Free MCBoot mit dem Action Replay Max Evo installieren ! Feedback ?

  • @goauid1984,


    schön, dass es bei Dir jetzt doch noch funktioniert hat.


    Fatman


    Die "../EXECUTE1.ELF" Meldung ist normal und kommt in allen bisherigen XmasLoader-Patches. Sie wird nur von den meisten Nutzern gar nicht wahrgenommen, da die Meldung zu kurz auf dem Bildschirm erscheint. Diese Option ist dafür gedacht ein zu startendes ELF direkt auf der MC zu hinterlegen statt auf dem USB-Laufwerk. Leider funktioniert es nicht mit allen ELFs und vorallem nicht mit UlaunchELF - was mir dafür am sinnvollsten erschien.


    Sledge

  • Zitat

    Original von goauld1984
    Läuft!!!
    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    Auch wenn ich dann nicht viel geholfen habe :D egal... PS3-Tools.de und alles wird gut !!! ;)


    Sledge: also ist in dem Pack gar keine EXECUTE1.ELF mit drin, die mit aus dem Pack entcrushed wird, sondern es wir direkt die FMCB.ELF von mass gestartet ?



    [SIZE=7]Edit toto67: Ey Fat, bitte nicht sauer sein doch ich konnte es mir nicht verkneifen unser Motto zu editieren !!! [/SIZE] :D :) ;)

  • Fatman,


    richtig, in dem Pack ist keine EXECUTE1.ELF enthalten. In dem MAX-File ist eine BOOT.ELF enthalten. Diese ist eine leicht modifizierte Version von MPLUS-LOADER2.ELF von Lukasz Bruun (http://lukasz.dk/category/playstation-2/). Durch das Aktivieren der drei Patches wird der MPLUS-LOADER2 gestartet und dieser versucht zuerst von mc0: die EXECUTE1.ELF zu starten. Wenn er diese nicht finden kann, startet er von mass: die FREE_MCBOOT.ELF bzw. eine beliebige ELF mit dem selben Namen.


    Sledge

  • hallo erstmal :)


    ich würde auch gerne fmcb betreiben wollen nun hab ich leider keine möglichkeit das sellbst zu instalieren ( kein AR vorhanden etc ) AR nur fürs instalieren möchte ich jetzt nicht wirklich kaufen da versionen probleme auftauchen können etc.
    besteht die möglichkeit das es einer von euch schlauen köpfen für mich übernehmen könnte? (ich würde meine mc zu euch schicken)
    die arbeit wird natürlich nicht um sonnst sein:)
    bei interesse bitte pn an mich... danke


    btw: eines der geilsten tuts zu dem thema... riesen respeckt!!!
    mfg ARTi

  • Habe mir letztens eine gebrauchte PS2 Slim gekauft, wollte einfach mal die gesamten MGS Teile durchspielen.


    dann von einem tag auf den anderen "BÄM" Savegames futsch .. so kam ich durch viel Lesen (wie man denn nun die Daten retten könnte) darauf, dass es einen Softmod gibt für die PS2 - also die schrotte MC formatiert^^ und diese Anleitung genutzt


    Free MCBoot mit dem Action Replay Max Evo installieren


    hat sofort geklappt^^ [BLINK]vielen Dank für diese Anleitung[/BLINK], nun kann ich das volle Potenzial meiner PS2 nutzen :)


    ( und damit meine ich nicht gebrannte Spiele spielen - kosten ja eh weniger als 5 € die meisten ) :)


    habe das MAX EVO ohne Mediaplayer vorher gekauft (weil ich eigentlich die Saves retten wollte so kam Eines zum Anderen) und das ist hier -
    mit Abstand die beste idiotensicherste Faq gewesen die ich seit langem gelesen habe. [BLINK]Danke für diese gute Arbeit und Mühe. [/BLINK]:-)
    mfg

  • YEAH super anleitung habs heut endlich hingekriegt da ich am anfang paar probs hatte z.B usb's wurden nicht unterstützt und als ich dann kurz vorm aufgeben war ist mir eingefallen das ich es noch mit der PSP versuchen könnte und es hat GEKLAPT!!!
    Ein echt geiles tut ansonsten hat alles prima funktioniert.



