Ubuntu in 10 sek hochfahren

  • hoffe ich bin mit dem post hier richtig?!


    Ubuntu will in 10 Sekunden starten
    Erstes Ziel für Ubuntu 10.04 festgelegt


    Die Linux-Distribution Ubuntu soll in Zukunft nur noch 10 Sekunden zum Starten brauchen. Das ist der Plan für Ubuntu 10.04. Mit der Arbeit wollen die Entwickler jetzt beginnen, um ihr Ziel auch zu erreichen.
    Die einzelnen Distributoren sowie die Linux-Kernel-Entwickler arbeiten schon länger daran, den Systemstart zu beschleunigen. Die Ubuntu-Entwickler haben sich jetzt ein neues Ziel gesteckt: 10 Sekunden soll es dauern, bis die Distribution einsatzbereit ist. Erreichen wollen sie dieses Ziel mit Ubuntu 10.04, das im April 2010 erscheinen wird.


    Mit der Arbeit beginnen die Programmierer schon jetzt. Die nächste Version 9.10 im Oktober 2009 wird allerdings erst teilweise Verbesserungen enthalten. Die Entwickler sind zuversichtlich, dass sie ihr Ziel erreichen können. Schließlich habe es zuvor schon geklappt, die Startzeit von 65 Sekunden bei Ubuntu 8.10 auf im Idealfall 25 Sekunden bei Ubuntu 9.04 zu drücken, heißt es in Scott James Remnants Vortrag, den er auf dem Ubuntu-Entwicklertreffen gehalten hat.


    Als Referenzplattform dient ein Dell-Mini-9-Netbook. Der langsame Prozessor und die schnelle Solid State Disk ergeben nach Ansicht von Remnant einen idealen Mittelweg - manche Rechner werden langsamer, andere schneller sein.


    Um die Startzeit von 10 Sekunden erreichen zu können, muss der X-Server so früh als möglich gestartet werden, so Remnant. Sofern also ein Dienst für den X-Server nicht wichtig ist, kann er auch im Anschluss geladen werden. In erster Linie müssen Udev zur Verwaltung der Gerätedateien und Initramfs für das Einhängen des Root-Dateisystems geladen werden, bevor der X-Server an die Reihe kommt.


    Remnant arbeitet mit Zeitvorgaben, die eingehalten werden müssen, um letztlich die vorgegebenen 10 Sekunden zu erreichen. Laut seiner Rechnung dürfen der Kernel und Initramfs zwei Sekunden zum Starten brauchen, zwei Sekunden rechnet er um Treiber zu laden, Dateisysteme zu mounten und Ähnliches. Zwei weitere Sekunden sind dann für den X-Server eingeplant. Die verbleibenden vier Sekunden soll die Desktopsitzung inklusive Window-Manager und die weiteren Teile in Anspruch nehmen. Unter anderem wird in Zukunft kein Startbildschirm mehr angezeigt, um in der Zeit zu bleiben.


    Die 10 Sekunden gelten dabei für das normale Ubuntu auf Standardhardware. Bei speziellen Varianten, die etwa extra für Netbooks optimiert werden, kann Remnant sich eine noch kürzere Startzeit vorstellen.



    Quelle: Golem



    dachte das wäre interessant für ps3-toolsOo

    Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

  • Die Verbesserung der Startzeit ist ja eine der "Hauptverbesserungen" im aktuellen Kernel 2.6.30 der gestern released worden ist. (Es gibt natürlich noch viel mehr Verbesserungen).


    Ob die 10 Skunden dann tatsächlich schon nächstes Jahr zu erreichen sind ist in meinen Augen fraglich, da ja auch die Hardware (hier hab ich jetzt z.B die Festplatten-Zugriffszeit beim mounten im Kopf oder z.B. die RAM Größe) entscheidend dazu beiträgt.


    Insgesamt haben die Leute aber recht, das Starten muss schneller werden.


    Interessant wird es dann für die PS3, da sich ja der Kernel relativ gut auf die immer gleiche Hardware patchen lassen wird (denke ich zumindest mal), nur hier stellt sich die Frage wann sich denn mal ein wirklich fähiger Linux Freak ransetzt und die ganze Geschichte mal vernünftig optimiert, ich denke dann wäre auch mit älteren Kernel Versionen noch einiges rauszuholen. Den ich glaube die PS3 Versionen, sei es Ubuntu oder was auch immer, werden gepatcht, so das sie laufen, aber mehr wird auch nicht wirklich gemacht.

  • okay dann weiß ich bescheid also ist es quasi nur eine frage der zeit bis diese ubuntu auch auf der ps3 laufen wird oder?

    Es braucht die Rechenpower eines Pentium, 16 MB RAM und 1 GB Festplattenspeicher, um Win95 laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von optimusprime21 ()

  • Zitat

    Original von Fatman
    Die Verbesserung der Startzeit ist ja eine der "Hauptverbesserungen" im aktuellen Kernel 2.6.30 der gestern released worden ist. (Es gibt natürlich noch viel mehr Verbesserungen).


    hmm.. warum hab ich denn da nix von gemerkt?
    Bei mir startet das schon lange sehr schnell =) also alles was nach dem Bootloader kommt ist in weniger als 20 Sekunden einsatzbereit. Alle was vorher kommt (Festplatten starten und das ganze Zeugs) dauert fast 40 Sekunden :O aber da kann Linux ja nix dran ändern.


    Naja so oft mach ich eh keinen neustart(eigentlich nur nach Stromausfall oder wenn ich für was bestimmtes mal Win XP brauche) nur gestern wurde ich ja dazu gezwungen :D


    Auf der PS3 wird das aber sicher nie in 10 Sekunden starten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!