Nach Firmware-Update auf 10.0.0 Fehlermeldung SD-Karte

  • Hi,


    habe jetzt das Firmware-Update von 8.0.1 auf 10.0.0 durchgeführt. Hatte auch alles wie im Turtorial geklappt. Habe dann "Shutdown now" gedrückt und neu gestartet. Aber wenn ich mit AtmosphereXL in die gewohnte Oberfläche zwitsche kommt sofort ein schwarzer Bildschirm mit einer Meldung, dass die SD-Karte nicht gelesen werden könnte. Das kann ich dann mit A für OK bestätigen und dann komme ich ganz normal ins Menü.


    Die Programme laufen alle, ich kann mit Goldleaf vom PC aus meine NSP-Dateien installieren und es gibt keine Störungen.


    Ist die Fehlermeldung bekannt und muss man da was machen, oder sich Sorgen machen?


    Vielen Dank für Tipps im Voraus.

  • kommt sofort ein schwarzer Bildschirm mit einer Meldung, dass die SD-Karte nicht gelesen werden könnte. Das kann ich dann mit A für OK bestätigen und dann komme ich ganz normal ins Menü.

    Du hattest nicht zufällig einen Nandreset zuvor, oder beim FW Update mit ChoiDujourNX durchgeführt, und musstest nach dem FW Update alles wieder neu einrichten?

  • Nicht das ich wüsste. Hab ganz normal über RCM gestartet und habe nach dem Firmware-Update mit ChoiDujourNX auch nichts neu eingerichtet. Das Einzige, was ich danach neu installiert hatte, waren 2 Spiele, die auch problemlos laufen. Solange man es mit A wegschalten kann, geht es ja. Weiß nur nicht, ob das der Beginn von etwas Schlimmeren ist. Vor allem wundert mich, dass angeblich die SD-Karte nicht gelesen werden kann, aber alle Programme und Spiele darauf problemlos laufen.


    Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass vielleicht 10 Minuten vor dem Firmware Update ein Error, oder ähnliches entstanden ist mit dunklem Hintergrund und ich glaube grauer Schrift mit vielen Zeilen. Konnte aber dann ausschalten und normal starten. Das mit der SD-Karte ist erst nach der neuen Firmware aufgetreten.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Boote bitte mal zu Hekate und führe unter Tools --> Archive bit /AutoRCM --> Unset archive bit an. Warte bis der Vorgang beendet worden ist, reboote dann wieder zu AMS und schaue, ob sich dann etwas geändert hat.

  • Hatte das mal gemacht und es wurden 395 Dateien gefixt.


    Hätte vielleicht mal richtig lesen sollen: Mir wird nicht SD-Karte, sondern die Softwarekarte kann nicht gelesen werden angezeigt. Hatte noch ein Originalspiel im Slot. Aber vor dem Firmware Update kam keine Fehlermeldung. Weiß nicht woran es liegt. Habe die rausgenommen und Fehler ist weg. Kann das Spiel beschädigt worden sein?




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Kann das Spiel beschädigt worden sein?

    Das denke ich nicht. Aber du musst wohl erst die GC Controller FW aktualisieren, wenn du ausgehend von einer FW < 9.x.x aktualisierst und auch weiterhin unter der aktuellen FW deine Cartridges nutzen möchtest. Schau dir dazu bitte mal den Hinweis am Ende der 5 Punkte Anleitung im AtmoXL Thema an. :)

  • Danke für die Hilfe. Jetzt geht es wieder.


    Mir ist aufgefallen, dass bei der Installation mancher Spiele alles klappt und bei manchen ein graues Feld bleibt und wenn man draufklickt kommt die Meldung, dass die Software nicht gestartet werden kann. Ist das versionsabhängig?


    Habe ja jetzt Firmwar 10.0.0 und sollte doch ok sein, oder?


    Habe Updates nach der Installation des Spiels auch mit Goldleaf über PC direkt installiert. Ist das richtig so, oder sollte man das lieber anders installieren?

  • Habe Updates nach der Installation des Spiels auch mit Goldleaf über PC direkt installiert. Ist das richtig so, oder sollte man das lieber anders installieren?

    Du kannst zwar NSP Installationen über Goldleaf durchführen, aber ich würde dir den AtmoXL Titel Installer oder Lithium dafür empfehlen. Goldleaf ist eigentlich eher für das Titelmanagement gedacht (zumidest unter AtmoXL, da die beiden anderen Tools deutlich leistungsfähiger in dieser Hinsicht sind).

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!