Force India Team ab nächster Saison mit Mercedes Motoren

  • Force India bestätigt McLaren-Deal: Neue Partnerschaften


    Force India präsentierte am Montag gleich drei neue Partner: McLaren, Mercedes und EADS.


    Am Freitag gab Force India die Trennung vom bisherigen Motorenpartner Ferrari bekannt. Nun bestätigte das Team, was alle bereits vermuteten: Force India wird 2009 mit Motoren von Mercedes und technischer Unterstützung von McLaren Applied Technologies (MAT) antreten. MAT ist komplett im Besitz der McLaren Gruppe. Für Mercedes ist Force India der erste Motorenkunde neben McLaren.


    Die Laufzeit der Zusammenarbeit ist nicht bekannt, allerdings spricht das Team von einer "langfristigen" Partnerschaft. Die Zusammenarbeit mit McLaren ermöglicht es dem Team, auf ein Netzwerk an Zulieferern zurückzugreifen. Zudem erhält das Team von MAT Getriebe, Hydrauliksysteme, KERS und technische Unterstützung.


    Mit EADS konnte Force India noch einen weiteren Partner gewinnen. Das Unternehmen wird die CFD-Kapazitäten des Aerodynamikzentrums in Brackley erweitern. Auch die Fabrik in Silverstone wird laut Teamchef Vijay Mallya erweitert, um die Herstellungs- und Konstruktionsmöglichkeiten zu verbessern.


    "Diese neuen Ressourcen und Entwicklungen werden unserer Technikabteilung einen enormen Schub geben. Deshalb haben wir große Hoffnungen, 2009 und danach weitere Fortschritte zu machen", sagte Mallya.



    Force India keine Ablenkung für McLaren: Können von Force India lernen


    Die neue Partnerschaft mit Force India soll McLaren im Kampf um den WM-Titel 2009 sogar noch stärker machen...


    Neben dem Versprechen, dass Lewis Hamilton von McLaren einen McLaren F1 LM Supercar bekommt, gesetzt dem Fall, dass er drei WM-Titel für das Traditionsteam einfährt, und den Pokalen die der Brite dem Team abluchste, konnte Hamilton ein weiteres Versprechen einheimsen... Sein Team garantierte ihm, dass die Motorenlieferungen an Force India die Mannschaft keineswegs vom kommenden Titelkampf 2009 ablenken werde.


    Die neue Partnerschaft bringt es mit sich, dass McLaren dem Force India Team etwas auf die Sprünge helfen wird und die Inder damit weiter nach vorne gelangen können. Ablenkung bedeute dies aber noch lange nicht. "McLaren hat in den letzten drei Jahren mehr als genug Ablenkungen durch ganz andere Dinge erleben müssen", sagte Martin Whitmarsh gegenüber Autosport.


    Darüber, dass das Engagement mit Force India sich negativ auf die Produktivität des eigenen Teams auswirken könnte, macht sich Whitmarsh demnach keine Sorgen. Im Gegenteil. Die Zusammenarbeit mit Vijay Mallyas Mannschaft soll sich sogar positiv auf McLaren auswirken. "Wir werden so einiges von Force India lernen, wenn wir ihnen über die Schulter schauen. Ich denke, dass wir dadurch stärker werden. Ich wäre diese Partnerschaft nicht eingegangen, wenn ich nicht denken würde, dass diese uns nicht dabei helfen würde die Weltmeisterschaft zu gewinnen."


    Nicht nur die Entscheidung mit Force India zusammen zu arbeiten, sondern alles was man bei McLaren tue habe nur einen einzigen Zweck, nämlich Weltmeister zu werden. "McLaren existiert, um in der Formel 1 zu gewinnen", so Whitmarsh. "Letztendlich sind wir einfach nur ein Privatunternehmen. Ich rede mit den Teilhabern und diese haben lediglich zwei Dinge die sie interessieren. Zum einen fragen sie sich, ob das was ich vorhabe uns helfen wir die WM zu gewinnen und zum anderen fragen sie sich ob es etwas Geld bringen wird. Wenn ich nicht zu den Teilhabern hätte gehen und auf beide Fragen mit "ja" antworten hätte können, wäre, hätte ich diese Entscheidung nicht getroffen."


    Auch andere Entscheidungen könnten durch die neue Partnerschaft anstehen. Etwa was Fahrerfragen bei Force India angeht. Zwar möchte man sich bei McLaren nicht einmischen, aber da die Gespräche mit Force India weit über die Motorenpartnerschaft hinausgehen würde man es nicht ablehnen Vorschläge zu machen. Vijay Mallya könnte sich gut vorstellen in Sachen Fahrerfragen Ratschläge von McLaren anzunehmen. "Doch zur Zeit gibt es größere Themen die wir zu bewältigen haben. Martin hat es schon gut gesagt, wenn sie etwas empfehlen, dann werden sie im besten Interesse für mein Team handeln. Ich könnte die Ratschläge nur schwer ignorieren", so Vijay Mallya. "Zu erst aber müssen wir einmal ein Auto bauen."


    Quelle: http://www.formel1.de



    na das freut mich ja mal für Adrian Sutil, vielleicht wird der Force India durch die McLaren Mercedes unterstützung endlich mal etwas Konkurenzfähiger =)

  • Zitat

    Original von Fatman
    Naja, ob der Motor ist raushaut ist die Frage :D die Ferrari Engine ist auch nicht schlecht.


    Aber der Hamilton muss ja einen Vertrag mit Mercedes haben, das ist ja Hammer was die dem alles so zugestanden haben.


    Ne, er hat einen Vertrag mit Mc Laren, nicht mit Mercedes, Mc Laren bzw. speziell Ron Dennins stecken ihm schon seit seiner Kindheit alles in den .....


    Aber Mercedes wird das Mc Laren F1 Team irgendwann komplett aufkaufen!

    Epson EH TW-3200 (3m Diagonale Bild :])
    Sony KDL 52 W4500
    [d]PS3 EU 60 GB[/d] X( PS3 EU 40 GB :)
    XBox 360 Arcade
    Nintendo Wii - Wiikey
    PS2 V9 Satin Silver - Matrix Infinity
    PSP Fat Black
    PSX - Stealth Chip
    N64
    SNES
    NES
    Game Boy
    Game Boy Pocket
    Game Boy Advance
    Atari 2600
    :D

  • Zitat

    Original von Fatman
    Naja, ob der Motor ist raushaut ist die Frage :D die Ferrari Engine ist auch nicht schlecht.


    Aber der Hamilton muss ja einen Vertrag mit Mercedes haben, das ist ja Hammer was die dem alles so zugestanden haben.


    Ne, Hamilton wechselt jetzt zu Force India und bildet mit Fisichella ein DreamTeam :D:D:D


    Spaß beiseite! Is doch eig. egal, mit welchen Motoren die fahren, die waren glaub ich die einzigen in der Saison, die nicht einen Punkt erfahren haben :D

  • Zitat

    Original von Fatman
    Naja, ob der Motor ist raushaut ist die Frage :D die Ferrari Engine ist auch nicht schlecht.


    Aber der Hamilton muss ja einen Vertrag mit Mercedes haben, das ist ja Hammer was die dem alles so zugestanden haben.


    durch die Kooperation mit McLaren bekommen die mehr als nur einen Kunden Motor, Force India wird praktisch ein McLaren B Team =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!