hilfe ich komm voll nicht klar ^^ ps3 und ubuntu

  • hier dann brauchste net zu suchen:(da es auch zur 9.04 unterschiedlich is),
    und keine angst vorm terminal,wenn du es genau so machst funtzt es und kann nichts schief gehen:;:;___



    PS3VRAM auf Ubuntu 9.10 ,schon beim booten nutzen!!!öffnet das terminal,gebt"sudo nano /etc/modules" ein,dort nach unten scrollen (bis nicht mehr geht) und dort "ps3vram " eintragen und abspeichern (strg o),nano schliessen(strg x),weiter im terminal"sudo nano /etc/rc.local" ein,in dieser datei,speichert ihr,"mkswap /dev/ps3vram""swapon -p1 /dev/ps3vram" , ab (strg o),so das es so aus sieht:#!/bin/sh -e## rc.local## This script is executed at the end of each multiuser runlevel.# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other# value on error.## In order to enable or disable this script just change the execution# bits.## By default this script does nothing.mkswap /dev/ps3vramswapon -p1 /dev/ps3vramexit 0jetzt nur noch nano schliesen (strg x) und neu starten.....ihr glaubt es net aber so einfach...!!!!!!Traut euch jeder fängt mal an,bin selbst erst ca 2 Monate linux/ubuntu user ,aber wenn mann sich mal ran traut(TERMINAL) und nen bischen das i.net durch stöbert,gehts echt schnell vorran....mfg danone


    schreibe gerade mit der ps3 und die kopiefunktio zieht leider alles zusammen,geh hier hin ( jemand schon 9.10 ausprobiert)der letzte post(da für 9.04 und 9.10 bischen anders is) und mach es nach dieser anleitung !!!mfg D

  • ich warte jetzt erst bis ich die 9,04 geladen habe dann versuche ich es neu weil da hab ich kein bock drauf das das so langsam ist ! muss ich bei der 9.04 auch noch n swap trick machen ?


    wenn ich die 9.04 cd habe muss ich dann noch zusätzlich mit dem usb stick arbeiten von dem fatman sprach ???? oder reicht das wenn ich den bootloader von cd der 9.04 installiere ?

  • so dient der ps3 grafikspeicher ,als auslagerung/arbeitsspeicher,was sonst die festplatte wäre und die is natürlich viel langsamer,auf die festplatte wird dann nur noch ausgelagert wenn der ps3vram (ps3 grafikspeicher) voll is,
    mfg ,
    is echt zu raten,da wesentlich bessere performence,


    sorry wegen meine rechtschreibfehlern,aber war getsern ne lange nacht!!!!!


    wär cool wenn de berichten würdest obs dann nun mit der installation geklappt hat!!!befasse mich selbst auch erst ca 2-3 monate mit linux/ubuntu/megabox ,hier haste ne coole seite wo mann echt alles erfährt!!!
    http://www.ubuntuuser.de


    ja musste bei 9.04 auch machen,dann nehm aber net den letzten post sonder (glaube)2-3 davor!is echt net schwierig,
    wenn du jetzt die 9.04 nimmst,brauchst du auch nur die cd rein machen (kein stick) ,dort is der richtige bootloader mit drauf,net das du durch ein ander kommst(wär zwar besser fatmans zu nehmen,da dieser schon ext4 beherscht,aber bei 9.04 is es egal,da es auf ext3 is/läuft),
    falls du probs haben solltest,mit ps3vram,einfach posten,sofern ich online bin,helf ick gern......


    habs noch markiert im " jemand schon 9.10 ausprobiert " thread is der 5-6 letzte post.......

  • ja den ps3vram einrichten muss mann immer nachträglich einrichten,aber keine angst,wenn was passiert , kommst halt durch längeres drücken der an/aus taste immer wieder ins XMB,also das XMB is davon nie betroffen,musst halt dann ubuntu nur neu installiern,
    kann also mit der XMB partition nichts passieren,war auch am anfang über vorsichtig,aber du wirst sehen linux is schon ne schöne sache,und wenn mann erst mal nen bischen mit dem terminal gearbeitet hat,gehts immer besser,also ich finde windof is da viel schlimmer !!!
    mfg D.

  • ja erts wenn du es installieret hast und es auf deutsch is,
    lass einfach das lan-kabel bei der installation drann dann kannste danach wenns nach der installation gebootet is,(glaube kommt dann automa.)auf deutsch umstellen,
    kein prob. hab genauso angefangen!,
    bei der installation, nimm bei der partionierung Autom. (glaube is der 2te reiter),war damals mein prob,wusste net genau weas ich da machen sollte,und schreib dir dein benutzer name und passwort genau auf (gross/klein schr. beachten),denn diese musst du bei jedem booten eingeben(wirste nach gefragt)sonnst sollte eigentlich alles alleine laufen,
    geh jetzt " BFBC 2 beta" zocken ,und falls du beim installieren nen prob. hast (sofern du es heut noich installierst),musste mich adden und mir kurz ne nachricht schicken,werd dann nur noch meine runde zu8 ende zocken und komm dann wieder ins forum(achso geht ja garnet,da du ja dann gar nicht im XMB bist),adde mich vorher und schreib mir ne nachricht über PC/offiziele PS3 seite (glaub da kann man nachrichten schreiben an seine geaddeten freunde,oder?weiss ick jetzt gar net),oder du wartest ebend bis ich wieder hier im forum bin,oder fragst "fatman" ,der hat auch gut ahnung!!!!
    mfg danone1977 /PS3 ID..........

