Eingang AVR". Funktioniert zumindest bei mir gut.
-
Bin dabei; Supportanfrage an Denon wurde soeben geschrieben.
-
Neue Supportmeldung von mir ist ggü. DENON mit den aktuellen Erkenntnissen draußen. Wurde somit alles auf dem Silbertablet geliefert. Mal schauen wann und was als Antwort kommt.
macca: Bei mir funzt das mit dem optischen Kabel und Anschluss TV-Audio-Out an optischer Eingang AVR zwischenzeitlich doch sehr gut. Es funktioniert gar die Steuerung der Lautstärke des TV über die Fernbedienung des TV, also wie bei eARC obwohl der Ton über die optische Kopplung kommt. Manchmal steuert er mit der TV-Fernbedienung die TV-Lautsprecher und dreht diese hoch / runter und nicht den AVR. Gehe ich in diesem Fall in die Einstellungen des TV, schalte kurz von Audio-Ausgabe via AVR auf Fernseher und wieder zurück ist das Problem allerdings gelöst. Dann passt alles.
Somit ist bei mir aktuell das Nervigste momentan nur noch, dass ich bei Start des TV immer eine Meldung bekomme, dass ein AVR auf HDMI 1 gefunden wurde und ob ich den einrichten möchte. Bei "ja" erläutert mir mein TV wiederum, dass ich diesen doch bitten an HDMI 3 anschließen solle, da nur hier eARC vorhanden ist und ich aktuell keinen Ton via HDMI zurückspielen kann.
Aber mei, damit hab ich gelernt zu leben. Und wenn man die Meldung der benötigten Einrichtung schlicht ignoriert verschwindet sie nach 5-10 Sekunden auch wieder.
Gruß und gebe Bescheid, sobald ich was Neues erfahre.
Hallo hbluec: willkommen bei den Geplagten. Tip von mir, falls du doch Audiorückkopplung TV -> AVR haben willst, wäre die ehemals von Dragon genannte Verbindungsmöglichkeit via optischem Kabel "optischer Ausgang TV" an "optischer Eingang AVR". Funktioniert zumindest bei mir gut.
Ich freue mich dass Du mit Deiner Lösung leben kannst, ich könnte es nicht, das hört sich für mich nach zu viel Gebastel, wenn und aber an. Dafür gebe ich nicht so viel Geld aus wenn ich weiss dass Andere es besser können. Das ist schliesslich das siebte System dass ich nun besitze, vom Sound her ist es für mich das Beste, aber von der Kompatibilität her das nervigste.
-
Denon hat geantwortet und möchte, dass ich Kontakt mit Sony aufbaue um ein Firmware-Downgrade bei meinem TV auf Version 9 von Google TV vorzunehmen; welche FW ich auf meinem TV habe wissen die gar nicht... Habe diesen nun geantwortet, dass meine ganzen Kontakte mit Denon aufgrund der Probleme bereits auf Basis von v9 von Google TV basierten und dies somit nicht das Problem sein kann, sie sich somit also bitte auf das eARC-Thema fokussieren sollen.
Ich berichte weiter.
-
Rückmeldung bei mir: es sind keine weiteren Fälle mit den von mir skizzierten Problemen (Denon Receiver & Sony TV) bekannt. Ich soll bitte nähere Infos zu meinem Fernseher machen. Wir drehen uns also im Kreis...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!