Wii-U Sport Club verlangt Code nach kopieren auf Festplatte (Disk2App

  • Hi,
    ich besitze die Wii Sport Club -DVD und habe Homebrew und Disk2App, WADinstaller auf der Wii-U.


    Starte ich Wii Sport Club von der Disk, funktioniert das Spiel.


    Kopiere ich die Disk mit Disk2App auf die Festplatte, verlangt das Spiel das ich im eShop eine Lizens für das gewünschte Spiel kaufe.


    Das merkwürdige ist, das wir die letzten 10 Tage das Spiel ohne Probleme von der Festplatte starten konnten, und heute kommt diese Meldung.
    Habe das Spiel incl. inst. Updates und Spieldaten über die Einstellungen gelöscht und neu mit Disk2App auf die SD-Karte kopiert und mit dem WAD-Installer dann auf die USB-Festplatte, aber das gleiche: Spiel startet (prinzipiell), aber will das die die einzelnen Spiele freischalte/kaufe.


    Jemand nee Idee was da "schief" läuft?


    Thx,
    Claudi

  • Indem du haxchi startest.

  • du musst haxchi nach jedem mal wenn du dein gerät ausschaltest neu starten ...


    Ausser du hast den permanent fix drauf

    Ja, der ist drauf, hatte zuvor ja schon einige male die Wii-U stromlos gemacht und Wii-U- Sports lief problemlos von der Festplatte ...


    Beim booten kommt auch nach dem drücken auf den HOME-Button (?) das menu mit:


    CBCH v1.6 by FIX (DS TItle 10179C00)
    > Boot System Menu
    __Boot Homebrew Launcher
    __
    __...

  • Dann hast du CBHC statt dem normalen Haxchi.

  • OK, Tipp, warum das starten von festplatte nicht (mehr) funktioniert?
    Wie kann ich dieses verhalten korrigieren? Neu vom Medium auf FP habe ich ja schon kopiert ...


    Möchte jetzt durch wilde "nachinstallier-Versuche" (von was auch immer) nicht die Wii-U breaken ...


    Ein anderes auf FP kopiertes Spiel (Splatoon) startet nach wie vor ... !?!?


    Thx

  • Wieso das Spiel vorher funktioniert hat und jetzt nicht kann dir mit diesen Infos keiner erklären.


    Wie hast du es denn beim ersten mal installiert als es lief?


    Wenn du CBHC hast, startet die WiiU automatisch mit CFW sodass auch "unsignierter" DLC (zu welchem die verschiedenen Sportarten zählen) auch funktionieren sollte. Wieso er das auf einmal nicht mehr tut kann ich mir auch nicht erklären.

  • Installiert habe ich das Spiel "normal", wie z.B. hier beschrieben.
    Spiel einlegen, mit disk2app auf SD-Karte kopieren, mit dem Wup-installer von SD-Karte auf die Festplatte kopieren.


    Wie kann ich "sehen", ob und welche CFW gestartet ist/wurde?
    Das ich einen startenden CBHC habe, sehe ich doch hier, oder gibt es noch eine andere Option?


    CBCH v1.6 by FIX (DS TItle 10179C00)
    > Boot System Menu
    _Boot Homebrew Launcher
    __..


    Gerade Splatoon von der Festplatte gelöscht,
    dann wieder mit disk2app auf SD, dann mit wup-installer auf Festpkatte: Geht (starten, Mi einstellen,...), also Schein CBHC und cfw "ok" zu sein, ansonsten käme ich ja nicht so weit.


    Aber was ist das besondere bei Wii-U Sports?

  • Man sollte sich auch ein bisschen in die Materie einarbeiten,


    Haxchi = contenthax mit einem DS-VC-Spiel.


    Darüber ist es möglich unsignierten Code zu starten, entweder Homebrewprogramme oder eine "CFW" (es ist keine richtige CFW sondern es werden nur Signatur-Checks oder Region-Checks die z.B. das starten von unsignierten Programmen/Kanälen nicht zulassen weggepatcht/deaktiviert)


    CBHC = Cold Boot HaxChi


    Es wird direkt haxchi gestartet (und über haxchi wird die CFW geladen).


    Und eine CFW brauchst du nicht um Spiele von Disc zu kopieren und auf HDD zu installieren nicht. Geht alles ohne CFW, man muss nur den HBL starten können.


