rechtschreibung und satzaufbau

  • langsam aber sicher wird´s tief was die deutsche sprache angeht hier bei uns. es werden sätze gebildet die absolut keinen sinn ergeben und man müßte hellseher sein um zu wissen was jetzt gemeint ist. ich wünsch mir nen anständigen satzaufbau mit subjekt - objekt - prädikat, wo sind die guten alten zeiten hin? schnell, schnell was schreiben und keiner versteht´s - geht mir am keksi.
    wie steht ihr zu dem thema?
    hiermit starte ich eine petition für verständliches deutsch :D

  • über solche Themen unterhalte ich mich nicht sehr gerne !!
    weil es gibt halt solche und solche
    welche die der Deutschen Sprache mächtig sind
    und wiederrum Leute die der Deutschen Sprache nicht zu 100% mächtig sind
    wenn du z.B. nach ITALIEN fährst
    sprichst und schreibst du dann Perfektes Italienisch ??
    ich glaube wohl eher weniger !!
    damit hab ich dann wohl gesagt wie ich zu diesem Thema stehe



    mfG SNIPER-SKUNK

  • Da möchte ich aber schon noch einwerfen, das man sich trotzdem Mühe geben kann (und sollte).
    Es gibt überall Wörterbücher, wo man nachschlagen kann.
    Ich denke, es ist außerdem noch zu unterscheiden, ob Deutsch die Muttersprache ist, und man einfach die Rechtschreibung und Satzzeichen zu setzen verlernt hat, oder man eben "Ausländer" mit einer andern Muttersprach ist.
    Das Post vor dem Bestätigen durchlesen und ggf. editieren wäre ja nicht zuviel verlangt.


    @Chippy
    den Thread mit Kaisir halte ich z.B. für die voller Verarsche.

  • sorry aber die vergleiche mir einer auslandsreise sind bisserl weit hergeholt, was ich so mitbekommen habe sind wir ein deutschsprachiges board und hier wird kein franzose/engländer/amerikaner etc. posten. somit nehme ich an, d. alle halbwegs deutsch können & mir gehts ausschliesslich ums "schnell hinschreiben und gut ist´s" - da macht das helfen einfach keinen spass, wie soll man auch helfen wenn man keinen plan hat um was es geht?


    SNIPER-SKUNK, es macht aber einen unterschied ob jemand versucht verständlich zu schreiben oder einfach lieblos in die tastatur klopft.


    WiNNa, stimmt ich verwende die shift taste nicht aber nur weil ich´s aus englisch-sprachigen boards gewohnt bin - die shift taste finde ich im notfall auf der tastatur.

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    das kann ich nicht Bestätigen,ich kenne mindestens 4 User hier im Board die aus England und /oder Frankreich sind ;)


    in englisch-sprachigen Boards schreib ich selber auch nichts...


    da lese ich nur :rolleyes:


    Genau ich auch :D Wenn ichs überhaupt 100% verstehe :O
    Aber ich seh das nicht so Eng. Manchmal habe ich es auch eilig und dann ist die Rechtschreibung bei mir auch extrem mies 8o . Mir ist es eigendlich schnuppe. Wenn die User nicht verständlich schreiben, kann man denen auch nicht helfen. FERTIG

  • Zitat

    Original von WiNNa
    snu


    Jaja, erst so nen Thread starten und dann noch nicht mal wissen, wo die Shift-Taste ist! :P :rolleyes: ;)


    Meine Meinung oder wie war das mit dem Glashaus und den Steinen. Es verlangt keiner tausen%ige Richtigkeit, so das die Deutschlehrerin feuchte Augen kriegen würde. Man sollte es aber schon verstehen können. Dazu gehört neben nem Punkt am Satzende auch die Großschreibung von Satzanfang und Substantiven.

  • :D
    echt lustig
    also wenn de keine anderen probleme habt kannst dich echt glücklich schätzen :D


    ick setz mich doch nich mitm wörterbuch hin hier jetz und kugg nach gramatik und son kram :rolleyes:
    (bin zwar deutscher... kanns aba trotzdem nich :D )


    ...und wenn de ne frage ma nichv erstehst dann iset doch nich dein problem ;)
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von schnuffi


    Meine Meinung oder wie war das mit dem Glashaus und den Steinen. Es verlangt keiner tausen%ige Richtigkeit, so das die Deutschlehrerin feuchte Augen kriegen würde. Man sollte es aber schon verstehen können. Dazu gehört neben nem Punkt am Satzende auch die Großschreibung von Satzanfang und Substantiven.


    Treffen sich A und B sagt
    A zu B "wie ist das wetter bei dir?"
    B zu A"CAPS LOOK!!
    A zu B "CAPS LOOK???
    B zu A"es SHIFT ohne ende"


    meine meinung

  • Ich glaube es wurde hier alles gesagt!!


    und deshalb schliesse ich das jetzt mal


    Zum Abschluss ein sehr schönes ZITAT von Chipi ;)


    Zitat

    wir sind alle nicht Perfekt und in China hätten wir auch Arg Probleme mit der Sprache und dem Schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!