App-System

• Ich eröffne hier mal den gleichen Thread, wie auch auf psx-place.com!

Die PS2 hat nie ein richtiges "App-System" bekommen!

Das ist eins der Dinge, die sich noch ändern soll!

Die User sollen mit dem originalen PS2-Menü (OSDSYS) Apps auf MC leicht erkennen und/oder löschen und/oder auf eine andere MC kopieren können!

Struktur-Ideen:

• Jede App hat ihren eigenen Ordner und ein Icon
    • Jedes MC-Icon enthält eine Mini-MC (ich dachte an oben links und etwas "vorgezogen" zum Betrachter) um Apps direkt erkennen zu können!
    • Der Ordner-Name besitzt einen Präfix, möglicherweise aus 3 Buchstaben, einem Unterstrich und einem Appnamen, wie "APP_SMS", "EMU_SNES9X", "SYS_IDENT"...
    • Die ELF hat entweder den Appnamen vom Ordner, oder wird BOOT.ELF genannt oder kann auch in einer extra-config definiert werden!
    • etc.

Ich erweitere den Thread später!

@theANY hat schonmal das Mini-MC-Icon gebastelt, mit dem man Apps auch als solche direkt leicht erkennbar machen kann!
    Ich überlasse ihm mal die Ehre, dass anzuhängen!

Thread auf Psx-place.com: https://www.psx-place.com/threads/discus…mentation.27264

• So, nachdem der @Plastic mich so nett genannt hat hier einmal die Icons und ein paar Screenshots :slightly_smiling_face:

LG theANY

• "To Do" (zur Zeit):

• MC-Icon-Texturen "schärfen"
    • APP-Icon möglicherweise ein wenig verkleinern... Ich dachte so an 20% (nicht "auf", sondern "um" soviel reduziert)! Hauptsache "APP" kann auf einem großen und/oder scharfen Bild(schirm) noch gelesen werden!

Ideen sind erwünscht!

Edit: @theANY hat noch ein paar Veränderungen durchgeführt!

Wenn man in die Optionen geht und "Löschen" wählt, wird die Mini-MC neon-rot und wenn man "Kopieren" wählt, neon-grün!

Jetzt fehlt praktisch nur dass der Hintergrund (der Effekt/Transparenz über dem Icon/Save-Menü) gefärbt ist!

Das Icon-Package laden wir später hoch und ich bastel dann die "Einzel-Apps/App-Ordner" zusammen!

Die einzelnen App-Ordner, inklusive Icon, inklusive den ganzen Strukturellen Ideen, dienen auch als Grundlage für Comb.I'n'E und "(PS2) Internet Apps Browser" und hoffentlich/möglicherweise auch noch andere Tools/Apps/Dinge!

• Ich hoffe @theANY hängt bald die nächste Vorschau an!

Zur Zeit hat das "App-System Stripbone-Icon" diese Dinge:

• Mini-MC im Menü, welches später mit 'per App Icons' ergänzt wird... (Mini-MC siehe oben, aber noch etwas kleiner)
    • Neon-Grüne MC im "kopieren"-Menü
    • Neon-Rote MC im "löschen"-Menü
    • etc.

Den Rest (Ordner-Namen, Datei-Namen, Scripte/Configs, etc.) mach ich dann später, wenn dass Icon fertig ist!

Die erste App als eigener Ordner wird MÖGLICHERWEISE "ESR GUI", da dort schon viele Dinge vorhanden sind und schnell realisiert werden können!

• Das Projekt geht voran.

Als erstes kommen erstmal APP PSUs um das strukturelle Prinzip zu zeigen und damit zu beginnen es zu nutzen.

Der Exploit ist dann das nächste Projekt.

• Wäre jemand an aktuellen APP PSUs interessiert um es zu testen?

"Noobie-Package" für FMCB, FHDB, PS2BBL, OpenTuna, etc. ist auch kein Problem.

Am Besten wäre es aber wenn Interessierte auf Discord sind und dort ERSTMAL dem PS2 Scene Server beitreten. Da sind die APP PSUs schon öffentlich verfügbar, aber da noch Einiges vom Gesamtprojekt nicht öffentlich und/oder fertig ist, ist dass öffentliche eher als Vorschau zu sehen.

Edit:

Hier zeigt Venão / hardlevel übrigens die Neuauflage des "Noobie-Package".

Das ist um zu zeigen wie das App System funktioniert.

Auf dem PS2 Scene Discord gibt es mittlerweile mehr APP PSUs.

• Hier eine kleine OPTISCHE Vorschau, wie eine MemoryCard mit vielen Apps (und in dem Fall auch FMCB) aussehen kann.

(Einige der Mini-MCs sind noch nicht an die neue Beispiel-Größe angepasst.)

Das werden bald noch wesentlich mehr Apps und auch andere Programme werden das "PS2 Application System" unterstützen.

