[Support] 2DS/3DS CFW Brick

  • Kann/Darf ich einfach so ein Update machen oder muss ich da was beachten?

    Hauptsache, deine Luma Version ist aktuell genug. Dann kannst du safe updaten.


    Oder ist dann alles weg von der CFW?

    Per Firmware Update kann Nintendo boot9strap nicht patchen.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

    ich habe vor einigen Jahren einen N3DS XL bekommen, der nicht mehr gestartet ist. Laut Vorbesitzer ist der 3DS beim Systemupdate ausgegangen, weil der Akku leer war (keine Ahnung ob das wirklich stimmt).

    Es kam immer nur die Meldung von Nintendo:

    "Ein Fehler ist aufgetreten. Halte den POWER-Schalter gedrückt, um das System auszuschalten.

    Schalte das System wieder ein und versuche es erneut.

    Wenn das Problem bestehen bleibt wende dich bitte an die entsprechende Konsumentenberatung."

    Mit Kontaktdaten vom Nintendo-Support.


    Da ich aber nicht wusste, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, hab ich mich nicht getraut Nintendo zu konatktieren.

    Ich hab mir den Fehler so erklärt, dass die Software beschädigt ist, wusste aber damals nicht was ich da machen kann. (Hardware Fehler ausserhalb des Mainboards sind ausgeschlossen, da ich das Board in ein anderes Gerät eingebaut habe und der Fehler der selbe blieb.)


    Inzwischen hab ich vor ein paar Wochen erstmals Luma via Soundhax auf einem old 3DS installiert und mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.

    Ich hab mir eine R4 Gold Flashcard bestellt und wollte mich dem N3ds nochmal annehmen.

    Alles hat wunderbar nach Anleitung funktioniert (Luma Installation via NTR Boot), bis ich zu dem Luma Configuration Screen kam und eigentlich nur noch "Show NAND or user string in System Settings" auswählen und mit Start den 3DS booten musste. Ab da bleibt der 3DS mit der Fehlermeldung:


    "An error has occured:

    Unable to mount CTRNAND or load the CTRNAND FIRM.

    Please use an external one.

    Press any button to shutdown"


    stecken. Auch ein NAND BACKUP, das ich im laufe der Installation erstellt habe, kann ich nicht wiederherstellen.

    Die Installation von SigHaxed via SafeB9SInstaller lief vorher einwandfrei durch und Godmode9 startet auch. Jedoch ist das alles.

    Ich habe schon diverse Anleitungen zum CTRTransfer durchlaufen incl. NAND komplett neu aufbauen ([Tutorial] 3DS NAND Partition neu aufbauen) aber der Fehler bleibt der selbe. Egal was ich mache.

    Ich habe nun heute in den Systeminformationen in GodMode9 gesehen, dass sowohl bei "System assembly Date", als auch bei "Original firmware" jeweils ein "Unknown" steht. bei dem old 3DS mit Luma steht an der Stelle ein Datum und eine Firmware Version.


    Jetzt endlich meine Frage (und danke an alle, die bis hier hin durchgehalten haben):

    kann ich noch irgendwas für den 3DS tun, oder ist er so sehr hin, dass nur noch die Tonne helfen kann?


    Vielen Dank schonmal für eure Zeit und eventuelle Ratschläge :)

  • Hallo und willkommen,


    also kurz zusammen gefasst, du hast erfolgreich b9s installiert.

    Danach ein ctrnand Transfer probiert.


    Wenn sie nach dem ctrnand Transfer immer noch nicht klappt

    Kannst du mal noch die Ersteinrichtung erzwingen.


    Starte dazu Godemode9, bei "SYSNAND CTRNAND" wecheln, dort noch in den "data" Ordner gehen.

    Darin befindet sich ein Ordner aus Buchstaben und Zahlenmix die erste Stelle einfach umbenennen.

    Dies bestätigen und die 3DS neustarten.

    Mit Glück startet sie nun, falls nein wird es wohl kein Softwarebug sein sondern ein HW Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!