Retroarch schlechte Performance

• Hallo,

ich möchte meinen alten PC als Emulations PC verwenden.

I7 3770

Asus P8Z77-v

32GB DDR3 1333 MHz

RX 570 8GB

Mit Retroarch bekomme ich absolut mieße Performance. Es ruckelt, der Sound stottert und die FPS sind im Keller

Es betrifft denke ich alle Cores. Gamecube, PS2, Dreamcast usw.

Wenn ich allerdings Dolphin oder pcsx2 installiere läuft alles super. Lediglich mit Retroarch Probleme.

Hat jemand eine Lösung? Vsync hab ich schon aus gemacht und auf Vulkan umgestellt. Hat aber nichts gebracht.

• wenn du die games mit jeweiligen Emulator laufen lässt wie sieht es dann aus ?

Falls da nix Ruckelt dann würde ich mich an Launchbox versuchen.

Hat zwar auch Retroarch als Basis Fundament aber du kannst deinen Games den Emulator

deiner Wahl zuweisen.

LaunchBox Frontend for Emulation, DOSBox, and Arcade Cabinets, Portable Games Launcher and Database
    LaunchBox is a portable, box-art-based games database and launcher for DOSBox, emulators, arcade cabinets, and PC Games. Download it free!
    www.launchbox-app.com

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram

PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram

Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD

Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

• Du könntest Dir auch mal Batocera anschauen. Hier funktioniert die Emulation vieler Systeme i.d.R. out of the box ohne Konfigurationsaufwand.

Ja ist schon gut. Ist aber für LINUX

Und von den Franzosen gibt es auch noch was .

Diesmal für Windows

RETROBAT :

RETROBAT Officiel - Emulation station powered for Windows
    RetroBat V6 is a software distribution designed for emulation and to be the easiest way to enjoy your game collection on your Windows computer.
    www.retrobat.org

lg

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram

PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram

Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD

Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

• Linux wäre für mich kein Problem bin seit Jahren auf Manjaro.

Es sollte dann allerdings alle Emus funktionieren:

Dreamcast

PS1

PS2

Gamecube

Gameboy

Gameboy color

Gameboy Advance

Sega Gamegear

Sega Master System

Sega Genesis

Sega Saturn

Mame

• Die Distro basiert zwar auf Linux, es werden aber keinerlei Linux-Kenntnisse benötigt. Im Grunde wird ein bootfähiges Image auf USB-Stick oder externe Festplatte geflasht und der Rechner dann von diesem Medium gebootet. Damit ist egal, welches OS sich auf der internen Festplatte befindet. Meines Wissens wird die Emulation aller von Dir genannten Systeme unterstützt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!