Mein persönliches nächstes Ziel ist ein Mini-Programm welches an Athena oder Enceladus den Pfad sendet und dann übernimmt eines der Laufzeitumgebungen die Arbeit. Damit kann man dann nicht nur "App Ordner" für ELFs, sondern auch für Javascript und LUA-basierende Programme erstellen!

Vielen Dank an Ripto und @nuno für die vielen Tests und an Ripto dass er die APP Ordner erstellt.

• KrahJohlito hat in der NEUESTEN OPL Beta Unterstützung für MemoryCard Apps mit diesem Standard hinzugefügt!

Wenn wir etwas weiter sind, erstelle ich einen News-Thread mit einem Link zu einem APP PSUs Archiv und Videos, usw.!

Warst du es, der nach "Comb.I'n'E" gefragt hatte? Hentaikamen

Hier siehst du eine Vorbereitung dafür!

• Erstmal wird es einige Apps als "Ordner" geben, die auf MC und jedem Medium das OPL unterstützt automatisch erkannt wird.
    • Das "Paket" mit mehr Apps kann auf die gleichen Medien kopiert werden.
    • Damit wäre "E(xecution)" ja abgehackt, aber es fehlt noch "(I)nstallation". Das ist ein Grund dafür, dass wir nun erstmal ein "App System" entwickelt haben. Zum Installieren muss man den Ordner nur an die richtige Stelle kopieren! Das kann natürlich auch eine App übernehmen, wenn die an den erwarteten Orten gefunden werden. DAFÜR haben wir im App System extra Standards gesetzt!
  • Das recht neue Programm "RETROLauncher" (hat seinen eigenen Thread verdient), hat jetzt Unterstützung für das hier erwähnte "PlayStation2 Application System" bekommen, speziell "Save Application System" (SAS) kompatible App-Ordner auf MemoryCard.

Die Icons für SYS-CONF, FreeMcBoot, PS2BBL, usw. haben als "Indikator Icon" ein oder zwei der folgenden:

• Schloss 🔒
    • Werkzeug 🛠
    • Zahnräder ⚙️

Weitere Updates werden folgen!

• Neben den App-Ordnern an sich, arbeiten wir auch an einer saubereren Grundstruktur für MC als auch die anderen Medien.

Hier ein Commit von Ripto inklusive Beispielbildern wo man die im vorigen Post benannten Dinge in Bezug auf die Icons sehen kann.

Icon and Icon.sys Improvements by NathanNeurotic · Pull Request #35 · israpps/FreeMcBoot-Installer
    This PR adds more detailed icon.sys lines, adds a "Do Not Delete" delete icon to the sets to discourage users from deleting important files in the…
    github.com
  • Da wir im Hintergrund auch gerade an "ACE"/"App(lication)[system] Companion Exploit) arbeiten, ein paar Infos dazu.

Man kann an das Icon noch einen binären Blob anhängen und der landet im EE-RAM!

Wir haben die Limits noch nicht ganz ausgetestet, aber ich schätze der Icon-Buffer für das markierte Element (Save) ist 128KiB. 113KB (icon + 62KiB) läuft schonmal... :slightly_smiling_face:

(Das Easter Egg im Bild bedeutet übrigens nicht, dass wir euch "Rickrollen", sondern BlackNinja hat den Text als "Appendix"/Anhang/blob an das Icon angehangen.)

Also OpenTuna MIT Icon könnte schonmal was werden...

Danach beschäftige ich mich damit, die 3 Icons zu Einem zu vereinen.

Hier mal wie das Icon bisher aussieht:

4 Asse für 4 Icons/Exploit-Varianten, vereint in einem! Danke an BlackNinja und Ripto für das Icon!

Das ist eine Vorabversion die möglicherweise noch optimiert wird!

3x OpenTuna + später für HDD-OSD (das dauert aber...)

Das wird dann wohl das "erste Icon" bei Vielen auf der MemoryCard werden.

Danach die Anderen (je nach App), die ihr teilweise schon gesehen habt. :slightly_smiling_face:

Edit: Es wurde schon ein bisschen verbessert und die Textur optimiert.

Hier ein paar Screenshots von Vorder- und Rückseite:

Also wenn irgendwer aushelfen möchte (selbst mit Tests), wäre dass schon viel wert!

:slightly_smiling_face:

• Ein neues Video wurde von Venão / hardlevel (Brazilianisches Portugiesisch, aber es geht mit Untertiteln.) veröffentlicht, welches den MemoryCard Teil ("Save Application System") von "PS2 Application System" ganz gut zeigt und erklärt!

Edit: Einige Apps sind schon öffentlich als Download verfügbar.

Ein Archiv ist geplant, aber noch nicht erstellt! Ihr könnt euch aber entweder aus dem "APP PSUs" Thread auf dem PS2 Scene Discord oder auf Venão's Webseite https://hardlevel.com.br/ps2sas/ zum Thema SAS, schon ein paar runterladen.

