[Support] FBi und CIA Installation

• Hier gehts zum Tutorial: FBi einrichten für CIA Installation

Das Tool FBI ist ein Installer für CIA Dateien die zB. von 3DS ROMs erstellt wurden.
    Voraussetzung für dieses Tutorial ist ein EmuNAND, kann von einer CFW sein --> NEW/2/3DS/XL Autoboot, Bootmanager und CFW einrichten
    GATEWAY Nutzer brauchen nur die Vorbereitung machen und können mit DevMenu.3DS (gibt es auf der GATEWAY Downloadseite)
    über die 3DS Flashkarte einen CIA Installer auf den EmuNAND installieren.

• Hallo,

kann man mit dem FBI auch CIAs wider deinstallieren?

Wenn ja, wie?

MfG

Update 1: irgendwie bin ich einfach zu schnell.
    Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
    Steht weiß auf schwarz im FBI.(ganz klein).
    R = Switch Mode

Update 2: und schon wieder zu schnell.
    Ich kann nur die CIAs löschen, aber ich nicht deinstallieren.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?

• Danke.
    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass im FBI unter "Delete Title" auch das Entsprechende Tool dann gelöscht wird. Allerdings ist es schwierig aus der Liste das richtige rauszufinden.
    Bei mir war nicht viel drauf und ich meine, dass die neuste installierte Datei immer an erster Stelle ist (nur eine Vermutung).

Frage: hat der FBI-Installer irgendwelche Beschränkungen? Ich meine Anzahl an installierten CIAs oder die größe der zu instllierenden CIA?

MfG

• Auf der Standard Oberfläche: 60
    Bei mehr als 100 kann es zu Problemen kommen...! (Database/Firmware)
    Die max. Dateigröße der .cia darf 4GB nicht überschreiten (FAT32)

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass im FBI unter "Delete Title" auch das Entsprechende Tool dann gelöscht wird. Allerdings ist es schwierig aus der Liste das richtige rauszufinden.

Ich halte dich nicht vom experimentieren ab, trage aber die evtl. daraus resultierenden Fehler/Probleme dann auch selbst!

Einmal editiert, zuletzt von 123ab (3. April 2016 um 22:57)

• Ich halte dich nicht vom experimentieren ab, trage aber die evtl. daraus resultierenden Fehler/Probleme dann auch selbst!

Das ist mir schon klar. Bei 3 Titeln war es nicht schwierig. Und ich habe noch ein Backup.
    Aber ich werde, sofern es noch mal nötig ist auf die andere von Dir beschriebene Art zurückkommen.

Wegen der Dateigröße habe ich gefragt, weil ich eine einzige Datei habe, die 1,5 GB groß ist und die lässt sich nicht installieren. Naja, dann muss halt der Sohn ohne zurechtkommen.

MfG

• Danke.
    Und wo kann ich das einstellen (abschalten)?

Muss das überhaupt gemacht werden, wenn überhaupt kein Netzzugang da ist?

Mittlerweile glaube ich, dass es an der Karte liegt. Ich habe damit schon Probleme mit dem HBL gehabt. Funktionierte erst nachdem ich formatiert habe.

Jetzt kann ich überhaupt nichts mehr mit FBI installieren. Davor habe ich einiges ausprobiert ohne irgendein Problem.

MfG

• Es ist automatisch abgeschaltet in der Regel (sofern die CFW dafür ausgelegt ist, die verwendet wird!)
    Die SD/microSD-Karte in FAT32 mit 32KB Cluster formatieren...

Was ist das für eine Karte (Marke/Größe, mit/ohne Adapter) ?

• Als CFW benutze ich ReiNand. Alles so eingerichtet wie im Tut vorgegeben: NEW/2/3DS/XL Autoboot, Bootmanager und CFW einrichten

Die ersten Sachen habe ich ohne Probleme installieren können.

Karte ist ein 08/15 Micro SD mit Adapter, 16GB, 6,9GB sind benutzt. Dass das so viel ausmacht? Sie ist halt etwas langsam aber sonst ...

Ich werde schon noch eine "richtige" bestellen.

MfG

• Sichere alles inkl. emuNAND (emuNAND Tool)...
    Formatiere SD-Karte neu (mit Partitionierungs Tool, nicht mit Windows!) auf FAT32 32KB Cluster! <--- WICHTIG!!!
    Die emuNAND Partition neu erstellen, das emuNAND Backup mit emuNAND Tool zurückspielen.

• Ich habe eine Neue 32GB-Karte gekauft. Damit funktioniert nun alles.
    Sie ist auch schneller und ich bilde mir ein, dass das booten auch schneller klappt.

Es lag also an der Karte.

Danke "123ab" für deine Hilfe. Von solchen Usern träumt jedes Forum...(positv gemeint)

MfG

• Hallo Zusammen,

Ich muss mal wieder herhalten und dem kleinen was installieren:

Habe einen 3DS mit der installierten Gateway Karte da (Version 4.4.0-10E bzw. 3.7.1). So weit so gut. Die SD Karte ist klein, eine 4GB.

Fragen:

-Habe noch eine 64GB SDXC Karte von Sandisk class 4, kann man die benutzen? Reicht class 4?

-"GATEWAY Nutzer brauchen nur die Vorbereitung machen und können mit DevMenu.3DS (gibt es auf der GATEWAY Downloadseite)
    über die 3DS Flashkarte einen CIA Installer auf den EmuNAND installieren."

Gibt es eine bebilderte Anleitung wie die zu tun ist? Die Datei hab ich geladen.

Danke euch schon jetzt!

• Die 64 GB SDXC-Karte kannst du für die Gateway nutzen. Die kann auch ruhig exFAT formatiert sein :winking_face:

Ne bebilderte Anleitung kenne ich nicht, aber man kann dich da durchlotsen :winking_face:

Du kannst auch gleich eine FBI.3DS nehmen :winking_face:

--> FBI - CIA (un)Installer

• Guten Morgen,

Danke für deine schnelle Antwort.

So die 64GB SD Karte war schon exFat formatiert.

Die FBI.zip extrahiere ich auf die SD Karte. Dann habe ich folgende Ordnerstruktur auf der Karte:
    Ein Ordner "3DS" (Inhalt Ordner "FBI", darin "FBI.dsx")
    FBI.elf
    FBI.3ds
    FBI.cia

In andere Anleitungen wird jetzt "Homebrew Launcher" genannt und installieren....Wie geht das bei uns weiter, wir habe ja Gateway ....

Danke für deine Antwort!

• Die FBI.3ds auf die Micro SD Karte die in die Gateway kommt.

Wenn du die Gateway Karte dann startest und das Rommenü (durch drücken von :nds_se: ) und wählst FBI. Dieses kannst du dann wie eine Rom starten.

Das sieht dann so aus wie im angehängten Screenshot. FBI ist dann eigentlich selbsterklärend. Du musst die CIAs, die du installieren willst (z.B. die FBI.cia) auf die SD-Karte des 3DS kopieren. Ich habe bei mir einen Ordner den ich CIAgenannt habe und in welchen ich diese kopiere :winking_face:

Dann wählst du im Hauptmenü von FBI (siehe Screenshot) "SD" aus und navigierst zu der CIA. Dann einfach durch drücken von :nds_a: die CIA installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!