Was ist einfacher bzw leichter..

  • hi,
    ich hab da mal ne frage was ist leichter zu tauschen das Laufwerk oder das Mainboard von einer ps2 ?? Ich hab mir zwecks reparatur meiner alten ps2 wo das laufwerk defekt ist eine neue ersteigert.Blöderweise ist in der kein chip mit verbaut was in meiner alten allerdings der fall ist.Dank im vorraus für eure antworten.


    gruß Dirk

  • Eigentlich fast gleich.


    Mainboard macht mehr Aufwand, wenn du das Netzteil, den Lüfter und die Ports nicht drauflässt oder sogar die Bleche abschraubst. Sollte das Zeug aber an seinem Platz bleiben ist der Unterschied nur die Tatsache, dass du das Mainboard aus dem Boden heraushebst.


    Also: Wenn du 2 ganze Playstations hast macht es keinen Unterschied, ob du das Laufwerk aus der einen oder das Mainboard aus der anderen verpflanzt, beim Mainboard sind dann nur 3 Schrauben mehr zu lösen.


    Edit: Ich spreche hier von den neueren dicken PS2. Bei der Slim ist der Unterschied nur 1 Schraube.


    Die V9-11 hat ein anderes Laufwerk als die v4-8 und v3 (oder so in etwa), also kann in dem Fall nur der Laserblock getauscht werden.

  • Tausche nur das LW.


    Schau nach welchen LAser du hattest und welchen das neue LW hat und dann kannsu mim Lenschanger den Lasertyp umflashen ;) Da du n Modchip hast sollte es problemlos gehen ;)

  • Muss nich sein nur weils gleiche Modell ist dass der gleiche Laser verbaut ist.


    In meiner alten silbernen V9 war n KHS-400C drinne, in meiner jetzigen Aqua V9 ist n HD-7 Laser drin ;)

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Muss nich sein nur weils glöeiche Modell ist dass der gleiche Laser verbaut ist.


    In meiner alten silbernen V9 war n KHS-400C drinne, in meiner jetzigen Aqua V9 ist n HD-7 Laser drin ;)


    Normal ist ist immer der gleicher Laser in den Modellen verbaut ausser bei der SCPH 30004R ;)


    Da ist etweder ein 400B oder 400C Laser verbaut ;)


    Bei der


    30004 und 35004 ist das immer ein 400B
    30004R etweder 400B oder 400C
    39004 ist immer 400C
    50004 ist immer 400C


    Bei deiner Aqua V9 müsste auch ein 400C Laser verbaut sein !!!!
    Die PS2 Aqua V9 war bei dir dann schon geöffnet und es wurde leider ein HD-7 Laser verbaut


    Einer der schlechtesten Laser wenn man damit auch noch SKs zockt :((

  • Nee, meine Aqua war nicht geöffnet !!!


    So schlecht is der HD7 nich, KHS-400C is halt der beste :D ;)


    Und zu deiner Aussage:


    Zitat

    Original von Ribbon


    30004 und 35004 ist das immer ein 400B
    30004R etweder 400B oder 400C
    39004 ist immer 400C
    50004 ist immer 400C


    Auf trisaster steht was anderes...

  • Die Erfahrung leert einen aber was besseres ;)


    Und so falsch liege dan auch wieder nicht ;)
    der 400R ist eher selten in den SCPH 30004R verbaut aber das hatte ich auch schon ;)


    Das der HD7 in den SCPH 50004 Konsolen serienmässig verbaut wurden das war mir Neu auch wenn nur ab und an ?

  • Die rechts oder das vom Laserblock?

  • Nimm das Gerät aus der Schale, also auch aus dem Boden. Weiter zerlegen sollte bis auf den Laufwerksdeckel nicht notwendig sein.


    Nimm das Kabel vom Laserblock auf beiden Seiten raus, mach es zuerst am Motherboard fest und prüfe, ob es sitzt. Dann erst mach es am Laser fest.


