Spektakuläre Regeländerung Wer die meisten Rennen gewinnt ist unabhängig vom Punktestand Weltmeister

  • [BLINK]FIA gibt neue Regeln bekannt: Die meisten Siege entscheiden[/BLINK]



    Die FIA hat beschlossen: der Weltmeister wird 2009 über die Siege entschieden. Ab 2010 entsteht eine zweigleisige Formel 1.


    Der FIA World Motor Sport Council war am Dienstag gefragt. Es galt über die Regelvorschläge der Teamvereinigung FOTA und von Bernie Ecclestones FOM zu entscheiden. Der wichtigste Beschluss ist ein neues Punktesystem für die Fahrer-WM-Wertung, das schon ab dem Saisonauftakt in Australien 2009 in anderthalb Wochen greifen wird.


    Statt des aktuellen Systems mit 10-8-6-5-4-3-2-1 Punkten für die ersten Acht und des von der FOTA vorgeschlagenen Systems mit 12 Punkten für den Sieger, entschied sich der WMSC für die Medaillenidee von Bernie Ecclestone. Somit wird jener Fahrer Weltmeister, der am Ende der Saison die meisten Rennen gewonnen hat. Sollten mehrere Fahrer gleich viel Rennen gewinnen, geht der Titel an den Fahrer mit den meisten Punkten nach dem bisherigen Punktesystem, das auch für die Plätze 2 bis 20 der Fahrer- sowie die Konstrukteurswertung zum Einsatz kommen wird.
    Tests & Medien


    Weitere Änderungen für das laufende Jahr gab es beim Testverbot. Die Teams dürfen nun nach Saisonende bis 31. Dezember drei Testtage mit jungen Nachwuchspiloten absolvieren, wenn diese in den letzten 24 Monaten nicht an mehr als zwei F1-Rennwochenenden teilgenommen haben oder an weniger als vier Tagen getestet haben. Im Zeitraum vom 1. Januar 2009 und dem Ende des letzten Saisonrennens 2009 dürfen die Teams acht Aerodynamiktesttage absolvieren.


    Um die Rennstrategien übersichtlicher zu machen, wird die FIA die Gewichte aller Autos nach dem Qualifying bekannt geben. Für die Fahrer werden Autogrammstunden am ersten Trainingstag und Interviews nach dem Ende jeder Session und des Rennens (auch nach Ausfällen) verpflichtend. Die Teams müssen zudem einen Sprecher benennen, der während des Rennens für TV-Interviews zur Verfügung steht. Gleichzeitig bestätigte der WMSC die Umbenennung des Honda Racing F1 Teams in Brawn GP Formula One Team.
    Budgetgrenze 2010


    Ab der Saison 2010 können sich die Teams entscheiden, ob sie bis 2012 unter dem aktuellen Reglement antreten möchten oder ob sie sich einer Kostenbegrenzung unterwerfen. Das so genannte "Cost Cap" soll 30 Millionen britische Pfund (umgerechnet ca. 33 Millionen Euro respektive 42 Millionen US-Dollar) betragen und alle Ausgaben beinhalten. Alles, was kostenlos geliefert oder zur Verfügung gestellt wird, schlägt dennoch mit dem vollen Preis zu Buche.


    Damit Teams, die sich freiwillig dieser Kostengrenze unterwerfen, nicht benachteiligt werden, erhalten sie bestimmte technische Freiheiten: einen aerodynamisch effizienteren (aber standardisierten) Unterboden, bewegliche Flügel und einen Motor, der keinem Drehzahllimit und keiner Einfrierung unterliegt. Die FIA behält sich das Recht offen, diese Freiheiten zu modifizieren, damit diese Teams keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil haben.


    Quelle: http://www.formel1.de



    das wird eine sehr Interessante Saison, ein zweiter Platz ist nicht mehr viel Wert was wohl dazu führen dürfte das bis zur letzten Runde verbissen um den Sieg gekämpft wird, finde ich sehr gut.


    die Regeländerung für 2010 ist auch schon seit Jahrzehnten überfällig !
    es war ja nur schwer nachvollziehbar das man ab dem 9. Platz keine Punkte mehr bekommt, dadurch war die Formel 1 eigentlich für die Teams im Mittelfeld ziemlich unschön, ein Kampf um Platz 13 oder 14 war da eigentlich ziemlich Sinnlos, finde ich gut das sich das ab 2010 dann ändert.


    2009 wird auf jeden Fall schon mal die beste Saison seit sehr langer Zeit, das ist dank der Regeländerung jetzt schon abzusehen.

  • hmm die neue Meisterschaftsregel finde ich ganz gut, aber das jetzt so kurz vor Saisonbeginn noch die Regeln für 2009 verändert werden halte ich schon für Merkwürdig.


    Die Kostengrenzenregelung finde ich o.k. nur das mit der wahlfreiheit in der Übergangszeit finde ich nicht gut, alle Wagen sollten den gleichen Beschränkungen unterliegen...


