PS2 mit Festplatte erkennt Spiele nicht an

  • Hallo Community,


    ist ein echt super board hier :D.Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.Ich besitze eine -PS2 V10 ohne Chip- und starte die Spiele mit GPHD 0.8b.Ich hab nun folgendes Problem,wenn ich den GPHD Loader starte erkennt er die Festplatte, zeigt aber keine Spiele auf der Festplatte an,d.h. es wird immer die Festplatte sei leer angezeigt.Obwohl die Festplatte bis obenhin voll mit Spielen gefüllt ist, wenn ich per Winhiip die HD an meinem Pc anschließe zeigt er alle Spiele an die drauf sind.Hab auch schon die Festplatte mittels Scan/Repair Option in der Winhiip getestet,keine Fehler.
    Diesen Fehler hat er seit kurzem vorher ging das ganze problemlos (auch mit LAFix),habe aber auch die PS2 nicht lange.Ich hatte nur den LAFix gemacht sonst nichts.Manchmal erkennt er die Spiele an und wenn ich ein Spiel starte(egal welches) friert das Spiel mitten im Spiel ein und nichts geht mehr.Hab schon die PS2 geöffnet und geguckt ob er in der PS2 irgendwo hakt,da wenn ich die Festplatte samt Netzwerkadapter in den Expansion Bay schiebe,hakt es ein bisschen und ich es reinfrimmeln muss,vielleicht ein Wackelkontakt?.Hab es auch schon versucht als ich die PS2 komplett auseinander gebaut habe,vergeblich das gleiche Problem.
    Ich weiss nicht warum, aber kann es an meiner V10 liegen und es vielleicht ein Versionsproblem oder der Loader ist falsch gewählt,hab auch schon mit dem GPHD 10er versucht,da das gleiche Problem.Oder der Netzwerkadapter greift nicht richtig in den Port und die Pins werden nicht vollständig erfasst.Vielleicht durch den LAFix zuwenig Spannung für den Port?
    Vorher bei meiner alten PS2 V7 lief alles ohne Probleme und Fehlerfrei.
    Ich weiss nicht weiter,hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir jemand helfen.

  • erstmal willkommen auf ps3-tools.de !


    hmm, komischer fehler, das erste was du erstmal testen solltest ist eine cd in dein laufwerk zu legen (irgendeine original cd dvd) und dann den gphd starten..


    der GPHD 0.8b hatte einen fehler, der nur auf der v9 / v10 zu tragen kommt und wenn auf der V7 alles korrekt lieft, könnte es daran liegen.


    ps: der LA Fix hat damit nichts zu tun...

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.Also ich starte ja den GPHD mit einer originalen PS1 CD."Der LAFIX hat damit nichts zu tun",Gut ein Fehler weniger in der Fehlersuche.Woran kann das liegen?

  • Hallo 48Bit und ich benutze eine 250GB Festplatte.

  • und hast du die platte mit winhiip formatiert, dann gleich die games rauf und dann erst in die ps2 oder wurde die platte vorher schon in der ps2 formatiert ?


    und das hier macht mich echt verrückt:


    Zitat

    Manchmal erkennt er die Spiele an und wenn ich ein Spiel starte(egal welches) friert das Spiel mitten im Spiel ein und nichts geht mehr


    dazu fällt mir echt nichts ein.. hardwaredefekt ?! keine ahnung..

  • Also ich hab die Platte mit Winhiip formatiert und die Spiele raufgepackt und dann in der PS2 angeschlossen.


    von Fatman:

    Zitat

    und das hier macht mich echt verrückt:
    "Manchmal erkennt er die Spiele an und wenn ich ein Spiel starte(egal welches) friert das Spiel mitten im Spiel ein und nichts geht mehr"
    dazu fällt mir echt nichts ein.. hardwaredefekt ?! keine ahnung..


    Also das ist so ungefähr so wie bei der alten NES,weiss nicht ob du das schonmal bei der Konsole gesehen hast,bei der war das am Anfang so.Als man das Spielmodul in die NES steckte fing das ganze an zu flackern.Man musste es mehrmals versuchen,damit die NES die Pins vom Spielmodul erfasst,so ähnlich ist das bei mir auch,aber nicht nur am Anfang sondern auch mitten im Spiel.Das Bild sieht dann so aus als ob das Spiel schlecht gebrannt wäre,dadurch ruckartig Störungen im Bild und Ton auftreten.
    Ich mach mal vom ganzen ein paar Bilder und Videos und stell die dann hier rein,damit du vom ganzen ein Bild hast.
    Ach übrigens ich hab die alte PS2 V7 von meinem Bruder (dem ich die Ps2 geschenkt hatte) ausgeliehen und getestet.Mit der läuft alles einwandfrei.Mist,hab mir wohl umsonst eine V10 gekauft.

  • Hallo nochmal,


    habe mich lange nicht mehr gemeldet,hatte in den letzten Monaten nicht viel Zeit,daher möchte ich dieses Thema nochmal aufrollen.Also ich hab die PS2 auseinander gebaut= Endlich! Alle Sicherungen durchgemessen,scheinen alle in Ordnung zu sein,also es haben alle Durchgang. Noch ein paar Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!