• Hi Com,
    vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich habe eine Dualbootvariante gefunden um meinen Raspberry Pi2 in ein Super XBMC und gleichzeitig in eine klasse Retrokiste umzufunktionieren.
    Jedoch habe ich noch ein klitzekleines Problem... Und zwar:
    Ich musste 2 Scripte erstellen und ausführbar machen um die Savegames/Roms/configs usw. von meinem NAS zu starten.
    Und zwar habe ich genau das gemacht: http://www.matthuisman.nz/2015…rk-roms-share-folder.html
    Natürlich habe ich meine IP/Daten eingetragen etc.
    Das klappt auch alles wunderbar ABER: Da mein Raspberry per TV Strom bekommt, schaltet er immer NOT aus und wenn ich ihn das nächste mal starte, mounted oder kann er keine Verbindung zum NAS herstellen und ich bekomme halt eine Fehlermeldund alá "no-games-error"
    Fahre ich den Raspberry korrekt herunter, und schalte dann den TV aus, ist alles i.O.


    Vllt kann mir ja einer von euch das script umschreiben, so dass er z.B. beim starten mein NAS mountet, egal ob der Raspberry korrekt oder per Not-Aus heruntergefahren wurde?


    MfG
    Fengalon

  • Moin


    Von mir aus gesehen mountest du das NAS ja mit deinem Start Script:
    "mount -t cifs //192.168.20.3/Recalbox -o user=USERNAME,password=PASSWORD /recalbox/share ;;"


    Versuch diesen Befehl nach einem "Not Aus Kaltstart" mal manuell einzugeben, das wird wahrscheinlich nicht klappen, aber du kriegst ne Fehlermeldung :)


    Kann sein das der PI einfach nicht wirklich klar kommt wenn er einfach so abgewürgt wird...

  • Doch, wenn ich nach einem Not-Aus per SSH "von Hand" mounte, klappt es wieder, jedoch will ich ja das dieser Punkt "automatisch" hinhaut.
    Bzw. die Schritte aus dem Link wiederhole, natürlich bleiben die änderungen in den Scripten nach Not-Aus bestehen, bringt mir nur nix weil es ja eben nicht mehr mounted.


    Ich kann dieses aber nicht in den crontab oder in die fstab packen, da die Recalbox (Multiemu) noch vor dem Netzwerk startet und im nachhinein mein NAS nicht mehr mounted. Ergo muss das lan via Script vor Recalbox starten. Daher auch die Zahlen vor den Script(en) vermute ich mal.


    Also: im 2ten script muss bei einem sauberen Shutdown etwas passieren, was ich nicht im ersten script bspw. vor dem eigenlichen mounten einbauen kann.
    EDIT: Habe jetzt versucht XBMC automatisch anstelle von Recalbox booten zu lassen und in den Einstellungen bei Inaktivität korrekt herunterzufahren. ABER anstatt herunterzufahren landet er wieder in Recalbox...somit keine Verbesserung..
    MfG
    Fengalon

  • Das macht aber keinen Sinn... Das Script im Init.d wird ja beim booten ausgeführt... Von daher müsste es ja funktionieren....
    Eventuell erkennt er den Kaltstart nicht wirklich als start und führt deshalb das script nicht aus?


    Du kannst dein script auch in der Datei etc/rc.local eintragen, dann wird es beim start auch ausgeführt.


    Kannst ja mal das versuchen

  • etc/rc.local existiert leider nicht und wird wohl nicht supportet laut recalbox...
    habe jetzt X versionen von dem script probiert aber nix hat fuktioniert...


    das 2te script sagt ja: IF DOWN also reboot oder herunterfahren...dabei hängt er das gemountete aus script 1 ja wieder aus..


    warum zur hölle kann ich es nicht so basteln, das beim KALTstart mein NAS gemounted wird?
    hab auch schon in der fstab das ursprüngliche /recalbox/share mit "#" auskommentiert und dann versucht mit abgeändertem script 1... aber leider auch ohne erfolg.

  • mount -t cifs //192.168.20.3/Recalbox -o
    user=USERNAME,password=PASSWORD /recalbox/share


    hast du den Zeilenumbruch im Script ebenfalls? Wenn ja dann entferne ihn.



    Du kannst dieses Script auch manuel starten...

    Code
    /path/to/script/scriptlaunch start


    Wichtig ist die Option "start". Nach dem manuellen start sollte das script entweder eine 0 oder 1 ausgeben. 0 = ok, 1 = nicht ok.
    Falls es das nicht tut, kannst du unmittelbar nach dem aufruf auch "echo $?" ausführen und bekommst dann den Rückgabewert.

  • bLuBbAbLaSeN: in meinem script hatte ich den zeilenumbruch nicht.
    habe jetzt mal dein script eingefügt, jedoch auch leider ohne verbesserung... er mounted beim start einfach mein NAS nicht.. :/


    Wenn ich "echo $?" ausführe, bekomme ich eine "0" zurück.
    Ich bekomme nach einem Kaltstart halt eine Fehlermeldung "nogames...", kann mich aber per SSH einloggen und "sauber rebooten".
    Nach diesem "sauberen" reboot mountet er mein NAS korrekt. Nur halt beim Kaltstart nicht...
    Vllt hast du ja noch eine Idee?
    MfG
    Fengalon

  • Also ich weiß nicht was du mit Kaltstart meinst, aber wenn das Linux zuvor nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde, bleibt der mountpoint unter umständen in der [1] mtab zurück. Meine erste Empfehlung ist, sorge bei dem Gerät dafür, das es eine eigene Stromquelle bekommt. Wie jedes andere Betriebssystem auch, findet Linux sowas nicht witzig, wenn plötzlich einfach so der Strom weg ist. Nebenbei arbeitet das [2] cifs-Protokoll [3] (OSI Anwendungsschicht) mit dem [4] TCP-Protokoll (OSI Transportschicht). Bedeutet das beim trennen der Stromversorgung dein NAS immer wieder nach der Verbindung fragt und niemand antwortet, bis das NAS dann auch die Nase voll hat. Nicht das es zu kritischen Fehlern kommen kann, aber wenn der Puffer nicht leer ist, wenn plötzlich der Strom weg ist, kann es auch zu inkonsitenten Dateien kommen. Belese dich mal zu "verbindungsorientiertes TCP Protokoll".


    Mach das mal mit Windows und es wird dir auch bald sagen, Junge so nich. Sorge dafür das deine Box immer sachgemäß ausgeschaltet wird.


    Schau mal, ob du evtl. [5] Autofs auf dem Linux einsetzen kannst.


    [1] https://en.wikipedia.org/wiki/Mtab
    [2] https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
    [3] https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
    [4] https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol
    [5] https://wiki.ubuntuusers.de/Autofs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!