    Aber eines steht fest: Es wird spannender denn je, allein schon durch das Boost-System :D

  • die regel ist gleich dämlich wie die gold-silber-bronze idee. ich glaub nämlich, d. sich durch die neue regel die wm viel schneller entscheiden wird als vorher, müssen nur paar fahrer pech am anfang der saison haben oder in einem schlechten auto sitzen & schon sind´s weg vom fenster.
    weiters wird die teamorder wieder attraktiver, jetzt muss man quasi einen fahrer bevorzugen, da die pünktchen nicht mehr so wichtig sind.


    die hätten sich lieber das punktesystem von motogp bzw. der nascar serie als vorbild nehmen sollen. vor allem das play-off system der nascar serie finde ich sehr spannend.

  • Ich find die Regelung sehr gut. Es is ja vorher möglich gewesen Meister zu werden ohne ein Rennen zu gewinnen und das is doch nicht der Sinn der Sache. Stallorder gab es letzte Saison auch da wird nix anders sein. Und wenn einer am Anfang der Saison verkackt muss er halt in der zweiten Hälfte Ranklotzen. Wenn er die erste hälfte net in die Punkte fahren würde wäre die WM gelaufen. Aber wenn er die rennen net gewinnt, aber dafür alle in der zweiten Hälfte kann er noch Meister werden. Das is doch viel besser da bleibt es länger spannend. Ich denke das wird schon gut Funktionieren was sie da vor haben. Aber wurde die neue Punkteregelung jetzt über den haufen geworfen?? die hatten doch die Punkteanzahl für Sieg und so geändert.

  • Zitat

    Original von Profi-Tuner
    Ich find die Regelung sehr gut. Es is ja vorher möglich gewesen Meister zu werden ohne ein Rennen zu gewinnen und das is doch nicht der Sinn der Sache. Stallorder gab es letzte Saison auch da wird nix anders sein. Und wenn einer am Anfang der Saison verkackt muss er halt in der zweiten Hälfte Ranklotzen. Wenn er die erste hälfte net in die Punkte fahren würde wäre die WM gelaufen. Aber wenn er die rennen net gewinnt, aber dafür alle in der zweiten Hälfte kann er noch Meister werden. Das is doch viel besser da bleibt es länger spannend. Ich denke das wird schon gut Funktionieren was sie da vor haben. Aber wurde die neue Punkteregelung jetzt über den haufen geworfen?? die hatten doch die Punkteanzahl für Sieg und so geändert.


    die Punkte Regelung bleibt so wie in der letzten Saison.

  • Zitat

    Original von Profi-Tuner
    Ich find die Regelung sehr gut. Es is ja vorher möglich gewesen Meister zu werden ohne ein Rennen zu gewinnen und das is doch nicht der Sinn der Sache.


    hab mir erlaubt etwas öfters zu quoten damit ich übersichtlicher antworten kann.


    darin sehe ich eigentlich kein problem. auch konstanz gehört belohnt, es ist immer schwer aufs podest zu kommen & wenn er sich die ganze saison durchbeißt dann hat er sich den titel sicherlich auch verdient. wobei die situation noch nicht eingetreten ist.


    Zitat

    Stallorder gab es letzte Saison auch da wird nix anders sein.


    sobald ein fahrer paar siege hat, dann gibt´s eigentlich ein gewinnverbot für den anderen, sollte es die situation zulassen, damit no.1 fahrer seinen siege-vorsprung ausbauen kann.
    mit dem alten regel hätte sich der angehende weltmeister mit dem zweiten platz & paar pünktchen zufrieden gegeben.


    Zitat

    Und wenn einer am Anfang der Saison verkackt muss er halt in der zweiten Hälfte Ranklotzen. Wenn er die erste hälfte net in die Punkte fahren würde wäre die WM gelaufen. Aber wenn er die rennen net gewinnt, aber dafür alle in der zweiten Hälfte kann er noch Meister werden.


    schon mal überlegt wie häufig es seriensieger in den letzten saisonen gab? daran wird auch die neue regel nix ändern & somit hat ein fahrer ohne sieg bzw. einem sieg in der ersten hälfte, eigentlich keine chance mehr auf den titel, obwohl er punktetechnisch noch in der lage wäre, halt braver podestfahrer und punktesammler.
    wo soll bitte da noch der anreiz sein so richtig gas zu geben?


    anscheinend will man mit der neuen regel die positionskämpfe verstärken, nur übersehen die leute die beknackten regeln. es gab letzter jahr paar harte manöver von lewis und die wurden jedes mal bestraft. wie soll die sache heuer nur ausschauen? um platz 1 soll gekämpft werden aber harte manöver sind verpönt?
    ich glaub mit der regelung geht die f1 endgültig den bach runter, mehr spannung kann ich absolut nicht erkennen und taktik gibt´s eigentlich keine mehr, da platzfahren verboten wurde :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!