    Was bei Wii Sports Club oder wie das Spiel heisst besonders ist habe ich gesagt: die anderen Sportarten sind DLC, müssen also dazugekauft werden (zumindest bei der eShop Version).
    Das es das Spiel auch auf Disc gibt wusste ich nicht. Dort nehme ich an müssten alle Sportarten freigeschaltet sein.


    Es bringt auch nis Splatoon oder andere Spiele neu zu installieren, denn mit denen hast du ja kein Problem ;) (und wie weiter oben gesagt ist das auch kein Indiz dafür dass die CFW funktioniert).

  • OK, danke für deine Erklärungen.
    Und ja, man muss und sollte sich zu den Themen auch einarbeiten, das mache ich auch oft und neistens, aber nicht überall sooo tiekf ...
    (ich habe so viele Themen, wenn ich da überall "tief" drin wäre ... Eigenbau-FPV-Kopter, PSP, Hausautomation, Arduino, Rasperry,, ... ;) )


    Und das mit dem Spiel Splatoon, damit wollte ich nur testen, ob das "kopieren" fehlerfrei funktioniert ... und das tut es.


    Nur beim Wii-U Sports, da kommt nach dem starten (und dem Zwnagsupdate), die Meldung, das die einmonatige Testphase um ist und ob man im eShop eine Lizens kaufen will
    (aber nur bei der kopieren Version auf Festplatte)
    Startet man das Spiel von der Disk (incl. dem auch dort erforderlichen Zwangsupdate), sind die Spiele frei und es kommt keine Meldung das die Probephase vorbei ist ...



    Evtl. hat ja jemand Wii-U Sports und kann sagen, ob das umkopieren auf FP bei ihm funktioniert oder ein weiterer "Trick" notwendig war ...


    Danke dir/Euch auf jeden Fall für die Hilfe bisher, Top !!


    PS: Kann man euch mit einer Spende etwas unterstützen?

  • Ich glaube mein Bruder hat das Spiel noch irgendwo rumfliegen, ich kopiere mir mal seine Disc ebenfalls mit disc2app und berichte dann ob ich auch so eine Meldung bekomme.

  • Update musstest du aber auch machen nach der Installation, oder?
    Und nach dem Start des Spiels und einige mal "A" drücken, sind die einzelnen Spiele auswählbar, nicht wie bei mir ausgegraut, weil die Testzeit zu Ende ist ?


    Merkwürdig, ich habe wirklich 5x das Spiel installiert ... beim ersten ging es ja 7 Tage lang ....




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • ne meine wiiu ist seit och haxchi installiert habe offline

    Hmmm,
    ich hatte auch die WLAN-Einstellungen von der Wii-U alle rausgelöscht, die Wii-U war also offline.
    Aber beim starten des Spiels Wii-Sports erscheint bei mir sofort, das ein Update notwendig ist ... ohne dieses komme ich nicht weiter ... auf der Speicherkarte ist dieses "Update" dann genauso groß wie das eigentlich Spiel (denke 627MB) !?
    Oder soll und muss es auch ohne dieses Update gehen?


    Oder wie Nullinga schrebt die updates unterbinden? Hab was gefunden vom umbenennen des update Ordners per FTP,
    DNS würde ich ungern umbiegen, oder funktioniert Mario Kart Online Spielen trotzdem noch?

  • ich hatte auch die WLAN-Einstellungen von der Wii-U alle rausgelöscht, die Wii-U war also offline

    Die Meldung kam aber sicherlich wo deine Konsole mit dem Netz verbunden war. Sprich, der "Nag" bleibt.


    Hab was gefunden vom umbenennen des update Ordners per FTP

    Mach's nicht. Die Wii U ist fragil was das anbelangt. Da im System rumzustochern macht nur mehr Ärger als dass es was nützt.


    DNS würde ich ungern umbiegen, oder funktioniert Mario Kart Online Spielen trotzdem noch?

    Die DNS Settings sind in erster Linie dafür da die Verbindung zu Nintendos Update Server zu unterbinden. Nicht die der Spiele.


    onlineupdates werden doch mit coldboot oder DNS unterbunden oder?


    da muss man doch vorher im hbc eine app starten die die geblockten updates wieder zulässt

    Nicht mit CBHC, sondern nur mit den DNS Settings. Und um mit korrekt eingestellten DNS Settings in den eShop zu kommen brauch man den NNU Patcher. Damit kommen auch by the way, Konsolen mit niedrigerer Firmware in den eShop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!