viele Fragen zu PS2 modifikationen

  • Hallo Leute,
    der grund warum ich hier nun schreibe ist das gerade mein schwer erspielte Spielstand von GT4 abgeschossen ist
    es kam das normale "AutoSave"
    dann aufeinmal nur noch Grün gepixelter Bildschirm


    da jeder weiss wie lange es dauert alle lizensen neu zu machen und wieder geld zu bekommen für alle autos wollte ich mir einen spielstand mit allen lizensen uns 1mio. Credits auf die MemoryCard laden


    nun gehts los ...


    zu meiner PS2 Slim
    SCPH 77004
    Browser 1.40
    CD Spieler 2.00
    PS Treiber 2.00
    DVD Spieler 3.11e


    nicht gechipt oder sonst was, also komplett original


    wie kriege ich die Spielstände jetzt auf die MemoryCard ?


    ich habe hier noch nen Adapter von "bigben" rumliegen den ich als adapter für den PC nehme um den PS controller am PC zu nutzen, dieser hat auch die möglichkeit eine Memorycard einzustecken, nur iwie sagt mir Windoof immer nur das er das nicht installieren kann wenn ich das auf MC umstelle und eine eingesteckt ist


    sowas soll ja auch über netzwerk gehen
    dann habe ich auch noch nen USB stick mit dem sowas ja auch gehen soll
    ne externe platte habe ich auch
    Crossoverkabel habe ich auchfür netzwerk


    nur weiss ich nicht wie ich das jetzt kopiert bekomme ?


    2Punkt
    wie kann man "ungechipt" gebrannt spiele spielen ?


    3.Punkt
    habe irgendwas gelesen das man PS2 spiele auch auf externe festplatte installieren kann und dann von dort aus spielen kann ?


    4.Punkt
    kann man auch nen USB Stick o.ä. als MC ersatz nehmen da ich das problem habe das die 8mb MC ständig iwie voll is


    5.Punkt
    was gibt es denn noch für allgmein sinnvolle modifikationen ?


    6.Punkt
    wofür ist denn der netzwerk anschluss überhaupt da ?
    und was kann man damit alles genau anstellen ?


    würde mich über jede hilfe freuen und bitte wenn ihr abkürzungen benutzt erklärt vielleicht auch einmal kurz was diese bedeutet
    denn mit wörten wie FMDHUZGFBM kann ich leider gar nichts anfangen da ich dahingehend absoluter NOOB bin :)


    LG
    Alpha

  • 1. Wegen den Spüeicherständen:


    Spielstände/Gamesaves mit Ulaunch auf MC kopieren


    2. Dafür brauchst du Free MC Boot 1.8b


    Schau dir hier mal die FMCB 1.8 Tutorials


    3. Ja, brauchst USB Advance. Aber da diese Möglichkeit nicht das gelbe vom Ei habe ich mich damit nicht befasst.


    4. u mit uLaunchELF die Speicherstände von den Spielen die du nicht brauchst auf USB-Stick verschieben. Somit hast du immer Platz auf deiner MC und kannst die Speicherstände bei Bedarf zurückkopieren.


    5. Free MC Boot


    6. Um einen Netzwerkkabel anzuschliessen :D:D:D Kannst die Verbindung dann nutzen um online zu spielen oder beim Homebrew Programmen um eine Verbindung zwischen PS2 und PC aufzubauen ;)

  • heisst das ich muss Ulaunch auf die PS2 installieren ?


    dri666


    ich hätte hier nicht gefragt wenn ich die antworten schon gefunden hätte ...


    ich verstehe ehrlich gesagt gar nichts mehr ...



    ich muss FMCB installieren ?
    aufm PC oder PS2 ?


    wenn ps2 wie kann man da etwas installieren ?


    würde mich über eine kurze anleitung wirklich sehr freuen !


    was muss ich auf dem PC installen ?
    was muss ich auf der PS2 installen ? vorallem wo ?
    CD ? DVD ? USB Stick ? memory card ? Externe Festplatte ? über LAN ?


    kann ich nicht iwie den PlayStation adapter benutzen um vom PC aus auf die Memory card zuzugreifen da der ja auf USB endet


    oder einfach LAN kabel verbinden und die daten hin und her schieben ?


    muss ich mir noch irgendwas kaufen um das machen zu können oder geht das ohne zusätzliche Hardware ?


