CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Also 100% Sicher ist das ganze niemals, aber du hast das Risiko zumindest etwas reduziert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Wenn dein sysNand Backup nicht 100%tig fehlerfrei sein sollte, würde deine Konsole bei einem Restore mit diesen Daten unbrauchbar werden (wenn kein zweites fehlerfreies Backup vorliegen sollte). Ich rate daher immer zu mind. 2 sysNand Backups, gesichert auf zwei unterschiedlichen Datenträgern. Dann hätte man immer noch eine zweite Reserve in petto.
    Ein Nand Restore sollte also nur gemacht werden, wenn es unbedingt erforderlich ist. In deinem Fall würde ich lieber auf die Spielstände verzichten und den Werkreset bevorzugen. Das Risiko wäre aus meiner Sicht im Verhältnis zum Nutzen zu hoch. Wenn du den Werkreset nach der Erstellung des emuNands durchführst, wären deine Spielstände wenigstens noch für die Offline-Nutzung der entsprechenden Spiele vorhanden.....

  • Durch den Werksreset wird die Konsole wieder auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt und damit alle Spuren beseitigt, die zu einem Bann führen könnten. Wenn du den emuNand eingerichtet hast und den Werkreset gemacht hast, kannst du bedenkenlos mit der OFW Online gehen. (Aber niemals mit der CFW)
    Auf welcher FW bist du noch gleich aktuell mit deiner OFW? Hast du schon deine SX OS Lizenz?
    Ich würde jedoch mit dem Update der OFW auf 7.0.x noch warten, bis das SX OS volle Kompatibilität mit dieser FW besitzt.

  • Aktuelle fw ist 5.1.0


    Lizenz habe ich und aktiviere ich gleich
    (Gleich ist erst das emunand fertig)


    Die erstelle emunand erstellt auf der sd auch den Ordner sxos richtig? So wie das sysnand Backup?
    Den neu erstellten Ordner habe ich mir auch auf den Laptop gesichert.


    Dann starte ich die cfw und aktiviere meine Lizenz
    Und dann mache ich den werksreset mit der ofw aber noch kein Update


    Und dann die cfw in der emunand auf 6.2 aktualisieren


    So richtig ?


    Wenn sx os die fw 7.1 unterstützt muss ich einfach nur die boot Datei auf der sd ersetzen richtig ?


    Bin bei cfw auf Continue gegangen da hat er die request erstellt. Ohne die cfw zu booten.


    Bin dann auf back und habe die Switch ausgeschaltet .


    Somit ist meine sysnand immernoch sauber oder ?


    Ist es am besten Spiele als xci oder nsp zu installieren? Und was bedeutet Mounten?

  • Wenn sx os die fw 7.1 unterstützt muss ich einfach nur die boot Datei auf der sd ersetzen richtig ?

    Ja, das reicht aus!



    Bin bei cfw auf Continue gegangen da hat er die request erstellt. Ohne die cfw zu booten.


    Bin dann auf back und habe die Switch ausgeschaltet .


    Somit ist meine sysnand immernoch sauber oder ?

    Wenn du keine CFW gebootet hast, ist dein sysNand weiterhin sauber und du brauchst den Werksreset nicht durchzuführen



    Ist es am besten Spiele als xci oder nsp zu installieren? Und was bedeutet Mounten?

    Besser ist es, XCI Spiele über den internen SX OS Installer zu installieren - So ersparst du dir das Konvertieren nach NSP. Wenn du eine XCI mountest, wird der Titel nicht installiert, sondern von dem Medium aus, wo er sich befindet, als GameCard behandelt. Es muss dann immer diese entsprechende XCI für das System griffbereit vorliegen, damit du das Spiel nutzen kannst. Ob auf der SD-Karte, oder einem externen USB Medium spielt dabei keine Rolle (Wobei ich persönlich das Starten von externer Quelle bevorzugen würde - wenn von der SD-Karte, dann kann der Titel auch gleich installiert werden)

  • Also Lizenz ist aktiv


    nein habe die cfw nie gebootet, nach der izenz hat er zwar die fcw direkt gebootet, also ich kam nicht in den rcm Modus, aber im Album war er sofort im emunand Modus.


    ok also wenn ich die Auswahl habe immer xci?


    ich habe gestern mal ein back up von meinem siel erstellt, also der game Card. mit sx Dumper


    trim Dump yes
    Splitting yes
    remove cert no


    das spiel ist jetzt im reiter "games" sichtbar und ich kann es über A starten
    im reiter "installer" ist es allerdings auch und ich kann es installieren.


    was ist denn hier der unterschied????



    wenn ich es im reiter "games" starten möchte, sagt er mit das ein softwareupdate erforderlich ist, muss ich das über die ofw machen oder wie?


    außerdem sagt er mir "remove game Card" weil ich eine andere spiele karte von einem anderen spiel drin habe. der Slot muss dann immer leer sein?

