NWA Modding

  • Ich hatte es hier
    Free HD Boot (PoC) für PS2 erschienen !!! SUCHE NOCH TESTER !!
    mal angesprochen, und man wollte Bilder sehen.


    Ich habe meinen Original Sony NWA "gemodded", und ihm einen SATA Adapter verpasst.


    Klar, den Umbau gibt es ja schon, allerdings wurde bei diesem Umbau das NWA Gehäsue total versaut, und das Ergebnis sieht scheiße aus, also dachte ich mir, dass ich das SO mindestens genauso hinbekomme, aber ich versuchs mal besser zu machen.


    Zuerst bin ich natürlich auf den China-Clown mit SATA gestossen.
    Einige berichteten, der hätte gar keine Netzwerkbuchse.
    Also mal bestellt, weil irgendwas muss ja unter dem gelben Aufkleber sein.
    Stimmt, da war auch was drunter - gähnende Leere und n Loch.
    Immerhin war es ein Original Sony NWA Gehäuse...


    O.K. Die hatten recht, aber wenn ich das Dingens schon mal dahab, dann kann ich bestimmt die SATA Platine rausnehmen, und in den Sony Adapter stecken.


    Denkste - DAS ist wirklich nur der Sata Stecker, die gaze Elektronik dazu ist auf der eigentlichen Platine...
    Also auch unbrauchbar. Sollte es auch nur disee Hässliche Lösung geben?
    Oder Muss ich mir echt mit GFK ein neues Gehäuse basteln?
    Nungut, gehen wirs an.


    Immerhin gabs auf der Umbauseite einen netten versteckten Hinweis bzgl SATA Adapter.
    Da ich bereits einen solchen in meiner XBOX hatte, hab ich meinen mal mit seinen verglichen, und siehe da, er hatte nen anderen Chipsatz.
    Ich hatte einen von Digitus mit JM Chipsatz. (Die XBOX brauchte mit 1TB HDD ca 1 Minute ins XBMC) Da ich noch Änderungen an meiner X3 Front machen wollte (grünes LCD, grüne LED´s), hab ich mal nach SATA Adapter mit dem von ihm erwähnten Marvell Chipsatz gesucht, und mir einige bestellt.
    Gut, sind wesentlich teurer (Digitus ca 5,-€, die anderen das doppelte bis hin zum 4-fachen)
    Beim Umbau der Xbox, noch gleich diese durchgetestet, und siehe da, ca 32 Sekunden bis ins XBMC. doppelt so schnell, dafür mindestens doppelt so teuer.


    Warum ich das erzähle?
    Vielleicht für den ein oder anderen interessant, vielleicht will der ein oder andere das nachbauen,...
    Eher zufällig habe ich einen equip Sata-Adapter gekauft ( ca 20,-€), wie sich aber herausstellte ist der sehr klein gehalten bzw. länglich, während die anderen eher in die höhe gingen (bei der Xbox auf die Höhe achten, 2,54cm hat mein Adapter, der Digitus ist oben angestossen - jetzt hab ich glaub ich nen DeLock 61702 verbaut).


    So, dann hab ich mich ans zerlegen vom NWA gemacht.
    Erstmal alles raus.
    und gegrübelt, was kann ich machen.
    1. Idee war das mit dem SATA Clone - passt nicht.
    2. Idee: IDE Buchse weg, IDE Kabel dran, das dann irgendwie zwischen HDD Fach und PS2 verlegen, dann da den SATA Adapter dran, und mit SataKabel zur HDD. Aber passt das SATA Kabel dann da rein? evtl gewinkelt?


    3. Idee: Mit dem Multimeter mal durchmesser: Flexkabel -> IDE Buchse.
    Evtl Flexkabel direkt an SATA-Adapter löten... Pin1-Pin1, Pin2-Pin2, Pin3-Pin3-Pin4-Pin4, Ja, und dann gings kreuz und quer. Dafür wäre das 3cm Flexkabel wohl zukurzgewesen. Längeres kaufen? Ca 7.-€ bei LC-Design 6cm lang. reichts oder reichts nicht?
    Kabel anlöten und dann kreuz und quer an den SATA-Adapter?
    Wird dass dann aber nicht zu dicke? Schliesslich muss ich die Kabel auch unterkriegen...


    4. Idee, ein Tipp von jemandem: bei LC-Design Adapterkaufen von Flxkabel(Nullkraftstecker) auf Lötpunkte - aber selbes Problem, Der Adapter mach nur Pin1-Pin1 bis Pin50-Pin50, d.h. ich muss dann kreuz und quer an den Adapter wieder löten. Und das für 17,-€? NEEE.