  • Also als Bootloader hatte ich ihm den Bootloader (kboot) verlinkt den du hier irgendwo gepostet hatten (den mit ext4 support halt).


    Das Image könnte ein Live Image gewesen sein (hatt auch nicht viel zeit als ich den verlinkt hatte), aber selbst wenn, dann hätte doch zumindest das Live System durchstarten müssen 8o ;)


    Zitat

    achso haste auch den richtigen video=mode eingestellt?musste im bootloader vor der installation machen???


    Aber beim KBoot ist es doch auch so, dass, wenn man nichts eingibt bzw. video=ps3fb:mode:0 [Enter] automatisch die beste Auflösung gewählt wird oder ?


    Naja, warten wir erstmal mal ab ob die Installation klappt :)

  • abend Fatman,
    vieleicht hat er über haupt nichts eingegeben?!?
    oder es ist die desktop,oder live version ???
    und die live version funtzt ,meines erachtens ,ab 9.04 oder 8.-- nicht mehr,also könntest du schon recht haben das es die live is,
    nun läd er sich ja neu,
    und dann wird mann es ja sehen!!!


    wie weitt sind den die spanier/megabox 2.1 mit dem neuen kernel/ps3vram ???????

  • achso, das wusste ich nicht das die neuen Versionen nicht mehr Live funktionieren (hab mich nicht mehr viel mit Ubuntu+PS3 beschäftigt).


    Bei megabox ging es gut voran mit dem Kernel 2.6.32 (der ist für VRam wohl erforderlich), aber bei der Version gibt es wohl schwere Probleme beim shutdown und mit WPA für WLan (sollte auch die allgemeinen WLan Probs fixen), was aber auf der 2.6.24 (aktueller MB Kernel) gut funktionierte.


    Abwarten und Tee trinken würd ich mal sagen...

  • meiner meinung nach funtzt der ps3vram ab kernel 2.6.28+ so is es jedenfalls bei ubuntu,
    ubuntu 9.10 is nun auf 2.6.32 aber 9.04 war auf 2.6.28!!vieleicht sollten die spanier diesen probieren,da 9.10 ja auch noch net so gut auf der ps3 läuft(also bischen schlechter als die 9.04),vieleicht gehts damit besser,gib mal spanier/carlos bescheid!!
    mfg danone77



    @pillematz,und hastes drauf?????

  • wenn du jetzt die 9.04 drauf hast,
    mach es genau so:


    im terminal:"sudo nano /etc/modules" eingeben,
    am Ende der Datei(bis ganz nach unten scrollen bis es net mehr geht) "ps3vram" einfügen und abspeichern (glaube strg "o",),
    nano verlassen (strg "x"),
    dann weiter im terminal : "sudo nano /etc/init.d/bootmisc.sh" eingeben,
    bis zu der stelle nach unten scrollen --


    # Don't run bootclean again after this! #
    rm -f /tmp/.clean /var/run/.clean /var/lock/.clean


    }
    ,dort dann


    "mkswap /dev/ps3vram" ,und
    "swapon -p1 /dev/ps3vram" einfügen,


    so das es so aus sieht,


    # Don't run bootclean again after this! #
    rm -f /tmp/.clean /var/run/.clean /var/lock/.clean


    mkswap /dev/ps3vram
    swapon -p1 /dev/ps3vram
    }


    ,abspeichern ,nano verlassen ,terminal schliessen und neu starten ,
    dann mal im terminal "swapon -s" eingeben und siehe da .........



    du kannst es auch pro sitzung/anmelden machen,(musste dann aber immer nach dem booten neu machen,gib dazu im terminal nacheinander ;


    sudo mkswap /dev/ps3vram
    sudo swapon -p1 /dev/ps3vram


    ein,danach "swapon -s" ums zu prüfen oder du gehst in die "systemüberwachung"!!!
    beachte einfach genau die lehrzeichen und die / net vergessen,kannst auch mit der ps3/ubuntu online gehen (hier ins forum),und kopierst es und fügst es im terminal ein,noch was,bei der eingabe deines passwortes(mann sieht die eingabe im terminal net einfach eingeben und enter!!!


    wenn du dies geschafft hast,erkläre ich dir wie mann direkt aus ubuntu ins xmb booten kann(so wie bei megabox) ohne immer in den kboot zu müssen und dort dann "game" eingeben zu müssen(jemand schon 9.10 aus probiert? , findest du auch alles hier)!!,aber mach erstmal dies,damit du langsam mit dem terminal klar kommst,keine angst!!!!!
    mfg D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!