  • über den Reiter GAMES mountest du das Spiel, aber du musst voher die Game Card erst wieder aus dem Slot nehmen. Du kannst das Game Backup auch auf ein exFAT USB Laufwerk erstellen, dann brauchst du es nicht zu splitten und hast es in einer einzelnen Datei vorliegen.
    Es kann auch erforderlich sein, dass du für das entsprechende Spiel ein Update installieren musst, damit du es starten kannst, oder keine ständigen Update Meldungen erhältst. Dafür haben wir hier ein Thema, wo du dir das passende Update besorgen kannst, um es dann offline zu installieren.
    Spiele Updates für die Switch (nur nicht anklickbare Links!)

  • du kannst über den 3. Reiter INSTALLER das Update installieren. Dort könntest du auch alles andere installieren, ob NSP oder XCI spielt dabei keine Rolle. Das kannst du über ein angeschlossenes exFAT USB Laufwerk am Dock oder direkt an der Konsole über einen USB C Adapter erledigen, wenn du die SD-Karte nicht entnehmen möchtest. Das ist m. E. die komfortabelste Möglichkeit, Spiele, Updates und DLCs zu installieren.


    Wenn du XCIs installierst, brauchst du sie anschließend nicht mehr für die Nutzung von einem USB Medium oder der SD-Karte, im Gegensatz zum Mounten. NSPs müssen immer installiert werden.


    Schau dir auch mal den letzten Abschnitt des Titels hier an, bezgl. des Dateimanagements.

  • ah ok verstehe beim mounten brauch man irgendwo die Datei die die gamecard symbolisiert. und beim installieren ist alles auf der sd und man benötigt nichts?


    wenn ich es auf was externes mounte, kann ich es nachträglich auch installieren um es unterwegs nutzen zu können?


    kann man sie über den installer auch wieder deinstallieren?

  • Du mountest nicht auf etwas, sondern von etwas....wenn du deine XCI nicht installieren, sondern mounten möchtest, wäre es sinnvoll, das von einem externen USB Laufwerk zu machen. Das wäre stationär mit einer Festplatte oder einem Stick - oder mobil mit einem Stick + USB C Adapter möglich. Die Medien sollten aber nach exFAT formatiert sein.

  • ja soweit alles richtig. Aber das Mounten macht, wie gesagt nur Sinn, wenn es von externer Quelle gemacht wird. Von der SD-Karte bringt das nichts und würde dort mehr Speicherplatz beanspruchen, als wenn ein Titel installiert wäre.
    DLCs sind zusätzliche Inhalte für ein Spiel, also Erweiterungen wie z.Bsp. zusätzliche Kampagnen oder Levels und Sprachpakete.

  • ok cool


    hab es jetzt auf einen stick gemountet und mittels Adapter an der switch getestet, es geht! danke dir!


    gleich mal die andern spiele updaten



    Schau dir auch mal den letzten Abschnitt des Titels hier an, bezgl. des Dateimanagements.


    wo denn????






    achso und eins noch,
    mit dem jig an der seite und wenn ich die + taste und standby taste drücke komme ich nicht mehr mit dem rcm loader ins boot menü.


    es startet sich so immer die cfw.


    wie komme ich denn ins boot menü???

  • Ich meinte den 1. Post dieses Themas hier. Dort habe ich weiter unten noch einen Tipp zum Dateimanagement hinzugefügt.
    Um in das SX Bootmenü zu kommen, musst du einfach noch mal Vol+ gedrückt halten wenn das SX Boot Logo erscheint.

  • Hallo,


    bräuchte mal eure Hilfe.
    Habe mir eine neue Switch besorgt bei MM, habe noch eine alte gefunden.
    Das ist die FW 4.1 drauf.
    Es steht ja immer bevor man was macht soll man Nand Backup machen vom sauberen System, bevor eine CFW gestartet ist.
    Habe den SX PRO.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Will auf 6.2 aupdaten. Bringt mir den Nand Backup von der 4.1 was wenn ich auf 6.2 update.
    Weil wenn ich das Nand Backup von der 4.1 habe und dann auf 6.2 update, lief die CFW ja schon und kann kein sauberes Nand Backup mehr machen oder habe ich da ein Denkfehler ?
    Würde gerne ein EmuNand erstellen wenn ich mit allem fertig bin.

  • Erstelle das Backup sysnand so wie sie ist


    Danach erstellst du die emunand
    Diese Updatest du dann auf 6.2 erst




    Und ne frage meinerseits.
    Habe die ganzen xci gemountet von nem usb Stick.


    Die Spielstände, werden die auf der sd oder auf dem System gespeichert ?? Weil im sx Loader bleibt der Speicher auf der sd gleich und der system Speicher wird weniger.
    Dadurch bleibt mein sysnand ja nicht sauber oder?
    Oder kann man trotzdem gefahrlos mit der ofw online gehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!