Videosequenz = Leseprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner PS2 (Infinity). Sobald in einem Spiel eine Videosequenz abgespielt wird kommt es zu Leseproblemem bzw. das Video fängt an zu stocken. Kommt jedoch kein Video im Spiel vor, gibt es keine Probleme. Woran kann das liegen? Ist der Laser eventuell defekt?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Lolle

  • Kann sogar sein das eine einfache Linsenreinigung schon reicht.


    Falls du eine Dicke PS2 hast dann nach dieser Anleitung vorgehen:


    http://www.ps3-tools.de/attachment.php?attachmentid=385


    die Potis wirst du nicht verstellen müssen, sollte eigentlich reichen das weiße Zahnrad um ein bis zwei Zacken zu verstellen.

  • Man kann bei der Slim justieren, manchmal.


    Und es ist schwierig, weil der optimale Betriebsbereich und die Untergrenze für den Widerstand anscheinend variiert.


    Kurz gesagt: Es ist zum Verzweifeln, aber eingeschränkt möglich.


    Wenn du es versuchen willst solltest du den Pot jedes Mal um 100 Ohm oder weniger runterdrehen. (Wenn du die Geduld dazu hast immer um 10 Ohm.)


    Sollte das nicht gehen kannst du noch immer einen neuen Laser kaufen, dafür ein Tipp: Nicht vergessen die Transportsicherung aufzulöten.


    Btw welche Version von der Slim hast du?

  • Zitat

    Original von jovili
    nein bei der Slim kann man nicht justieren leider, aber dafür kostet ein neuer Laser auch nur so um die 29.- euro.


    Keine Ahnung wie die Preise wirklich sind, aber im Play3 Forum schreibt jemand von Kehls Elektronik, der auch Umbau etc. anbietet, zum Preis des Lasers bei der Slim, Zitat schansi:"Preislich gehen die sich nicht aus dem Weg, etwa 12,- Euro."
    Das wäre doch recht günstig.

  • Mit viel Glück und bei Direktimport aus China ist das so. Nur hast du dann keine Gewährleistung nach EU-Recht. 8)


    12 Euro halte ich auch für sehr billig, 16 Euro ist da schon realistischer.

  • Nix da, die kannst du kübeln.


    Eine Reinigungs-CD braucht ewig, bis sie endlich anfängt, und dann bürstet sie mit Plastikborsten trocken über die Mitte der Linse, das wird seeeeehr viel bringen. :rolleyes:


    Nimm lieber ein Wattestäbchen mit Isopropanol. Kurz eintauchen, Überschuss abstreifen, dann über die Linse wischen, mit der trockenen Seite nochmal nachpolieren und ein bis zwei Minuten offen stehen lassen, damit der letzte Alkohol verfliegt - schon ist die Linse streifenfrei sauber.


    Du kannst auch Weingeist mit 95-96% nehmen, aber Propanol ist besser.




    Wurde beim Chipeinbau auch ein Laserfix gemacht?


  • Ich werde mal eine Reinigung mit Isopropanol versuchen und dann berichten.


    Ob beim Chipeinbau ein Laserfix gemacht wurde, kann ich nicht beantworten, da ich die PS2 gebraucht vor 1,5 Jahren gekauft habe. Allerdings wurde der Chip von "Chipeinbau24" eingebaut und nicht von mir im Eigenversuch :)

  • Mach das.


    In der Apotheke ist es übrigens am billigsten zu bekommen, 1-2 Euro für die kleinsten Flaschen.

  • Denke nicht das du es mit den Chipeinstellungen beheben kannst!!


    Kannst aber mal versuchen ;)
    Beim Neustart der PS2 :_dreieck: und :_Kreis: getrückt halten somit kommst du ind Matrix Menü ;)


    Dann einfach mal beim erste Punkt (PS2 Screnn Fix), alle Einstellungen ausprobiern was es so gibt ;)


    Denke aber das ein neuer Laser in deine Konsole verbaut werden muss dann hast du wieder Ruhe und alle funktioniert ;)


    Entweder bei Ebey besorgen und selber einbauen kostet dann so 20 Euro oder bei Chipwelt machen lassen kostet dann so 29 Euro ;)


    Bei den SCPH-70004 Konsolen sollte sowieso der summ0nes Fix gemacht werden dieser behebt einen Werksfehler der V12
    PlayStation 2 - Versionen


    Also am besten zu Chipwelt schicken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!