Crystal 2.0 und Bootmenü

  • Im Faq Bereich findet sich ne Anleitung für den Crystal, leider kann man da nix antworten also hier die Fragen.


    Ich hab den Crytsal 2.0 eingelötet und die CD mit der Firmware rein, die PS2 startete und ich wählte upgrade firmware. fertig. Es laufen alle Cds und beim einschlaten der PS2 kommt das ganz normale Sony Menü.


    Da in der Faq steht was von Install Bootmanager und Programme installieren. Stimmt der Crystal 2.0 hat ja 1Mb internen Speicher.
    Kann ich da eigentlich ulaunch in den Crystal Speicher reinpacken sodas wenn die PS2 startet und keine CD drin liegt ulaunch gestartet wird ?

  • ob ule auf den CC-Flash draufpasst ist fraglich...und selbst wenn müsste man soweit ich weiß den Shutdown MM aus der APPINFO.PBT entfernen was zur Folge hat, dass ulaunch dann nicht richtig funzt.


    also wennu die Firmware aufgespielt hast, musst du noch den BM auf den CC-Flash installieren ;)


    sonst geht das nicht ;)

  • Zitat

    musst du noch den BM auf den CC-Flash installieren


    sonst geht das nicht


    Warum muß ich das?
    Was bringt mit der Bootmanager?
    Ich hab nur die Firmware draufgemacht und es läuft 1a, also wozu den Bootmanager?


    ulaunch hat unter 500kb, also müßte das Ding doch locker in den Speicher des Crystal passen, nur wie krieg ich ihn da rein das ulaunch automatisch startet wenn die PS2 ohne CD drin angeht?


    Und in deiner Crstal Anleitung schreibst du was von Programme installieren. Wo werden die hin installiert?

  • Ohne den BM geht beim Crystal nicht viel.


    Ule kannsu auch nur über den CC-Flash starten wenn du den BM auf den Flash installiert hast. da ab dem CC 2.0 der BM vom CC-Flash und nichtmehr von der MC geladen wird.


    Und wie gesagt, ulaunch funktioniert dann nicht immer richtig, da es zu treiber konflikten kommen kann/wird.

  • Zitat

    Ohne den BM geht beim Crystal nicht viel.


    Das stimmt aber nicht was du schreibst, ich habe nur Firmware update angeklickt und NICHT Bootmager install und es laufen alle CDs.
    Die Frage ist nun was passiert wenn ich bootmanager install mache, was bringt es?
    Krieg ich da nen schönes Crystal Menü beim einschalten der PS2? Bei mir ist immer noch das Sony Menü sichtbar, von Crstal steht bei mir nix, bei dir?

  • Ja, das BM ist ein kleines schönes Menü, wo du auch deinen CC konfigurieren kannst.
    Habe seit kurzem eine V7 mit CC1.0, also perfekt für ein paar Sachen.
    BM 2.1.6 sollte das neueste sein. FW ist 34 hacked v2 die neueste.
    BM kann man auch selbst erweitern.

  • Zitat

    Original von quink


    Das stimmt aber nicht was du schreibst, ich habe nur Firmware update angeklickt und NICHT Bootmager install und es laufen alle CDs.
    Die Frage ist nun was passiert wenn ich bootmanager install mache, was bringt es?
    Krieg ich da nen schönes Crystal Menü beim einschalten der PS2? Bei mir ist immer noch das Sony Menü sichtbar, von Crstal steht bei mir nix, bei dir?


    laufen PS2 und PS1 backups ??? (weiß nicht ob das funzt!!)


    und programme kannsu einfach so zum beispiel per DEV1, DEV2 oder DEV3 nun auch nicht !!!


    Dass das SOny Menü erscheint ist normal wenn du den BM nicht installiert hast !!!


    Was dir der BM bringt:


    Du kannst über den Programme die sich auf MC, USB, Hdd oder CC-Flash speicher befinden starte.
    Kannst Einstellungen einstellen xD zum beispiel Videofixes für NTSC-Games und joa...Backups kannsu natürlich auch starten.


    und das "Crystal Menü" ist der Bootmanager ;)

  • Zitat

    laufen PS2 und PS1 backups ??? (weiß nicht ob das funzt!!)


