Blu-Ray: Konkurrenz durch VMD?

  • Blu-Ray: Konkurrenz durch VMD?


    Nachdem blu-ray den Kampf gegen das Konkurrenzformat HD-DVD gewonnen hat, sollte der Formatkrieg eigentlich beendet sein. Doch New Medium Enterprises aus Großbritannien sieht stattdessen nun die Zeit für das eigene Format VMD (Versatile Multilayer Disc) gekommen. Laut CEO Michael Solomon will man im nächsten Quartal mit diesem Format in den Markt eintreten und damit die Lücke füllen, die HD-DVD hinterlassen hätte. Die VMD soll bis zu 100 GB Speicherplatz bieten und dabei nicht mehr kosten als eine DVD. Erreicht wird das durch viele Datenschichten.


    http://www.gamestar.de/news/ha…_ray/1478118/blu_ray.html

  • das geile ist,das die dinger trozdem von normalen dvd laufwerken erkannt werden!


    zumins´dest glaube ich das ich das mal gehört habe^^


    aber das wäre fett,dann könnte man sich so einen rohling kaufen,haut das ganze einfach in den brenner rein und brennt seine daten auf dvd ! was da ne 100 gb festplatte kostet,da kann ich mir bestimmt nen 50er spindel rohlinge von kaufen!


    kann sein das man dafür nen neuen brenner braucht,aber naja,im endeffekt rentiert sich das dann schon!


    aber wie gesagt habe mal gelesen das die teile von nem normalen dvd laufwerk/player gelesen werden können.mal sehen was da an dem ganzen drann ist!

  • Falls die Dinger aber nicht auf nem DVD Laufwerk zu lesen sind, dann wird es sehr schwer. Den noch mal ne Umstellen von den Player ist utopisch.

  • Darauf hab ich die ganze Zeit gewartet, is schon ziehmlich lange her als ich das erste mal davon gelesen hab. :)
    Wenn die auf den Markt kommt kann Blu-Ray auf lange Sicht einpacken. Ich werd jedenfalls auf VMD setzen.



    "Laut Entwickler New Medium Enterprises bestehe der Vorteil der VMD darin, dass nach einer Umprogrammierung der Laser-Steuerelektronik die meisten derzeit im Einsatz befindlichen DVD-Player die VMD lesen könnten. VMDs seien auch ohne großen Mehraufwand auf bestehenden DVD-Fertigungsstraßen produzierbar. Wie Hollywood und die DVD-Industrie auf das neue Format reagiert, bleibt abzuwarten."



    Das is der Hammer. 8)
    Das wäre auch was für die Xbox 360. :D

  • Bender


    da stimmer ich dir zu!das würder schief gehen!


    Rapidity


    werde auch drauf setzten,schon alleine weil die 360 dann höst warscheinlich das abspielen kann!



    also habe ich mich doch nicht geirrt!die dinger laufen auf nem normalen dvd player!




    EDIT:habe gerade auf gamezone.de gelesen das MGS4 nicht auf ne 50gb bluray passt und deswegen auf 2 bluray ausgeliefert werden soll!


    da wäre ne umsetzung für 360 natürlich gestrichen,weil soviele dvd´s!
    aber wenn VMD kommt,dann währe eine umsetzung natürlich wieder spruchreif!


  • Auf das Umstellen bin ich ja mal gespannt, dann werden auf Ebay für solche Arbeiten Wucherangebote sprießen.


    Tut mir Leid aber sehe dem, wenn es noch so ungenau ist mit dem DVD-Player, eher schlecht entgegen. Ist halt nur so ein Gefühl von mir.


    Denke in wenigen Wochen wissen wir mehr.

  • abwarten und tee trinken, wir werden sehen ob VMD überhaupt eine Chance auf dem Markt haben wird :D


    das diese Medien auf normalen DVD Playern abspielbar sind bringt ja nicht wirklich viel da die meisten DVD Player max. 576p unterstützen :D
    also nix mit hochauflösend, wozu dann 100 GB Speicherplatz ??

  • die sind AUCH
    auf nem normalen dvd player abspielbar!



    heißst wenn du das in nen gerät rein legst(beispiel ps3) und das gibt HD auslösung aus,dann könnte es ja die HD auflösung auch wiedergeben!


    naja mal sehen,aber selbst wenn sich das nicht durchsetzt,denke ich das die 360 trozdem gebrauch machen wird irgendwann davon!


    oder die spiele erscheinen halt auf mehreren dvd´s^^

  • Zumindest wird das die Preise für Bluray drücken. :D

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    Zumindest wird das die Preise für Bluray drücken. :D


    wenn es rauskommt und allgemein erhältlich sein wird bestimmt :) Aber technik ist kurzlebig... wenn ich daran denke, dass ich früher mal 7 DM für einen normalen CD Rohling bezahlt habe ^^

  • Also, ich habe mich mal ein bisschen über VMD schlau gemacht.
    Ich denke das grösste Manko daran ist, dass kein DRM unterstützt wird.
    Ich sehe das noch nicht, dass VMD BluRay ablöst oder verdrängt. Scheint mir eher Wunschdenken der Xbox Gemeinde zu sein :rolleyes: ;)

  • Glaube kaum, das sich das "VMD"Format" durchsetzen oder gar behaupten kann, zumindest nicht im europäischen, wie auch auf dem amerikanischen Markt. Man bedenke welche Firmen hinter den Produkten stehen, glaube nicht das New Medium Enterprises (bis Dato noch nie gehört) sich gegen die Global Player (die auf Bluray) setzen behaupten kann. Vielleicht im asiatischen Markt aber ansonsten wohl eher nicht

  • Wobei es bei diesem Format für die Zukunft von Vorteil sein kann, kein DRM zu unterstützen, als Kunde will ich mich nicht von der Industrie bevormunden lassen, was ich schaue und was nicht. Ebenso beim Thema die Original-Medien zu schonen, und davon eine Sicherheitskopie anzufertigen


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!