[Support] Gateway und EmuNand

  • dann sag ich erstmal danke an Kempa für deine Hilfe.
    Und habe auch noch ein paar neue Fragen.
    1. was ist die höchste Firmware Version, die GateWay 4.2 im emuNAND unterstützt ? bei GW steht was von 11.1 im Forum habe ich auch schon 11.2 und 11.3 gelesen (also nicht die speziell gepatchte sondern z.B. update von Spiel)
    2. gibt es ein tool womit man aus einem Game Image ersehen kann ob ein Firmwareupdate enthalten ist und um welche Version es sich handelt.

  • bzgl. Spielstand, die GW legt 128kb Datei an, 3DS erwartet eine 512kb Datei.
    Ich habe bisher nichts gefunden um die extrahierte GW Datei in ein 3DS Format umzuwandeln.
    Mein Versuch mit JKSM ist auch fehlgeschlagen da er nur im GW emuNAND Modus startet aber nicht im GW-Classic Mode.
    Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre eine JKSM im SYSNAND, aber ich weiß nicht wie, wahrscheinlich geht das gar nicht oder nur in den HS wo man FBI installieren soll.
    Ich bin also total ratlos.

  • was ist die höchste Firmware Version, die GateWay 4.2 im emuNAND unterstützt ?

    11.2 offiziell, inoffiziel geht es bis 11.6 mit den Patches von 123ab wie du hier im Forum auch schon gesehen hast.


    ob ein Firmwareupdate enthalten ist und um welche Version es sich handelt

    Ein FW Update ist immer auf der Flashkarte vorhanden.
    Am einfachsten -> http://www.3dsdb.com/


    Bezüglich den GW Savegames, kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Da ich selbst keine GW nutze.


    Grüße

  • Danke kempa,
    vielleicht weiß ja sonst jemand etwas über die savegames von der GW.
    Ich würde noch gerne wissen ob das FW-update auch in den Dumps enthalten ist oder nur in der Originalkarte.
    Hintergrund der Frage ist, dass ich einen Dump erzeugt habe, der aber kein update auslöst. Liegt aber möglicherweise auch an mir.
    Wie ist das eigentlich mit den savegames wenn man .cia benutzt.
    Also dump des Roms und des savegames von der Karte mit was ?
    Dann irgendwie rom umwandeln und als .cia installieren.
    Ich vermute das savegame wird dann irgendwie mit JKSM eingespielt, möglicherweise auch damit von der Cart gelesen ?
    Über eine kurze Bestätigung meiner Vermutung wäre ich dankbar bevor ich mich auf die Suche nach den manuals mache.
    Falls es eine Bessere Möglichkeit gibt als die, die ich genannt habe, wäre auch da ein Hinweis sehr willkommen.

  • FW-update auch in den Dumps enthalten ist oder nur in der Originalkarte.

    Ja ist normal in den Dumps drin.

    Dump erzeugt habe, der aber kein update auslöst

    Als CIA kommt sicher keine Update Meldung.
    Du hängst entweder im Ladebildschirm oder bekommst eine Fehlermeldung und die DS startet neu.
    Wie dies bei GW und als .3ds verhält, kann ich dir nicht sagen.


    Wie ist das eigentlich mit den savegames wenn man .cia benutzt.

    Diese kannst du mit JKSM oder Checkpoint sichern / wiederherstellen auch von der originalen Cartridge.

  • d.h. JKSM muss in den sysNAND damit ich Zugriff auf die Original Karte habe.
    Was ist denn besser JKSM oder Checkpoint ?
    ich weiß, blöde Frage, jeder sieht es anders usw. aber wie ist es in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Leistungsumfang ?
    Wie ist das eigentlich mit den .cia's, werden die in voller Größe in den NAND eingespielt oder ist da nur ein Link im NAND und die eigentliche Datei wird dann von der SD geladen ?
    Das würde zumindest mein Problem erklären warum ich installierte cia's in einer bestimmten Situation nicht starten konnte.
    bei den Updates ging es im übrigen NICHT um .cia sondern um .3DS, mit .cia Umwandlung habe ich noch nicht experimentiert.


    Nachtrag: ich weiß jetzt wie man ein firmware update im emunand von einem rom dump machen kann.
    beim booten in GW die DPAD UP solange gedrückt halten bis das HOME Menü kommt, dann gewünschten Game-dump laden und schon kommt die Update Frage. Voila.
    Vielleicht hat ja noch jemand nach dieser Antwort gesucht.

  • d.h. JKSM muss in den sysNAND damit ich Zugriff auf die Original Karte habe.

    Nein kannst du aus dem emuNand genauso nutzen.

