xploit was ist besser?

  • Hi ich bin neu hier, hofe ihr könnt mir helfen!


    Ich hab die letzte vers. der dicken ps2, mit einem netzwerkadapter und ner hdd mit 120gb.


    Ich hatte mir damals den ps1 xploit erstellt gehabt ist schon länger her.


    So lade ich dann ulaunch und von dort aus kann ich dann alles ausführen!


    Jetzt meine Frage:


    Icch sehe dauernt dieses neue fmcb und esr sind diese xploits besser?


    Kann ich mit diesem fmcb irgendwas leichter laden? Z.B. ulaunch ohne ne ps1 cd einzulegen?


    Wird dann noch ulaunch aut. geladen?


    Und ich habe irgendwo was von einer virtuellen memorycard gelesen. kann ich meine sk von hdd damit speichern auf der hd?


    Also habt ihr für mich nene guten Rat?

  • Hi,


    FMCB ist natürlich komfortabler, da Du uLaunch ELF, ESR, GPHD (HD Loader) etc. direkt über den PS2 Browser starten kannst. Somit benötigst Du auch nicht mehr das Exploit, welches Du mit der PS1 CD startest.


    Da Du ja schon uLaunchELF starten kannst, ist die Installation von FMCB sehr einfach.


    Lade Dir M tha MaN's FMCB MC Pack und entpacke es auf einen USB Stick. Anschl. startest Du per uLaunchELF die FREE_MCBOOT.ELF und wählst "Multi Install"

  • Also der Vorteil von FreeMCBoot legt eindeutig darin, das du Programme starten kannst (wie z.B. auch den HDL / GPHD ) OHNE das du eine CD einlegen musst.


    Außerdem kannst du die Controlertasten belegen, so dass wenn du beim anschalten z.B. R 1 gedrückt hältst, der GPHD startet, mit L 1 Ulaunchelf...


    Eine FReeMCBoot Memorycard kann man auch mal mitnehmen zu nem Kumpel der ne Slim hat (dort funzt der alte Hack ja nicht) und ESR funzt auch nur in verbindung mit FreeMCBoot.


    Das HDD Homebrewprojekt hingegen setzt nicht unbedingt FMCB voraus, das kannst du auch mit deinem Exploit austesten.


    Edit: man bin ich langsam :O

  • Zitat

    Original von loko
    Hi ich bin neu hier, hofe ihr könnt mir helfen!


    Sicher. ;)



    Japp, FMCB ist der "exploit" und hat schon einige Vorteile.
    Technisch kein Exploit, aber ein Soft-Mod.
    ESR ist zum zugreifen auf ESR-Gepatchte Discs, oder PS2-Backups.


    Zitat


    Kann ich mit diesem fmcb irgendwas leichter laden? Z.B. ulaunch ohne ne ps1 cd einzulegen?


    Beides. FMCB läd automatisch von MC, sobald es korrekt installiert und die MC eingesteckt ist (MG-Region muss passen). Es wird nichts außer der MC benötigt.
    Du kannst per Knopfdruck während des FMCB-Logos ein Programm starten, oder aus dem gehackten OSD/"PS2-Menü", oder auch ein Programm beim anschalten der PS2 automatisch starten lassen.


    Zitat


    Wird dann noch ulaunch aut. geladen?


    Japp, kannste einstellen.


    Zitat


    Und ich habe irgendwo was von einer virtuellen memorycard gelesen. kann ich meine sk von hdd damit speichern auf der hd?


    Also habt ihr für mich nene guten Rat?


    Das ist etwas anderes und hat weder mit FMCB noch ESR zu tun.
    Die VMC-Geschichte ist noch in der Anfangsphase, aber da können wir 2009 auch sicher mehr erwarten.



    Edit: Fatman: ...und ich erst... :(



    loko: Also FMCB hat schon so einige Vorteile gegenüber dem PS1-Exploit.
    Ist in etwa wie ein mobiler Modchip, der auf 95-99%% aller PS2-Konsolen läuft.
    Außerdem hat FMCB ein paar Features, die kein Modchip hat.
    Das gehackte OSD ist wohl am auffälligsten.
    Einige Funktionen, wie eine PSP-CFW hat´s auch, z.B. Sony-Logo überspringen.

  • Wow soviele Antworten direkt. Vielen Dank erst mal!


    Ich hätte da aber noch eine Frage, wird meine mc beim erstellen dieses fmcb gelöscht? Falls etwas nicht klappt habe ich dann nämlich kein xploit mehr drauf und kann mir auch keins mehr erstellen.


    Deshalb meine Frage ist dieser vorgang ohne risiko?


    Also ich lade das programm ziehe es auf nen usb stick dann starte ich es und es wird auf die mc inst.?


