Suche Software zum umschalten der Wiedergabequelle Monitor <-> TV

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Software in der man verschiede Aktionen beim Umschalten von Monitor z.B. zum TV mit erledigen kann wie z.B. ebenfalls die Soundausgabe auf HDMI umzuschalten. Wenn ich also Win+P auf "Nur zweiter Bildschirm" schalte soll der Ton vom PC auch über das selbe HDMI Kabel ausgegeben werden.


    Hintergrund ist das ich ein 4k Monitor habe und ebenfalls ein 4k Sony TV mit einem Yamaha RX-V779 Receiver (ebefalls 4k tauglich) mit 5.1 Soundsystem.


    Manchmal würd ich z.B. Rise of the Tomb Raider von der Couch aus spielen. Zusätzlich hab ich ein Wireless XBOXOne Dongle um den Controller mit dem PC kabellos zu verbinden. Einfach weil es gemütlicher ist und zum anderen es eben über die Anlage zu genießen. Ich weiß auch das es den Nachteil gibt mit HDMI und 4k nur 30fps aber mich stört das wenig bis garnicht.


    Am liebsten wäre mir also eine Software wo ich entweder starte oder noch besser eine Tastenkombination definieren kann dann schaltet die Anzeige auf den TV, Sound schaltet von der Soundkarte auf HDMI out, Monitor schaltet in Standby. Am besten natürlich Freeware aber wenn jemand was weiß einfach alles reinschrieben ich teste dann die beste Software für mich.
    Leider weiß ich auch net wie man danach speziell googlen kann, meistens bekommt man nur Anleitungen wie man das mit der NVIDIA software mach oder Lap -> Beamer Verbidnung usw...


    Danke schonmal im Voraus.


    VG

  • Lautsprecher Symbol unten rechts mit R.M.Taste -->> Wiedergabegeräte
    Dazu muss aber der Ausgabe Monitor schon aktiviert sein
    2ter Monitor HDMI = Standartausgabe mit Rechter M.Taste.


    So mache ich es . Also wenn ich auf HDMI schalte vom PC aus ist HDMI =2ter Monitor immer Standardausgabe des Ton`s.


    bei Bedarf mach ich kurz Video


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Hi - ich verwende dasselbe um über HDMI am TV diverse Sportstreams vom PC aus zu sehen.
    Ich habe mir Shortcuts eingerichtet. (siehe Anhang)
    1 - Monitor umschalten (bzw. in meinem Fall erweitern) - ist Windows Standart SW
    2 - Ton auf TV
    3 - Ton wieder retour auf PC
    Der PC Schirm geht allerdings nicht automatisch auf StandBy.
    Freeware für Ton: - LINK -
    Ist nicht ganz das was Du Dir wünscht - aber ich finde es so ganz komfortabel..

  • ähh wenn du einmal auf 2ten Monitor eingestellt hast als STANDARD und schaltest den Monitor / TV weg.


    Springt er ganz normal auf Standard PC Monitor zurück.


    Und sobald du den 2ten Monitor wieder aktivierst spring er AUTOMATISCH zu dem Zurück und Ton läuft auf 2ten Monitor / TV.


    Was ist daran jetzt kompliziert ???


    LG



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!