    5. Idee - Radikaltour - scheiß drauf, zerpflücke alles - Entweder oder.
    Ide Buchse runter gedrehmelt, Sata Adapter drangelötet.Flexkabel bischen nach oben geschoben, und die halbe IDE Platine unter die obere Platine geschoben.
    PASST, nur noch bischen weiter nach rechts, und unter aus dem Gehäuse die Plastik"Streben" rausreissen. (Fast alle, 2 hab ich gelassen, Wenn man das Blech abnimmt, um an die Platinen zu kommen, sind an dem Blech so lkleine Bleche runterwärts, und unten ist einer, der doppelt so breit ist wie die anderen, dort wo der ins Gehäuse geht, hab ich die Streben gelassen, da liegt der SATA Adapter noch auf, und ist so stabilisiert.)
    Rechts bisschen von den Böppeln an der großen Schraube weggenommen, nicht alles, da sonst die Schraube rausfällt, also vorsichtig sein!
    Und mal getestet - Noch nicht ganz, müsste noch n bisschen weiter nach rechts.
    Aber was mach ich? Verzchte ich auf die Schraube? NEE.
    Ich Schau mir die IDE Platine nochmal an, und siehe dam rechts ist viel leerer Platz, wegdamit. Einfach die Platine abgeschnitten. (Hoffentlich klappt das wirklich!!!)
    Nochmal getestet - Immernoch nicht... Die Schraube, die das Blech mit dem Gehäuse vom NWA verbindet neben dem Strichcode stört. Ich hab sie aber nicht weggemacht, ich hab lediglich das Plastk unten eingedrehmelt, das die IDE Platine da drunter geschoben werden kann, und die Schraube von Oben noch halt hat.
    - ABER jetzt PASST DAS!


    Nun noch dieses Stromteil anpassen und verstecken.
    Gut, das hat ne weile gedauert, weil ich keine Idee hatte, wohin damit. IMMER ist irgendwas im weg. Oben, über dem IDE-Flexkabel - ne, da kommt ein großer Chip, der lässt das Aufstehen. wohin damit...


    Zuerst die 5 Verbindungskabel 2 bis 3 cm verlängert.
    Die 5,25" Stromstecker weg. der equip kommt mit einem 3,5" (Floppy) Stromstecker daher, und diesen dort angelötet.
    Mal nen Test machen, ob die Hdd auch anläuft und erkannt wird.
    PERFEKT!


    Aber wohin mit dem Ding...
    Der einzige Plat ist dort, wo er war, aber der ist zu lang, der trifft auf den SATA Adapter.
    Also am Adapter noch den Master-Slave Jumper ausgelötet, und ne Master Brücke reingelötet.
    Passt immernoch nicht.
    HM, Wie mach ich das nur?
    SCHRÄG reinlegen, und die Kabel irgendwie reindrücken. Viel platz is nu nict mehr.


    Alle Platinen mit Isolierband abgeklebt, das sich doch nicht irgendwas trifft.
    Zusammengeschraubt - klapperklapperklapper - wtf?
    Was klappert da?
    Wieder alles auseinandergenommen, und - was ist das? durchsichtiges Plastikstück?
    AH, die "LEDS" für LAN und Activity.
    O.K. die fallen immer wieder raus, da muss das untere Blech wieder mit rein, damit das fixiert wird - oder festkleben.
    Aber warum einfach machen???


    Also, noch schnell das Blech abgedrehmelt - dor, wo Strom und IDE saßen, und wieder zusammen gebaut.
    PASST - und funktioniert!

  • Cooler Mod.
    hätte nicht gedacht das man direkt noch ein Sata-Adapter reinquetschen
    kann ohne das Gehäuse hinten raus zu Lochen! :gut:


    Du hast den Xbox Sata-Adapter angesprochen!
    Also mit dem Vorschaulogo von dem x2 5035 und dem flubber
    dauert es bei mir lange. Aber nach dem Flubber startet XBMC ruckzuck.
    Habe auch nur den billig-adapter mit den 2 Kondesatoren!!


    Wenn ich den flubber abstelle startet XBMC mit meiner 2TB platte
    sehr schnell.
    Mal schauen ob ich mir auch so einen Adapter besorge, aber wenn die Einbauhöhe zu hoch ist bringts ja auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!