    Das breite Kabel vom Teller zieh auch nochmal raus und sieh nach, ob sich ein Pin verbogen hat; das ist das anfälligste Kabel.


    Dann die Linse putzen, falls Dreck oder ein Fingerabdruck drauf ist, und wieder zusammenbauen.


    Und natürlich den Erfolg (hoffentlich) melden. :D

  • hi,
    also es lag daran das kein richtiger kontakt da war nun rennt soweit alles nur der läde die spiele nicht mehr anständigt fängt an aber liest sich dann tot :( keine ahnung woran das liegen könnte in der anderen hatte der die spile gelesen.Hab die auch nur deswegen in meine alte gebaut weil die schon gechipt war.



    P.S.: So ich hab eben mal ne dvd reingetan und die liest er allerding ruckelt der alles 2-3 sekunden etwas.


    P.S.1:So nun hab ich mal ne Sk eingelegt das gleiche spiel laedt 3-5 sekunden ordentlich und danach macht dann der laser komische geräusche hört sich fast so ähnlich an wie schaben auf der dvd.


    Gruß Dirk

  • So eine Art halbmetallisches Scheuern? Oder ein Surren?


    Gegen die Leseprobleme hilft der Lasertweak und das Putzen, und wenns ganz hart kommt der Lasertausch.

  • Das Scheuern ist die Schnecke (womöglich in Verbindung mit dem Teller), das Surren ist die laser gear, also das da:


    [Blockierte Grafik: http://www.arrowen.com/UpFile/s2008512171336.jpg]


    Schau nach, ob die 2 Nasen auf dem Plastik zu sehr abgenutzt sind und ob die laser gear aus dem Schlachtgerät besser ist. Nimm die bessere und bieg sie ein bisschen nach unten (aus der Draufsicht auf den Laserblock).


    Wenn der Laser wieder eingebaut ist pack ihn beim rechten Gestänge und fahr damit auf und ab. Wenn er so die Rille auf der Schnecke nicht überspringt ist der Einbau in Ordnung.


    Die Schnecke und das Gestänge von Dreck befreien und bei Bedarf nachfetten ist natürlich Pflicht, und wie immer gilt: Kein Fingerabdruck auf die Linse.

  • Gibt keinen besten Weg, gibt nur einen einzigen:


    Laufwerksdeckel öffnen, Laserblock raus, von der Unterseite des Lasers abschrauben.



    Ich nehm an, du weißt wie das geht, nachdem du schon was am Laufwerk getauscht hast, aber zur Sicherheit nochmal:


    Wenn du eine 3y00Xer PS2 hast musst du die rechte Schraube am Gestänge rausdrehen und den Block samt rechter Stange rausheben und dabei rechtzeitig das Flachkabel vom Block entfernen (das ist übrigens die Seite, die auch leichter wieder reingeht).


    Bei der 5000Xer musst du mit einer Zange oder einem Schraubenzieher vorsichtig die Klammer entfernen, die die Stangen hält. Den Laser nimmt du wie oben raus, aber jetzt musst du noch aufpassen, dass die linke Stange und die beiden weißen Stellräder nicht davonfliegen.


    Bei der 3y00Xer hält der Laufwerksdeckel durch 4 Schrauben, bei der 5000Xer sind es 2 und 2 Klammern, die bekommst du auf, indem du bei einer mit der Zange oder dem Schraubenzieher in den Spalt fährst und sie leicht aufbiegst, dann kannst du den Deckel in die andere Richtung schräg abnehmen.

  • hi,
    nur mal ne kleine frage von wo aus schau ich denn auf das laufwerk vorne von der klappe oder von hinten,nicht das ich versuche die falsche stange wegzubiegen.ich hab das laufwerk nun vor mir liegen aber ich seh ausser zwei schrauben(eine oberseite eine unterseite ) keine klammern oder ähnliches.Sind beide 5004 PS2.Komm mir ja langsam schon ein wenig blöd vor bei all den fragen.


    gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!