    PS: Hoffe für PS3 wird auch so ein geiles tut kommen (fw3.50)


    MFG


    JustVader

  • Hi muss sagen die Anleitung funktioniert fast komplett bei mir. Kann alles auf die MC installieren und komme bis zu dem Punkt bevor FreeMcBoot gestartet werden soll. Restarte mit den Codes per AR Max geht und dann auf Device gehen dann öffnet er den Device Ordner, aber leider startet kein FreeMcBoot Install Programm.


    Deine Anleitung ist bomben sicher aber kein Plan warum das nicht geht.
    Habe alle McBoot Dateien aktualisiert . Es geht immer bis zum Punkt deiner Anleitung wo steht "jetzt kann FreeMcBoot gestartet werden" Leider startet er das Install Programm über die Mc nicht.


    Er startet statt dessen den AR MAx Device Ordner, wo ich ja bereits alle Schritte durchgeführt habe. weiß nicht mehr weiter. Habe schon 3 unterschiedliche MCs durch ohne Erfolg.


    Als Stick nehem ich den mitgelieferten AR Max Stick, ist das der Fehler?


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Laut unterseite CD, ist es die AR Max Version 3.60


    checksum probiere ich nachher mal aus und dann melde ich mich. evtl. ist die Version nicht kompatibel.


    So habe die Checksum geprüft.


    folgende habe ich: e69e408db0379e3ac85fbea79910a923


    Habe auch von Seite 1 diese Threats folgendes durchgeführt:


    Versuche es bitte mit den angehangenen Dateien. Die Vorgehensweise sollte damit auch etwas einfacher sein als die Urfassung.


    1. "codelist_easy_3.xx_EUROPEAN.bin" umbenennen nach "codelist.bin" und mit "Max Memory" per USB-Stick auf die MC1 kopieren. 2. "codelist_easy_3.xx_EUROPEAN.max" per "uncrush" auf die MC1 transferieren. 3. "Max Memory" beenden und im Hauptmenü die 3 Cheats aktivieren. 4. Den geforderten "Game Start" mit eingelegter ARMax CD durchführen. 5. Nach dem Neustart "Max Memory" anklicken und ein schwarzer Bildschirm mit weißen Schriftzeilen sollte erscheinen. 6. es wird die Datei "FREE_MCBOOT.ELF" auf dem USB Stick gestartet, sofern eine Datei mit diesem Namen dort gefunden wurde.


    Sledge PS: Schau bitte mal etwas genauer auf die Unterseite Deiner ARMax CD. Im Ring wo die Laufwerksspindel die CD packt, ob da eventuell eine Versionsnummer zu erkennen ist.


    Dateianhang: unknown XmasLoader_MD5_9aa12d41fc70eab635fddcfd0 b2c1709.tgz (102,21 KB, 19 mal heruntergeladen)


    Leider ohne Erfolg, bei mir bleibt dann die PS2 hängen.


    Nun habe ich aus diesen Threat sämtliche Bin und Max settings ausprobiert und aktualisiert, PS2 bleibt nicht hängen, aber es wird auch immer noch nix installiert." so wie bereits schon von mir geschildert.


    probiere jetzt einen anderen Stick. melde dann ob Erfolg war oder nicht.


    Ansonsten bin ich bereits für weitere hilfen dankbar.

  • Wenn du hier im Thread keine Version die exakt für deine Checksum gemacht ist gefunden hast musst du warten bis Sledge vorbeikommt, der kann dir dann wohl eine für deine Version erstellen.


    Alternativ kannst du mir deine MC schicken und ich installier die das wenn du das möchtest ;)

  • king-yakooza,


    Laut der Checksumme: e69e408db0379e3ac85fbea79910a923 passt bei Dir der ursprüngliche XmasLoader. Mit den anderen Varianten wird es nicht funktionieren.


    Zitat


    Restarte mit den Codes per AR Max geht und dann auf Device gehen dann öffnet er den Device Ordner


    An der Stelle geht schon etwas schief, der "MAX Memory" Manager darf da gar nicht mehr auftauchen. Sprich bis zum "Device" solltest Du, nach dem Aktiveren der Codes + Neustart, nicht mehr gelangen können.


    Starte bitte Deine PS2 mit der AR Max CD ohne angestecktem USB-Stick. Hast Du dann im "Expert Mode" Menü den Eintrag "ARMax Evo" mit den drei Einträgen "Running", "Payload [0000]", "Payload [0001]" zur Verfügung ?