    Was ist denn besser JKSM oder Checkpoint ?
    ich weiß, blöde Frage, jeder sieht es anders usw. aber wie ist es in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Leistungsumfang ?

    Wie du sagst jeder sieht es anders so -> Teste doch einfach beide aus und entscheide selbst :D
    Am ende bieten beide Tools die gleichen Funktionen.

    Wie ist das eigentlich mit den .cia's, werden die in voller Größe in den NAND eingespielt oder ist da nur ein Link im NAND und die eigentliche Datei wird dann von der SD geladen ?

    Nein Spiele / Tools als CIA, kommen immer auf die SD-Karte dafür ist der Nand viel zu klein.
    Im Nand liegen jediglich die Tickets, die die Infos beinhalten was du installiert hast.

  • Das Problem ist, wenn ich ein .cia im gw modus installiere dann funktioniert es nicht im gw classic modus, den ich aber brauche um eine game cart einzulegen.
    ich weiss nicht wie ich ein .cia im gw classic modus installieren soll, da ich dann kein multrom menü habe um z.b. das dev-menü oder den titlemanager zu starten.
    Also hab ich doch den JKSM im sysNAND installiert, mal schauen ob ich die rom Umwandlung auch noch hinbekomme.


    Gruß
    *M*

  • Eine Frage noch zur Umwandlung von .3ds zu .cia
    Warum soll die Serial des Games im 3DS-Builder geändert werden und kann man allen Games die gleiche Serial verpassen z.B. CTR-P-ABCD ?
    und zum zweiten habe ich ein Problem mit der MarioKart7.cia.
    Beim Versuch damit Online zu spielen wurde ein Systemupgrade gefordert obwohl ich im emuNAND auf 11.2 bin und somit ein Upgrade eigentlich nicht nötig sein sollte.
    Oder wird bei Online Spielen generell die neueste Firmware benötigt ?

  • Machs doch einfacher:
    Cartridge in die DS einstecken und in GM9 starten
    Danach wähle -> Gamecart -> hier die trim.nds auswählen
    Mit :nds_a: -> NDS Image.. -> build cia
    Danach hast du die fertige CIA direkt im /gm9/out liegen und kannst diese mit FBI installieren.


    Bezüglich online Spielen, musst du immer auf aktueller FW sein derzeitig 11.6!

  • Danke für den Tip, werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Trotzdem würde mich der Sinn hinter der Serial-Änderung interessieren und ob das mit der gm9 Methode automatisch gemacht wird.
    Hab jetzt auf die "special" 11.6.0-39E im GW emuNAND upgedatet und nachdem ich die updatedaten für MarioKart7 aus dem eshop geladen habe, funktioniert auch das online spielen.
    Ich war zuerst etwas geschockt als ich eine Meldung bekam, dass die Konsole für Onlinespiele gesperrt ist, lag aber an dem fehlenden update.


    gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit einen emuNAND zu nutzen wenn man keine Gateway hat und falls ja, wie kann man in diesen booten.
    Bei Nutzung nur mit .cia braucht man ja eigentlich keine Gateway.

  • Wenn du es mit GM9 als cia machst, so brauchst du dich um nichts kümmern.
    Wegen der "Serial" wie du es nennst, dies ist die Spiele ID und diese ist nun mal uniqe (Eindeutig) für jedes Spiel.


    Natürlich kannst du auch ein emuNand ohne GW nutzen.
    Aber eher andere Frage, wieso brauchst du zwingend einen emuNand?
    Da du ja b9s installiert hast, würde ich keinen emuNand nutzen.
    Wenn du diesen nicht zwingend benötigst (wegen Flashkarte) und du deine sysNand Version niedrig halten musst.


    Bei Nutzung nur mit .cia braucht man ja eigentlich keine Gateway.

