CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Gleich am Anfang wenn ich auf der linken Seite die Partitionsnummer 1 auswähle, also nicht Partitionnr.0

    Du musst die Partition wählen, die auch deine emuMMC Daten enthält. Das sollte die Partition sein, die eine Größe von etwa 30 GB besitzt. Welche Größen werden dir denn unter Partition 1 & 0 angegeben?


    Und ist das mit dem SXOS File auf der rechten Seite richtig weil Ich ja noch nie über SXOS gespielt habe?

    Ja, das ist richtig, auch wenn du das SX OS bislang nicht genutzt hast und zukünftig auch nicht nutzen solltest!



    Nintendo Path " emuMMC\RAW1\Nintendo " statt Emutendo.

    Du sprichst hier vom Inhalt der emummc.ini deines aktuellen Hekate NYX emuMMC? Diese Datei kannst du nicht mehr für den neuen, über das SX OS erstellten emuMMC verwenden. Du musst den emuMMC Ordner aus dem zip-Archiv der Anleitung unter Punkt 1.3 verwenden und den Nintendo Ordner aus dem Verzeichnis emuMMC/RAW1/ nach Emutendo umbenennen und in den Root der SD-Karte kopieren/verschieben!



    ich glaube die 9.1.0

    In diesem Fall hätte sich das mit dem FW Update im emuMMC erledigt, da dieser sich bereits auf der aktuellsten FW Version befindet!

  • @evil231072 Dass du eine OFW 6.x im sysNand hast ist kein Problem. Welche Logos meinst du? Meinst du damit das Nintendo & Switch Logo? Hattest du den SX OS Datei emuNand vor dem Restore auf Fehlerfreiheit mit HacDiscMount geprüft?

  • @evil231072 Dann stimmt was nicht mit deinem wiederhergestellten SX OS Datei emuMMC. Prüfe mal die auf dem PC gesicherten Daten unter sxos/emunand mit HacDiscMount und wiederhole ggf. den Restore unter Punkt 1.3 (optionaler Schritt). Wie du die Image Daten prüfen kannst, ist unter dem ersten optionalen Schritt unter Punkt 1 beschrieben.



    hackdisc mount kann mit meinem pc nicht gestartet werden

    Starte das Tool bitte mal als Administrator. Sollte das nicht funktionieren, wiederhole bitte den Restore des Datei emuNand mit dem EmuTool unter Punkt 1.3.


    @Schichi88
    Könntest du mal bitte einen Screenshot von der Partition Auswahl unter dem EmuTool posten?

  • OK, wähle bitte Partiton 1. Die dort angegebene Verzeichnis Struktur hinsichtlich des Nintendo Ordners kann vernachlässigt werden.

  • Extrahiere nun erneut die Daten des AtmoXL Paketes auf deine microSD-Karte (die boot.dat kann überschrieben werden), sowie auch den emuMMC Ordner aus diesem Zip-Archiv, der für das Booten des emuMMC zwingend erforderlich ist.

    Das musst du machen, weil die CFW sonst nicht im emuMMC gebootet, sondern stattdessen über den sysNand ausgeführt wird. Das hat aber nichts damit zu tun, dass dein emuMMC nicht booten will. Entweder liegt tatsächlich ein Schaden an den Image Dateien deines gesicherten Datei emuNands vor, der druch das Kopieren erfolgt sein müsste, wenn er sich vorher problemlos booten ließ. Oder es lief etwas beim Restore schief (was zu hoffen wäre, um das Problem lösen zu können) Eine andere Möglichkeit wäre auch ein SD-Karten Defekt, was ich aber eher nicht vermute. Du besitzt sicherlich keine andere Kopie deines Datei emuNands, falls der erneute Restore nicht helfen sollte?


    oder kann man nicht irgendwie alles löschen und von ganz vorne beginnen?

    Du meinst komplett von vorne, also ohne die Übernahme bestehender Daten? Natürlich kannst du das machen, aber sichere vorher wenigstens deine Spielstände mit einem Backup-Tool, damit du sie später wieder in dem neu erstellten emuMMC wiederherstellen kannst.

  • Meinst du jetzt diese Anleitung?

    Nein, diese Anleitung setzt eine bereits bestehende AtmoXL Installation mit einem darunter erstellten emuMMC voraus. Ich weiß auch nicht, was diese Fehlermeldung im EmuTool zu bedeuten hat. Diesen Fall hatte ich noch nicht. Du könntest das Backup deines Hekate Partition emuMMC auch über den NxNandManager durchführen. Den Restore müsstest du dann aber ebenfalls über dieses Tool unter Punkt 1.3 der AtmoXL Anleitung, anstelle des EmuTool durchführen.
    Hier ist das Thema hinsichtlich des NxNandManagers
    [Tutorial] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager

  • Hast du denn Spielstände, die du eventuell noch weiternutzen möchtest? Diese solltest du über ein Backup Tool wie JKSV oder Checkpoint erst mal sichern. Spiele kannst du später erneut installieren, wenn du deine Backups archiviert haben solltest. Du brauchst für eine vollständige Neueinrichtung nur eine unpartitionierte SD-Karte, die mit SAK nach FAT32 formatiert ist. Anschließend kannst du die AtmoXL Einrichtungsanleitung durchlaufen OHNE die optionalen Schritte.


    Eine Partitionerung der SD-Karte kannst du mit dem Minitool PW oder mit einem anderen Partitionierungstool rückgängig machen.

  • muxi es hat jetzt geklappt aber das Problem ist jetzt das es mir altespiele anzeigt die ich gar nicht starten kann, muss ich nach dem restore den emutendo ordner auch nochmal rüber kopieren.
    habe einen alten emunand genommen.
    wollte jetzt meinen alten emutendo auf die sdkarte machen und siehe da ich hab keinen platz.
    kann man nun irgendwie ausgewählte games rüber schieben?

  • das Problem ist jetzt das es mir altespiele anzeigt die ich gar nicht starten kann

    Haben diese betreffenden Spiele blaue Wolken über ihren Icons? Das müsste dann aber eigentlich alle Spiele betreffen. Wenn es hingegen nur einige Spiele betreffen sollte und keine blauen Wolken über den Icons angezeigt werden, müsstest du die betreffenden Titel deinstallieren und über Atmosphere erneut installieren. Dann laufen diese auch unter beiden CFWs (SX OS und Atmo)

  • Ok Muxi. Da setze ich mich nächste Woche ran damit ich am WE noch mit meiner Tochter spielen kann. ( Falls es wieder nicht gleich klappt)


    Was Ich jetzt trotzdem nicht verstehe: Habe Ich nicht irgendwas bei der Erstinstallation auf der Switch installiert das jetzt runter müsste (um die 30GB ?) oder verwechsel ich das und kann ich einfach die "Checkpoint.nro" Datei aus dem switchordner rauskopieren und später wieder reinkopieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!