    Sledge

  • Sledge


    Die XmaxLoaderVersion geht leider nicht. Da komm ich auch nicht weiter. Aktivere die Codes mit Restart des AR Max, aber leider kommt nach Restart das Hauptmenü, dann auf Device, dann bleibt die PS2 hängen.


    Mit den anderen Versionen, bleibt zumindest die PS2 nicht hängen, da komme ich aber auch nur wieder ins Device Menü.


    Das ohne USB Stick hab ich probiert, die Codes stehen da und er startet neu, kommt Hauptmenü, gehe auf Device, dann bleibt PS2 hängen, mit nem weiß/grauen Rand außen am Bildschirm.


    Leider weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Ich muss dazu sagen, das die AR Max CD öfters nicht erkannt wird. Mal direkt ohne Probleme und dann mal wieder erst nach 2-4 Anläufen. Wenn die PS2 diese aber erstmal eingelesen hat, dann funktioniert sie aber durchgehend. ist dies normal bzw. ist die Frage, beeinträchtigt dies den Vorgang?


    Habe auch den Test mit der Torus Demo probiert, ohne Erfolg. Reboot erfolgt, auf Device und das Menü geht wieder auf.


    Da es immer wieder auf das gleiche raus läuft, hab ich die Vermutung, das die BOOT.ELF nicht geladen wird. Bevor er nämlich auf Device geht, bleibt der Bildschrim einige Zeit schwarz. Wenn ich normal auf das DeviceMenü zugreife, ist dies nicht so.

  • king-yakooza,


    Dass die AR Max CD manchmal nicht erkannt wird, konnte ich auch schon nachvollziehen - ist also "normal". Das sollte im Normalfall den Vorgang nicht behindern.


    Etwas irritierend ist, dass Du immer von "Device" schreibst. Du meinst hoffentlich "Max Memory" direkt neben "Expert Mode", oder ?


    Wenn die PS2 beim Auslösen von "Max Memory" hängen bleibt, ist schon mal richtig. Siehst Du dann einen schwarzen Schirm mit ein paar Textzeilen? Wenn ja, versuche es bitte mit einem anderen USB-Stick. Du kannst auch alternativ mit einem beliebigen USB-MassStorage Device versuchen: z.B. PSP, Digitale Kamera, MP3-Player, USB-Festplatte. Wichtig wäre nur, dass das Gerät mit FAT und nicht mit NTFS formatiert ist.


    Sledge

  • Danke für die Info mit der CD.


    Ich meinte natürlich Max Memory, sorry.


    Wenn die PS2 hängen bleibt, dann entweder mit dem gerade aktiven Bild oder halt mit gearde aktiven Bild inkl. weißen Streifen außen am Rand.


    Welches FAT format sollte es sein FAT oder FAT32, ist eigentlich egal oder nicht. So konnte ich es dem Forum entnehmen.


    Wichtige Frage, Schnellformat oder normale Formatierung verwenden?


    mfg K-Y

  • So nun zu den durchgetesten USB Speichern:


    Max Memory Stick 1 GB - PS2 bleibt hängen
    Kingston 4 GB Stick - liest die PS2 gar nicht ein


    Cardreader mit SD A-Data 512 MB - PS läuft durch, aber es kommt Max Memory Menü erneut nach Reboot mit den Codes


    Cardreader mit Kingston Micro SD 32 MB sowie
    CN Memory USB Stick 8 GB - hier das gleiche wie bei der A-Data SD Karte.


    Jetzt hab ich die Schn... voll von dem Mist und kein Bock mehr drauf.


    Ich habe ja schon viele Stunden verbracht mit tüfteln wie, wo und ob was funktioniert beim PC sowie Konsolen. Meisten bekomm ich dies auch hin Aber diese sch... PS2 kotzt mich langsam an. Hier geht nix, nicht nur das auslesen der verschiedenen USB Speicher dauert teilweise ewig, auch das Rebooten nervt mich langsam.


    Sollte doch noch einer eine Lösung haben, wäre ich sehr dankbar.


    mfg K-Y

  • Ich weis das es erst richtig spass macht wenn man es selbst geschafft hat, aber ich zitiere mich trotzdem mal selbst:


    Zitat

    Original von Fatman
    Alternativ kannst du mir deine MC schicken und ich installier die das wenn du das möchtest ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!