SCPH 1002 Laserschlitten abnutzung

  • Moinsen!


    Bei der 1002 gibt es ja das Problem, dass sich der Laserschlitten nach längerem Gebrauch abnutzt, so dass manche Spiele nur noch laufen, wenn man die PS1 umdreht.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass es an dem verwendetem Kunststoff des Laserschlitten liegt.


    Nun meine Frage:


    Ich habe hier mehrere 1002er, bei denen ist aber der Schlitten nicht aus Plastik, sondern aus Aludruckguss. Sind diese Modelle davon auch betroffen?

  • Die Laser mit der Aluführung sind die besten!!! Die Leiern nicht aus!


    Hier steht einiges zu den Lasern und auch das anscheinend ein Hitzeproplem besteht bei der 1002èr Reihe!?


    http://www.audio-tuning-tools.de/Playstation.htm


    und hier noch was zu den Laser Einstellungen der 1002
    http://mitglied.multimania.de/vthoermer/down/laser.pdf

  • Naja, auf der Seite besteht eher ein Hitzeproblem im Gehirn des Autors....sowas esoterisches habe ich selten gelesen.....


    Zumindest gut zu wissen, dass die Druckgusseinheit keine Probleme macht. Hab hier noch eine 1002 gehabt, bei der war der Schlitten aus Plastik (und das Flachbandkabel eingerissen), der habe ich die Lasereinheit aus einer toten PSOne verpasst. Klappt auch vorzüglich. Nur mit den Modchips hab ich so meine Probleme, hab bisher noch keinen funktionierenden hinbekommen.

  • Also mein Chip für die 1002èr hatte ich hier von Chipwelt bekommen.
    Der geht einwandfrei!!
    Habe auch den Laser aus einer Psone genommen wegen dem kurzem flachbandkabel!
    Musste aber ezwas am Deckel dremeln damit er richtig passte.


    Wollte sie zuerst auch so HiFi modden, aber nach vielem Lesen
    fragte ich mich nach dem Sinn und zweck des ganzen.


    Kommt mir so vor das einige Audiophile (was für ein Wort!)
    sich auch einiges einbilden was für eine Wunderwaffe aus der 1002èr
    geworden sein soll??


    Kein plan, aber Spaß am Basteln hat man auf jedenfall!! ;)

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!