Programme bei Windows Start automatisch in den SysTray starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programme bei Windows Start automatisch in den SysTray starten

      Hi :(

      ich habe hier zwei programme, welche ich beim kaltstart von windows automatisch mitstarten will und sie sollen in den Systray starten.

      bei beiden programmen bringt es nichts, eine verknüpfung nach shell:startup oder shell: common startup oder sogar in beide zu legen. sie starten nicht.


      also habe ich eine simple .bat geschrieben. mit folgendem inhalt:


      Spoiler anzeigen

      @echo off

      start "Programmname" /b "LW-Buchstabe:\Programmverzeichnis\Programm.exe"

      exit


      und habe eine verknüpfung zu der .bat in den windows autostart gelegt.

      jetzt starten die programme automatisch beim kaltstart des rechners, aber sie minimieren sich nicht in den SysTray, sondern starten maximiert.

      schließe ich die programme, minimieren sie sich in den systray. ziel erreicht, aber nur mit dem umweg, daß ich die programme selbst schließen muß.

      d.h. ich müßte der .bat noch einen parameter hinzufügen, damit die programme auch automatisch geschlossen werden, weil sie dann ja endlich im SysTray landen.


      ich bin für tipps dankbar.

      Gruß ...
      > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
      > CUH-2016A\1 TB\FW immer aktuell< > PCH-1004\16 GB\ FW immer aktuell<

      > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <
    • auch mit /min schließt sich das fenster nicht selbständig. :(

      erst wenn ich auf das hübsche rote X klicke, schließt sich das fenster und das tray Icon ist weiterhin vorhanden.

      ich habe es auch mit Taskkill versucht, aber damit wird dann wirklich auch der gesamte task gekillt und das tray Icon verschwindet auch. logisch, der prozess wurde ja beendet.

      Gruß ...

      edit: ich hatte die batch auch schon nach .lnk umgeschrieben und in der verknüpfung minimiert angegeben. funktioniert auch nicht.

      nochmal Gruß ...
      > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
      > CUH-2016A\1 TB\FW immer aktuell< > PCH-1004\16 GB\ FW immer aktuell<

      > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <
    • Powershell eine Alternative?

      Quellcode

      1. # Starte Notepad minimiert
      2. Start-Process C:\Windows\System32\notepad.exe -WindowStyle Minimized

      Oder

      Quellcode

      1. # Starte Notepad
      2. Start-Process C:\Windows\System32\notepad.exe
      3. # Zeit in Sekunden bsp 2 Sekunden warten
      4. Sleep 2
      5. # Hole den Prozess
      6. $close_app = Get-Process notepad
      7. # Beende den Prozess
      8. $close_app.CloseMainWindow()
    • ok, ich habe das script jetzt als test 1:1 übernommen, aber wie lasse ich das ding nun automatisch beim systemstart ausführen ?

      ich habe es mit dem aufgabenplaner probiert, habs aber nicht hinbekommen, startet nicht.

      Gruß ...
      > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
      > CUH-2016A\1 TB\FW immer aktuell< > PCH-1004\16 GB\ FW immer aktuell<

      > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <
    • ok, ich habs über guckle gefunden. mit dem notepad funktioniert es.

      nun probiere ich es mit meinen beiden programmen.

      bis hierher erstmal danke.

      Gruß ...

      also, das script startet jetzt wie soll, aber das fenster wird leider nicht geschlossen.

      ich hatte es ja mit notepad probiert, damit funktioniert es. also, notepad/editor wird geöffnet, bleibt die angegebene zeit ofen und schließt sich dann.

      aber mit meinem programm funktioniert es nicht. es bleibt offen.

      nochmal Gruß ...
      > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
      > CUH-2016A\1 TB\FW immer aktuell< > PCH-1004\16 GB\ FW immer aktuell<

      > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()