Systemaktualisierung unterbinden?

  • Das geht m.W. über das Spoofen der FW auf die aktuellste Version in den Henkaku Settings.

  • Das mache ich indem ich in dem Feld auf dem Foto dann bspw. 3.70 eintrage


    Edit: hab es gerade getestet, genau so geht es, danke!


    Um das aktuelle Update zu unterbinden muss ich dann ja aber logischerweise 3.71 eintragen denke ich...

  • Du musst diese Version aktuell unter den Henkaku-Einstellungen > Aktuelle Firmware eintragen und den Haken bei Andere Firmware vortäuschen setzen.


  • Genau so habe ich es gerade gemacht, hatte mich auch gewundert das bei der Vita vom Kumpel ein Spiel nicht läuft (erst ab 3.67) un dbei mir schon, liegt halt daran das ich meine im Mai schon so eingerichtet habe aber eben wieder vergessen! :rolleyes:

  • Also es gibt 2 Methoden:


    1. Möglichkeit die ich auch nutze:
    Vita ständig im Flugmodus (WLAN kann trotdem genutzt werden) und Spoofer wie @muxi sagt immer aktuell halten. Dazu ist meine Vita nur im WLAN wenn ich dran bin und unbedingt ins Netz muss, wenn Sie im Standby rumliegt achte ich immer darauf, dass das WLAN aus ist


    2. Möglichkeit:
    Der Update Blocker von SilicaAndPina, der verändert die Vita im System so, dass sie gar nicht mehr nach updates fragt.
    https://bitbucket.org/SilicaAn…updateblocker/src/master/

  • Ja passiert nichts! Wie auch? die Vita denkt ja Sie ist aktuell - ich gehe aber generell kein Risiko ein, weil einmal unachtsam schon hast Du keinen Hack mehr! Safety First ;)

  • Also ich habe meine Konsole seit mehr als 3 Jahren ständig ohne aktivierten Flugmodus, und mit aktiver WLAN Verbindung im Betrieb. Nur der Spoofer ist immer auf die aktuellste FW Version eingestellt. Bislang hatte ich keine Probleme bezügl. irgendwelcher Update Meldungen - und das seither konsequent auf FW 3.60

  • Ja ich hatte das mal beim PSTV, hab die damals immer im Standy gelassen und ein Netzwerkkabel dran gelassen... was ist passiert? In der Nacht kam ein Update und am Morgen kam bitte PSTV neustarten und Update installieren, hab ich schnell abgebrochen und das PSTV war noch auf 3.60!


    Seitdem bin ich da vorsichtig.


    Man kann in den Einstellungen unter System auch das "automatische herunterladen von Systemaktualisierungen" deaktivieren bzw den Haken da raus nehmen!

  • was ist wenn die Vita bei jedem start meckert das die vita geupdatet werden muss um mit der speicherkarte zu funktionieren ?


    muss jedesmal in der henkaku Einstellungen meine sd karte neu migrieren ....


    kann es sein das meine vita ein update geladen hat und diese installieren will ?


    wo kann man dieses update löschen?


    updateblocker samt dns blocking und spoofer wurden eingestellt .


    komme auch nicht mehr ins psn rein ...

  • Gute Frage, das Problem kenne ich nicht. Welche Firmware hast Du drauf?

  • Man kann in den Einstellungen unter System auch das "automatische herunterladen von Systemaktualisierungen" deaktivieren bzw den Haken da raus nehmen!

    Das hatte ich bereits direkt nach dem Kauf der Konsole gemacht (wie ich es immer mache, wenn eine neue Konsole ins Haus kommt, die diese Option bietet)


    Wie ist das denn mit diesem Update Blocker? Hat die Installation irgendwelche Folgen auf andere Systemkomponenten, oder ist Anwendung risikolos?
    Ich würde mir den zur Sicherheit mal zusätzlich installieren, wegen meiner Paranoia, falls das keine Probleme nach sich ziehen sollte :D

  • Bislang hatte ich keine Probleme bezügl. irgendwelcher Update Meldungen - und das seither konsequent auf FW 3.60

    Ich würde mir den zur Sicherheit mal installieren, wegen meiner Paranoia, falls das keine Probleme nach sich ziehen sollte

    Widerspruch :D
    Ja also das Programm ist wie jedes andere was der Kollege SilicaAndPina so rausbringt, Systemapps die weit ins System eingreifen... bin ich kein Fan von aber wurde sicherlich schon tausendfach getestet und hab ich schon oft von gelesen... Probleme konnte ich dabei nie feststellen. Ich denke das solche Sachen auch eher riskant werden, wenn man die Vita zurück setzt oder man ein Problem hat was dann durch einen Eingriff ins System nicht mal eben wieder herzustellen ist. Ich find es gut das es sowas gibt aber ich brauch es nicht.

  • Gute Frage, das Problem kenne ich nicht. Welche Firmware hast Du drauf?

    ich habe 3.60 henkaku


    hab due vita jetzt nen monat und erst als 3.71 rauskam den updateblocker installiert

  • Hast Du auch Enso installiert? Also bekommst Du beim Starte der Vita das Enso Logo oder das Playstation Logo?

  • Widerspruch :D

    Das würde ich nun nicht sagen....ich hatte bislang keine Probleme in dieser Hinsicht - was nicht heißen muss, dass es nicht doch irgendwann einmal zu einem Problem kommen könnte....dann lasse ich das erst mal mit dem Update Blocker bleiben :D Ist denn unter aktivem Flugmodus auch weiterhin FTP mit der Vita möglich?

  • Ja ist möglich, FTP setzt WLAN vorraus und ist natürlich dann auch möglich wenn die Vita im Flugmodus und WLAN ist.



    das enso Zeichen

    Du bekommst bei jedem Neustart angezeigt, dass die Karte formatiert werden muss und Du ein Update machen sollst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!