    Gibts dafür nen tut?


    Ixh will halt sicher gehn nicht das ich hinterher alles zerschossen habe und garnichts mehr laden kann.


    kann ich den hdloader dann eig. noch laden?
    und den sms player?


    Und wie viel platz nimmt mir diese inst. weg?




    Edit: ach und was ist eig. ESR?


    HAbs nun inst. sind die programe mit inst. worden wie z.b. ulaunch kann ich es also von meiner mc löschen also da wo ich es immer hin habe oder muss es da immer noch bleiben?


    oder greift er einfach auf meine pfade drauf?


    weil sonst habe ich jetzt ja alles doppelt drauf!


    Also besser gesagt wie kann ich meinen alten xploit nun enternen um platz zu sparen?


    Und kann ich die programme selbst ersetzen?


    Weil der sms usw. etwas älter schon ist kann ich die selbst in den ordner des fmcb irgendwie erneuern?


    Wenn wie?


    Ich weiss ich frage viel aber bin neu in dem bereich!


    Danke im vorraus.



    Edit2: Ok die title.db und die boot.elf löschen, was ist mit der system.cnf, launchelf.cnf, icon.sys und der history? Kann man diese sachen auch löschen?


    Also eig. die frage kann ich den ganzen bedata system ordner löschen oder nur die title.db und die boot.elf.

  • Kommt drauf an, wenn du mein MC PAck nimmst, sind alle Programme drauf und benötigt ca. 1,7 MB. Du kannst aber auch nur die Treiber installieren (mein USB-PACK) und die Programme von USB-Pack starten dann braucht die Installation ca 250 KB.


    Bei der Installation geht normalerweise nichts schief. Und falls was schiefgehen sollte musst du die MC nicht formatieren. Dann fuinktioniert FMCB einfach nicht ;) Aber Daten auf deiner MC sollten nicht beschädigt werden ;)

  • Mit ESR hast Du die Möglichkeit gepatchte PS2-Backups zu starten.
    Um das Exploit von der MC zu löschen, wechselst Du mit uLaunchELF auf der MC in den Ordner mc0:\BEDATA-SYSTEM und löscht dort die BOOT. ELF und die TITLE.DB


    FMCB kann jederzeit aktualisiert werden, da Du ja über uLaunchELF den FMCB Installer starten kannst. ;)


    Den SMS Player kannst Du aktualisieren, in dem Du einfach die SMS.ELF (oder wie die bei Dir heisst) durch eine neuere ELF ersetzt.


    EDIT: Dann kannst Du den ganzen BEDATA-SYSTEM Ordner löschen.

  • Ok hab jetzt eig. alles so eing. wie ich es möchte ule und sms sind nun auch aktuell vielen dank an euch!


    Meinen alten xploit lasse ich mal aus sicherheit drauf, falls etwas mit dem fmcb beim update oder so passieren sollte. Weil ich ja noch nicht weis was man machen muss wenn eine neue vers. rauskommt, dann muss ja die alte vers. bestimmt erst deinst. werden, dann kann ich aber nicht mehr auf ule zugreifen!


    So also wenn ich diesen ESR nutzen möchte muss ich die sk erst patchen ok!


    Weiss nun einer mehr, über diesen virtuellen memory stick?


    Wo bekomm ich den her oder wie stelle ich das ein?


    Wie ladet ihr eig eure filme auf die hd? ich mach es mit dem ps2clint, leider ist de mir zu langsahm. Der macht nur 1,5 mb pro sek, gibts da was schnelleres?

  • Wenn ne neuere FMCB Version rauskommt kannsu einfach drüber Installieren ;)


    Und was schnelleres als des mit dem PS2 Clienten gibts nicht wirklich...

  • ja klar, kein Problem.


    Also kopier die Programme dort hin wo du sie haben möchtest (nur MC und USB ist unterstützt) und dann startest du aus dem OSD ganz unten den FreeMCBoot konfigurator. Dort kannst du unter configure E1 launchkeys ganz oben auf die Programme browsen. Bestätigen, speichern und schon sollten sie mit drin sein.

  • ne ich glaube nicht, da das ja nur ein Feature für die dicke PS2 wäre...


    Wenn du die Progs auf HDD ablegen und von dort starten möchtest, kannst du ja uLaunchelf als startscreen nehmen (bei "Auto" halt dann auf ULE verlinken und nicht auf OSD ), da ist HDD voll unterstützt. Das aussehen usw kannst du auch deinen Wünschen anpassen.

  • Du verwechselst da ...

    Zitat


    Dort kannst du unter configure E1 launchkeys ganz oben auf die Programme browsen.

    ...was. ;)


    Das war unter den OSD-Settings. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!