    @ M Tha Man in dem link den du mir gegeben hast ist irgendwie nur die rede vom konvertieren, aber es ist nicht beschrieben wie ich die daten vom PC auf Memory card bekomme,


    bzw. wie ich das PC und PS2 system kompatibilieren kann ...


    denn was ich ich immer noch nicht verstehe ist wie ich daten verkeher zwischen PS2 und PC herstellen kann und welche verbindungstypen bzw. speichermedien benötigt werden


    ich steige da ehrlich gesagt gar nicht mehr durch ?


    besten dank im vorraus :)

  • Ok, dann machen wir es ersteinmal Schritt für Schritt.


    Zu allererst wird Free MC Bott installier.´t.


    --> Wie bekomme ich den Free MCBoot Installer gestartet ???


    (Nimm meine Packs aus dem 1.8b Thread, da die Packs aus dem Tutorial nicht mehr aktuell sind ;) )


    Kannst du den Installer nicht starten, brauchst du jemanden der dir FMCB installiert ;)

  • Hi :)


    habe das jetzt nach der Swap Magic methode probiert


    habe meinen 4gb USB Stick im FAT32 Format Formatiert und die Packs draufgezogen wie es beschrieben ist und ihn dann in die PS2 eingesteckt, aber unter Filebrowser wird nichts angezeigt was auf den USB Stick hinweeist, lediglich auf die Memorycard kann ich zugreifen


    habe jetzt aber auch das komplett Pack 1.7 genommen um es einfach mal zu testen bevor ich etwas mit dem ersetzen der 1.8b kaputt mache


    aber normalerweise müsste er doch wenigstens den USB Stick im Browser anzeigen oder ?


    oder muss ich ggf. anderes Dateiformat nutzen als FAT32 ?

  • hi !


    FAT32 ist richtig, aber im PS2Browser wird dein USB Stick nie erscheinen.


    Nehm das komplett Pack zur Version 1.8 von M Tha Man ! und entpack das wie beschrieben auf deinen FAT32 Stick. So jetzt kommt es drauf an welche Version von Swapmagic du hast: Es gibt Versionen die können .elfs von USB starten und andere (meist ältere) die können das nicht.


    Aber egal mit welcher Version: wenn du dir ein uLaunchelf.iso ziehst (je nach dem welche swap disk du hast CD/DVD) und das auf CDVD brennst und diese dann wie ein Game swappst, sollte Ulaunchelf starten. Und mit Ulaunchelf kannst du dann auf jeden Fall den FreeMCBoot installer von USB starten.


    Ulaunch Iso Deutsch v 4.38 !!! Update (2009.01.22)

  • also muss ich Ulaunch auf CD/DVD brennen ?


    wenn ich das aber richtig gelesen habe, muss die PS2 dafür gechippt sein oder ?


    oder gehts auch ohne chip?


    muss ich das jetzt als CD oder DVD brennen ?


    hat nochmal wer nen link zum Download des komplett 1.8 Packs ?


    habe bisher nur die einzelnen dateien gefunden ...


    LG
    und besten dank :)



    PS: was meinst du mit "wie ein game swappst" ?

  • Zitat

    Original von AlphaGamer
    ne irgendwie nicht :rolleyes:


    habe das in der beschreibung so verstanden das man die genannten dateien einfach auf USB zieht und dann im Filebrowser die .elf datei anwählt ...


    Nee so klappt das nicht ;)

  • nee...so einfach is das jetzt auch nicht.


    Du brauchst einen Chip oder halt etwas was von einer Original PS2
    gebootet wird wie z.B. SwapMagic und andere


    dann hast du die Möglichkeit Ulaunch zu starten
    (Ulaunch ist ein Tool das in der PS2 auf alles Zugreifen kann, CD,USB,MC,HDD.
    Somit kannst du ELF Dateien starten, Sachen kopieren und/oder Einfügen und und und)


    Mit Ulaunch greifst du dann auf den USB Stick zu und startest den FMCB Installer.
    Die MC muss natürlich in der PS2 Stecken.



  • jetzt kommt langsam licht ins dunkle :D


    dh. also ich muss Swap Magic für meine NICHT gechipte PS2 Bootfähig machen ? !


    was ist hierfür der beste weg ?


    einfach mit nero und co. brennen ?


    oder muss ich hierbei was spezielles bei beachten ?

  • Du brauchst entweder Swap Magic als Original, einen Modchip oder jemanden der eins von den Sachen hat ;)

  • Je nach dem wieviele und welche Programme du draufhaben willst. Mein Packet braucht glaube ich 1,7 MB. Kannst es ja wie ich machen und mein USB-Pack nehmen. Dann brauchst du nur ca. 300 KB auf der MC und startest die Programme über USB-Stick. Der Stick muss dann allerdings immer an der PS2 dran stecken.


    Und nein du kannst nichts machen, denn du kannst ohne Homebrew keine Verbindung zwischen PC und PS2 herstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!