PS1 Probleme komische Farben Controller werden nicht erkannt

    • [PS1]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS1 Probleme komische Farben Controller werden nicht erkannt

      hi leute,

      habe mir vor kurzem zwei gechipte PS1 gekauft, leider haben beide ihre probleme. der verkäufer hat sie als voll funktionsfähig angeboten, und nun habe ich hier zwei teildefekte konsolen rumliegen, aber da ist eine andre geschichte.

      ich hoffe hier vielleicht lösungen zu finden um beide, oder zumindest eine wieder voll lauffähig zu kriegen.

      1. SCPH-5552: zeigt komische farben bei spielen, das playstation logo beim booten (bild 4) oder beim start eines spiels (bild 3) und auch das menü (bild 5) werden jedoch korrekt dargestellt.
      bild 1 zeigt die komischen farben im spiel (SCPH-5552), bild 2 ein vergleichsbild (SCPH-9002).
      auch scheinen die darstellungsprobleme nur bei sicherheitskopien aufzutreten


      2. SCPH-9002 erkennt keine controller. ich habe bereits das ribbon kabel und die controller/mc einheit als fehlerquelle ausschließen können, da diese in der anderen konsole (SCPH-5552) problemlos funktionieren.


      weiß jemand rat und kann helfen?




      CaseMod Galerie: Playbox Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepiah37 ()

    • Kurze Bemerkung vom Klugscheißer meinerseits :P : Bitte Fotos und Bilder künftig auf psXtools hosten (als Dateianhang via Büroklammer). Das erspart evtl. Ärger mit Trafficklau etc. Danke.
      LG theANY

      psXtools und alles wird gut!
      Ich cheate nicht,
      ich bin Chuck Norris an der Konsole! :P
      -
      ps
      Xtools und alles wird gut!
    • hi,

      danke für die hinweise. ich habe mittlerweile eine zweite SCPH-5552 hier, auch diese hat probleme mit der farbdarstellung
      -> die erste 5552 scheint also nicht defekt zu sein, oder es ist zumindest sehr unwahrscheinlich

      1. SCPH-5552: es scheint nicht an der av buchse zu liegen, da ist alles in ordnung. ich konnte das problem jetzt auf ntsc spiele eingrenzen, nur diese verursachen diese probleme mit der farbdarstellung (egal ob original oder sicherheitskopie). nach ein wenig recherche bin ich auf ein paar lösungswege gestoßen:
      1. ein "Colour Correction Module" verbauen (link) -> gibts nirgens mehr zu kaufen, fällt also flach
      2. in einigen foren wurden usern mit dem ähnlichen problem rgb scart kabel an herz gelegt (link), habe mir direkt eins bestellt und werde sofort berichten wenns angekommen ist


      ps: interessant ist, dass die farbprobleme nur bei den beiden 5552 modellen auftreten, die 9002 stellt ntsc spiele fehlerfrei dar (der verbaute chip ist ein anderer als bei den 5552 konsolen -> könnte es daran liegen?)


      2. SCPH-9002: kann ich auch ohne durchmessen festellen welche sicherung defekt sein könnte?



      grüße
      CaseMod Galerie: Playbox Ultimate
    • zu 2. nein, da bleibt nur Durchmessen

      zu 1. evtl. liegt es am Bios der PS1 Version, wobei mir das in den ganzen Jahren nie aufgefallen ist das es da Probs gab...und ich hatte zu der Zeit echt viele PS1er in den Händen :)
      Normal sollte mit normalem AV Kabel NTSC Games schwarz/weiss sein, von daher müsste schon ein RGB Kabel angeschlossen sein.
      Könnte evtl. auch an der Steuerspannung liegen, um das zu testen müsstest du Pin 8 in der Scartbuchse abklemmen.
      Vieleicht hilft aber auch eine Brücke auf dem Mainboard (siehe Bild)
      Bilder
      • ps1-ntsc-color.jpg

        88,86 kB, 525×342, 7 mal angesehen


      Haltet euch bitte an die psXtools.de - Boardregeln
    • Bei der SCPH-5502 ist das nicht so einfach, siehe Bild.

      Quelle: psxdev
      Bilder
      • QXO-1100 (1).jpg

        174,89 kB, 813×560, 7 mal angesehen


      Kein Support per PN oder E-mail!!!



      Regeln und Hinweise für den An / Verkauf!!! - USK 18 Bereich! - Thanks @PS3-Tools.de


      "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen!"
      Johann Wolfgang von Goethe
    • ok, vielen dank soweit.

      wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich mir folgendes teil bestellen (teil), erfolgreich einbauen und dann können die 5552-er konsolen ntsc spiele auf pal ausgeben?

      ps: ich hab 5552-er konsolen hier, bei denen funzt das auch? bin nur etwas verwirrt, weil du von 5502 schreibst


      ps#2: bei den 5552-er konsolen sind die chips unterschiedlich verbaut, rein aus interesse: warum bzw. worin liegt der unterschied?
      Bilder
      • IMG_20180303_162335.jpg

        3,57 MB, 2.362×1.772, 9 mal angesehen
      • IMG_20180303_181512.jpg

        3,67 MB, 2.244×1.684, 9 mal angesehen
      CaseMod Galerie: Playbox Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sepiah37 ()