• Wir haben ein (bisher verstecktes) Unterforum auf psx-place.com bekommen!

Wir bauen das erstmal auf, bevor es öffentlich für Jeden sichtbar ist...

Es geht voran! :slightly_smiling_face:

• Mal ne Frage: Wenn man z.B. als App und per PSUPaste auf seine MC kopiert hat, welche Vorteile ergeben sich dadurch?

Leichteres APP-Management (Kopieren=auf andere MC installieren, Löschen = Deinstallieren, später via Exploit noch "ausführen"), automatisches Erkennen und Auflisten in anderen Apps (OPL und RETROLauncher unterstützten das jetzt schon), usw.

Werden die Einstellungen, dann nur noch innerhalb des OPL-Saves gespeichert?

Es gibt da dann 2 "Saves". Einerseits die App selbst (mit Mini-MC im Icon) und den "Save" der die Einstellungen beherbergt.

• Die erste LUA-App kommt bald als Test-psu. Die bringt nur noch nicht viel, da der Mini-Loader noch nicht erstellt ist.

LUA-Apps haben "ENC" als Prefix, JavaScript-Apps "ATH"!

KernelLoader und Weitere sind als PSU in Arbeit.

• Mit dem neuen "PS2Wiki" kommt auch die offizielle Website für das Archiv!

Da sind nur wirklich gut getestete Apps verlinkt und es wird noch gefüllt!

Save Application System Apps Archive
    The one place to download all PS2 Apps
    ps2wiki.github.io

Viel Spaß und schaut doch später gerne nochmal rein. Es kommen noch einige Updates! :slightly_smiling_face:

Edit: Oh, übrigens haben wir die Hallo Welt PSUs für Enceladus und AthenaEnv fertig, aber der Mini-Loader ist noch nicht fertig, also kann man es noch nicht mit dem RTE von und auf MemoryCard starten.

Neutrino wird möglicherweise bald keine Unterordner mehr haben und dann können wir das wie POPStarter (schon verfügbar auf dem SAS Apps Archive Web-frontend) als PSU zur Verfügung stellen.

• UMCS und SAS (Teil des gesamten Projekts) sind seit 2 Wochen offiziell in der Beta-Phase!

Wir haben mittlerweile einige Programme die unterstützt werden und die PS2-Szene ist am BOOMEN!

Was bestimmt Einige interessant finden werden ist, daß wir nun aus dem Save Manager heraus Programme starten können, die entsprechend dem SAS-Standard zu einem "Save" zusammengestellt wurden!

Schaut euch "OSDmenu" an! Das sind die FMCB OSDSYS Patches, aber die laufen auf dem neuen SDK&Toolchain und wird mit neuen Funktionen ausgestattet!

Wer also an den PS2-Menü Hacks interessiert ist, sollte sich "OSDmenu" anschauen.

ACE funktioniert OHNE das man OSDmenu ELF starten muss, ABER ist auch limitiert auf die minimalsten Funktionen. Es ist das "erste Icon" wie die "Tuna" Exploits, aber wird anders ausgelöst und man kann dann damit GENAUSO die SAS-Apps direkt im Save Manager starten.

• Einige von uns haben hier daran gearbeitet:

PS2 Homebrew Store

auch erreichbar unter https://ps2store.com

Aufgrund von TnAs Verhalten hat das Team beschlossen, ihn nicht mehr über den Fortschritt zu informieren. Leider hat TnA auch einen der fähigsten Entwickler seit langem verjagt, der dem Team jedoch einige CLI-Tools zur Verfügung gestellt hat.

Ich hätte gerne mehrere Übersetzungen. Die Seite ist derzeit auf GitHub. Man kann sie forken, Übersetzungen wie in der Dokumentation zu Material for MKDocs beschrieben hinzufügen, einen Pull Request senden und sie hinzufügen. Ansonsten werde ich es vielleicht mit einer KI-Übersetzung versuchen, Gott bewahre …

PS2 Homebrew Store

PS2 Modchip Tutorials - WIP

92x Crystal Chip 1.0, 1x Crystal Chip 1.1, , 2x Crystal Chip 1.2, 1x Crystal Chip 2.0 4MB, 2x Crystal Chip 2.0 SLE 4MB

2x DMS4 SE Pro, 1x DMS4 Pro, 2x DMS4 SE Lite, 2x DMS4 Lite

2x DMS3 2.0, 1x DMS3+

4x Ghost 2v2

5x Matrix Infinity original. Missing Purple (developer edition) and Yellow. Ill offer to buy if you want to sell.

2 Mal editiert, zuletzt von R3Z3N (11. Oktober 2025 um 21:30) aus folgendem Grund: Merged a post created by R3Z3N into this post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!