Aufbewahrung von Rohlingen?

  • Sind ja hier einige Threads über Rohlinge, welche gut für die PS2 sind.


    Mich würde interessieren wie Ihr Eure Rohlingsflut aufbewahrt?
    Hatte mir bisher keine großen Gedanken dazu gemacht, da ich nie Angst um den Laser meines DVD Players oder DVD Roms im PC hatte.


    Frage blos, weil man öfters von schwächelnden PS2 Lasern hört und einem deswegen auch immer zu hochwertigen Rohlingen (DVD-R Verbatim) geraten wird.


    Sind z.B. dieses 36er DVD Standard Mappen nun in Ordnung oder zerkratzen darin die DVDs zu schnell, so dass der Laser leidet?

  • Klar :D Diese Unmegen an Slim Cases nerven halt. Vor allem was sich so an Daten-Schrott in einem Jahrzehnt anhäuft..... Muss bald mal wieder einige aussortieren und zerschnibbeln und ab in den Müll.


    DVD Mappen sind da schon praktischer, möchte halt blos bei dem Sensibelchen (PS2 Laser) nichts falsch machen.

  • Wenn du die Edelversion willst geh zB zu amazon (Portal-Link) und krall dir einen DJ-Koffer aus Alu. ;)

  • Zitat

    Original von Silas_
    Sind z.B. dieses 36er DVD Standard Mappen nun in Ordnung oder zerkratzen darin die DVDs zu schnell, so dass der Laser leidet?


    Die reichen voll und ganz aus ;)
    Einfach vorsichtig mit den DVDs umgehen und dann passiert damit auch nichts!!!
    So empfindlich sind die Teile nun auch wieder nicht es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht ;)

  • Ich lager sie dort, wo sie eigentlich auch mit verkauft werden, auf den Spindeln. :D ;)


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

  • Also meine Erfahrung hat mich geleert dass es extrem wichtig ist mit welchen Marker,also mit welchen Stift man die Rohlinge beschreibt!!


    Bei manchen ist es so das sie nach ca. einen halben Jahr komische Punkte hinterlassen die dann die CD/DVD durchscheinen lassen und dann wars das mit den SKs :((


    Wegen zerkratzen in den Spindeln würde ich mir keine so grossen gedanken machen!!


    Natürlich ist immer auch wichtig wie man generell mit den Cds umgeht ;)

  • Das mit den CD Markern stimmt. Darf man hier Werbung machen :] ? Dann würde ich die feinen original Edding Marker empfehlen! Halten auch ewig lange...


    Absolutes Gift sind bedrucken oder bekleben.


    Lagern von Rohlingen in Spindeln ist ja OK. Aber fertig gebrannte CDs oder DVDs auf Spindeln zu lagern ist nicht so gut. Ständig sucht man eine CD "mitten" aus dem Stapel : da sind auf Dauer Kratzer und andere Gebrauchtspuren die Folge.


    Unser "Türke" verkauft große Mappen für 250 CDs für 6 Euro - das sollte einem das schon mind. Wert sein.

  • Bei DVDs ist der Marker etc. egal, da kann man sogar gravieren (Scherz ^^), weil DVDs sind nur 0.6 mm dick, CDs 1.2 mm. Damit DVDs und CDs im selben Laufwerk gelesen werden können werden auf die DVDs Dummies geklebt.


    Die Reflektionsfolie ist natürlich zwischen Datenschicht und Dummy, also ist die bedruckte und beschriebene Oberfläche egal, kein Marker kann 0.6 mm Plastik durchätzen.


    Ansonsten: Warum ist bei CDs Bedrucken Gift? Macht bei printables keinen Sinn. 8o

  • Meine ca. 30 beklebten früheren Audio CDs konnte ich alle nacheinander in den Müll werfen: alle defekt. Nach und nach, max. nach 5 Jahren waren entweder einige bis alle Tracks unlesbar. Gab es auch zig Berichte zu, das der Kleber die Schutzschicht angegriffen hat. Und es waren Markenetiketten (meist Data Becker).


    Mal davon abgesehen, das (trotz Zentrierhilfen) minimale bis starke Unwuchten beim rotieren im LW entstehen.
    Mal gesehen wie schnell eine 1fach gelesene CD im LW dreht? Im PC werden da noch ganz andere Drehzahlen erreicht.


    Wer mal eine beklebte CD im Auto hat liegenlassen, weiß zudem wie schön sich das Blasen ect. bilden.


    Thema berucken: Schon mal daran gedacht das die Drucker die CDs bedrucken können, alle keine Spezielle Tinte dafür benutzen? Ich habe schon per UV Licht ausgebleichte Exemplare gesehen. Und auch schon welche, wo Nässe (Schweiß an den Fingern) das ganze hat sehr unschön aussehen lassen. Wer garantiert das diese chemische Mixtur einen Rohling nicht nach 1-2 Jahren "killt". Bei Datensicherheit würde ich sowohl vom bedrucken abraten, das bekleben ist definitiv keine Option.

  • Wenn du dich über Tinte an den Fingern und Schweiß an den Rohlingen beschwerst hast du noch nichts von Fixierspray gehört, das dem Rohling ein Nano-Finishing verpasst, optional in glossy und matt. 8)


    Die Unsicherheit bei der CD bleibt, obwohl ich nicht daran glaube, dafür gibts Labortests. Bei DVDs mach ich mir keine Sorgen, 0.6 mm frisst keine Chemikalie, die eigentlich zum Drucken gedacht ist.

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    Wenn du dich über Tinte an den Fingern und Schweiß an den Rohlingen beschwerst hast du noch nichts von Fixierspray gehört, das dem Rohling ein Nano-Finishing verpasst, optional in glossy und matt. 8)
    .


    Ich beschwere mich nicht. Aber in erster Linie geht es um Datensicherheit, sprich die Langlebigkeit der Datenträger. Beim bekleben hatte ich (und andere auch) schlechte Erfahrungen. Beim bedrucken bleibt ein höheres Riskiko über mehrere Jahre als ohne Bedruck. So bleibt es jedem selbst überlassen was er letztlich macht. Soll es lange halten oder einfach klasse aussehen? Mir ist die Langlebigkeit wichtiger - und ich spare noch Geld dabei ;)

  • Wenn dir die Datensicherheit über alles geht solltest du 1000jährige Rohlinge kaufen. :rolleyes:


    Die haben immerhin 100 Jahre Garantie. 8)

  • Die optischen Medien werden ohnehin zugunsten von Flash Speichern oder Festplattenspeichern immer weniger eine Rolle spielen. Oder es kommt noch etwas ganz anderes.


    Du kannst ja derweil deine Silberlinge bedrucken oder bekleben oder mit Buntstiften bemalen, mit teurem Fixierspray besprühen und die Optik genießen im offem Jewelcase -am besten fesch beleuchtet in der Vitrine. Vielleicht wirst du sogar uralt und kannst die Teile dann in eine Retro Konsole wie die PS2 schieben 8) 8) Mal sehen was dann passiert.

  • sehr lustig was man hier alles so liest.


    es gibt nur eine sichere aufbewahrungsmethode und zwar möglichst DUNKEL.


    natürliches uv licht reicht locker aus um nach wenigen monaten einen gebrannten rohling in schrott zu verwandeln. das liegt in der natur der sache eines brennbaren rohlings im gegensatz zu einer gepressten cd/dvd, die sind zu 100% lichtunempfindlich. 8)


    irgendwelches spray und sonstiger bullshit...wers braucht. es nützt absolut garnichts, schadet höchstens wenn mans auf die falsche seite macht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!