    PS2 laufen (Ps1 nicht ausprobiert), auch diverse Tools laufen und sogar emu, läuft alles wunderbar.


    Zitat

    Du kannst über den Programme die sich auf MC, USB, Hdd oder CC-Flash speicher befinden starte.
    Kannst Einstellungen einstellen xD zum beispiel Videofixes für NTSC-Games und joa...Backups kannsu natürlich auch starten.


    Dafür will ich ja ulaunch haben, und am besten im 1MB Speicher des Crystal, das ulaunch startet wenn die PS2 angemacht wird und keine Cd drin liegt.


    Zitat

    und das "Crystal Menü" ist der Bootmanager


    Langsam, wenn ich da install bootmanager von der CD anklicke hab ich ständig dieses Menü was da auf der Cd ist auf der PS2? Was bringt das ? Ich verstehs einfach nicht..

  • Was alles so ohne den BM läuft kann ich nicht sagen, solche experimente hab ich nicht gemacht :D


    Auf den CC-Flash kannsu nur über den BM zugreifen :D:D:D


    ja, wennu den BM installiert hasu immer das menü :D


    wie gesagt, über das MEnü kannst du dann programme starten, Videofixe benutzen und sonst noch einstellungen übernehmen...

  • Der BM, wird VOM CHIP GESTARTET!!!
    Du brauchst dafür keine CD.
    Du kannst auch uLE starten lassen, allerdings funktioniert es vielleicht nur fehlerfrei von MemoryCard.

  • Zitat

    Original von Plastic
    Der BM, wird VOM CHIP GESTARTET!!!
    Du brauchst dafür keine CD.
    Du kannst auch uLE starten lassen, allerdings funktioniert es vielleicht nur fehlerfrei von MemoryCard.


    @ Plastic


    Glaubsu ule wird vom Flash gestartet wenn man ule in PS2.ELF oder BM2.ELF (weiß grade nemme genau wie des heisst :D) umbennent ???

  • Ich glaube eher nicht, da das BM extra dafür ausgelegt wurde dann zu starten und der CC (damals jedenfalls) keinen echten DEV.-Mode hatte.

  • Zitat

    Falls dein Fernseher z.B. kein NTSC unterstützt, kannst du NTSC-Spiele in PAL anzeigen lassen


    Na das ist ein Grund das BM zu installieren


    Zitat

    BM und Crystal sind eins


    Hehe hat billy auch immer gesagt, win und explorer sind eins. Ich glaub bei 98 konnte man aber den explorer noch vollständig entfernen und durch mozilla ersetzen ;)

  • Viel Spaß. ^^
    Ich denke eher sowas wie ein BM-Micro-Loader ist vielleicht möglich.
    Allerdings dann mit weniger Funktionen, oder per Tastendruck Auto-Boot.

  • Aha Danke =)


    Kann ich ulaunch nun in den 1MB Speicher des Crystal packen das ulaunch beim start der ps2 ausgeführt wird wenn keine cd drin liegt?

  • also ich hab das noch nie so hinbekommen das es auch läuft. Gab immer Blackscreen wenn mal was ging,..


    Mach Ule besser auf MC oder USB Stick, gib im MB eine Taste an die Ule danach starten soll, ist das einfachste.


    Wenn du zocken willst machst du die PS2 einfach an und
    wenn du Ule starten willst machst du die PS2 an und hälst die Taste
    2 sekunden gerückt die du für Ule vorgesehen hast.

  • Und wie krieg ich ulaunch auf den memorystick und wie beleg ich das mit einer taste. Gibts da ne Anleitung für?

  • Ein 1MB-Flash ist glaube ich sowieso zu klein, außer du entfernst ein paar Skins, oder Treiber vom BM.
    Lad es doch einfach von MC, oder USB.
    BM und FW auf den Chip, fertig.



    Edit:


    Gib bei :google: einfach ein "inurl:downlord".


    Damit machst du dir ein Script.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!