    Und hier bringst du es auch auf den Punkt :D

  • Das die "Serial" die Spiele ID ist, ist mir schon bewusst. Ich wollte nur den gleichen Begriff wie in einer Anleitung zur Umwandlund 3DS zu CIA benutzen.
    Ich habe nur nicht verstanden warum man die ID ändern soll.
    Zum einen verstehe ich nicht warum, da doch bei CIA angeblich die ID keine Rolle spielt sondern die GeräteID
    Zum andern war ja noch die Frage ob es egal ist wenn man bei allen Games die man umwandelt die gleiche ID verwendet.
    Den emuNAND wollte ich wegen der Gateway weiter nutzen, da ich dann nicht alles zu CIA umwandeln muss.
    Außerdem habe ich noch nicht verstanden bzw. bin etwas misstrauisch ob b9s wirklich sicher ist. Also in Bezug auf nicht überschreibbar oder so.
    Mein Gedanke ist, wenn ich b9s installiert habe und mein sysNAND auf der aktuellsten Version ist und "Big N" es irgendwie schafft den b9s zurück zu setzen/überschreiben oder so ähnlich, dann ist es ja vorbei mit exploits.
    Genauso wäre es unter Umständen wenn ich mir irgend etwas an der b9s Installation zerschieße, dann kann ich ja auch nicht mehr den exploit nutzen um b9s neu zu installieren.
    Die Nutzung des emuNAND ohne Gateway Karte ist aufgrund der Überlegung, dass die GW ja mal kaputt gehen kann und man irgendwann keine mehr bekommt.
    Deshalb auch nochmal die Frage, wie kann man denn in einen emuNAND booten wenn keine GW-Karte vorhanden ist.
    Falls du meine Bedenken entkräften kannst, wäre in diesem Fall (keine GW mehr) natürlich der Schwenk zu sysNAND sinnvoll aber dann wäre noch das Problem, dass alle Games und die Spielstände im emuNAND sind und ich sie ja irgendwie in den sysNAND verschieben müsste, was ich mir momentan nur schwer vorstellen kann (also ohne vorhandene GW).
    Aber vielleicht mache ich mir auch nur zuviele Gedanken.
    Freue mich auf (D)eine Antwort zu meinen Risiko Bedenken.

  • da doch bei CIA angeblich die ID keine Rolle spielt sondern die GeräteID

    Du bringst hier wieder zwei Dinge durcheinander.
    cias benötigen keinen private header (zum online spielen), dies wird über die Geräte ID gelöst.
    Wieso unterschiedliche SpieleIDs, nunja um es ganz einfach zu sagen, damit dies hier ein Ende nimmt.
    Du würdest dir die Spiele beim installieren überschreiben :D


    Außerdem habe ich noch nicht verstanden bzw. bin etwas misstrauisch ob b9s wirklich sicher ist. Also in Bezug auf nicht überschreibbar oder so.

    Ich würde eher sagen, du setzt auf ein Pferd, dass alt geworden ist und misstraust dem neuen Pferd, dies über die Rennbahn schießt.
    Sorry für meine Umschreibung, aber ich denke das bringt es auf den Punkt!


    GW würde ich sagen ist abgekündigt, bis jetzt wird immer noch emuNand max 11.2 unterstützt.
    Und wir sind aktuell bei 11.6.
    Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass sich hier noch etwas seitens GW Team tun wird.


    Und b9s ist schon sehr sicher, hier bekommst deine Konsole immer wieder zum laufen.
    Im zweifel via Hardmod und einem sysNand Backup.
    Du kannst übrigens via GW deine Konsole genauso bricken, schützen vor "dummheit" tut sie auch nicht.
    Egal was man tut, man muss sich immer über Konsequenzen im klaren sein! :P


    Aber wenn du so an dir selbst zweifelst, dass du dir dein System zerschießt, so schön wie du es sagst.
    Mein Tipp an dich:
    A) Beschäftige dich mit der Materie
    B) Nutze die Konsole auf original FW und spiele deine Spiele via Cartridges oder aus dem eShop...


    Mehr möchte ich zu der ganzen Geschichte nicht mehr sagen.
    In diesem Sinne -> DO WHAT EVER YOU WANT :thumbup:

  • Ich habe von ner Freundin ein 3DS XL mit der Firmware 6.2.0-10E bekommen mit der Bitte, den mit ner Gateway für Multirom spielbar zu machen. Das hat vor 2 Jahren schon mal funktioniert. Die alte Konsole ist leider defekt und so hat sie sich eine neue mit der niedrigen FW besorgt. Ich habe die Software entsprechend auf die SD Karte des 3DS gespielt und auch auf die blaue Karte. Doch ich komme gar nicht in den Gateway Mode. Bekomme sofort eine Fehlermeldung: ein Fehler ist aufgetreten. Trotz Formatierung und Neuinstallation immer die selbe Meldung. Ich habe keine Ahnung, wie ich es damals gemacht habe. Es funktioniert einfach nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann. Die Tochter meiner Freundin wartet sehnsüchtig drauf und ich kriege es einfach nicht hin... ?( ;(

  • Ich würde dir empfehlen auf eine CFW zu wechseln und per Autoboot die GW zu booten.


    So kannst du dann einfach den 3DS einschalten und sobald er im Menü ist das Gateway Rom Menü öffnen und die Roms auswählen.


    Ist dann quasi so wie bisher, bloß dass du dafür keinen Exploit vorher ausführen musst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!