PS3 Lauferk nimmt keine Medien an.

  • Hallo Freunde bin jetzt auch stolzer Besitzer einer PS3 40GB :D


    Habe mir die PS3 bei Ebay für 140€ als defekt gekauft sie sollte angeblich keine CD´s DVD´s und BR Medien lesen.


    Habe die PS3 angeschlossen und mal versucht eine DVD einzulegen was aber nicht geklappt hat und wen ich am Auswurf gedrückt habe rattert das Laufwerk nur.


    Jetzt habe ich das Laufwerk mal geöffnet und den Mechanismus manuell bedient und eine DVD eingeschoben die sie auch ohne Probleme sofort erkannt hat, was mir schon mal sagt das der Laser noch OK ist leider habe ich keine BR Medien um zu testen ob sie auch BR liest.


    Jetzt meine Frage was kann an dem Laufwerk defekt sein das der Mechanismus nicht geht?


    LG: BlackShadow74

    Atari:
    i2600,Flashback.


    Sony:
    PSone mit display
    PS2 dick 30GB festplatte.
    PSP dick FW5.0
    PS3 40GB


    Nintendo:
    Wii,GameCube,N64,SNES,Nes,Gameboy,Gameboy Micro,DS.


    Sega:
    Dreamcast,Saturn,MegaDrive,Master System,Game Gear.


    Microsoft:
    Xbox Softmode 10GB Seagate.
    X-Box360 20GB

  • Hallo Blackshadow74,
    das die PS3 DVD liest sagt noch nichts aus, Gewissheit gibt es nur wenn man den
    Laser mit einer BR testen kann.Zu dem Laufwerk die Mechnik muss in einer bestimmten Stellung sein damit der Einzug funktioniert kannst du hier nachgucken http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=294
    Wenn das Gerät schon auf war weiss man eh nicht was schon verpfuscht ist (Ist bei allen Playstation so ob 1/2/3).Und 140 € ist ziemlich teuer habe meine mit Garantie vom Händler aus der Bucht für 192 € erworben und die ist Orginal versiegelt und praktisch wie Neu + baugleich mit der 80 Gb. Wünsche dir viel Glück das du das gute Stück wieder ans laufen bekommst.


    fr1978

  • Die PS3 war nicht offen es war noch das unbeschädigte Siegel dran.


    Danke für den Link so konnte ich meine PS3 wieder gut einstellen" ich habe sogar eine Erdnuss schale gefunden die zwischen der Motor welle war" und ich kann sagen sie zieht die Medien wieder ein und wirft sie auch aus :D :D :D


    Habe mir das Spiel PES 2008 geliehen und gerade getestet es wird ohne Probleme gelesen :D :D :D


    LG: BlackShadow

    Atari:
    i2600,Flashback.


    Sony:
    PSone mit display
    PS2 dick 30GB festplatte.
    PSP dick FW5.0
    PS3 40GB


    Nintendo:
    Wii,GameCube,N64,SNES,Nes,Gameboy,Gameboy Micro,DS.


    Sega:
    Dreamcast,Saturn,MegaDrive,Master System,Game Gear.


    Microsoft:
    Xbox Softmode 10GB Seagate.
    X-Box360 20GB

  • Supi unversiegelt ist immer gut ;) na den viel Spaß beim zocken und immer schön die Daumen kühlen :D. Wenn es noch eine der ersten 40ér ist wäre eventuell noch eine
    Wärmleitpastenkur angebracht dann hast du länger Freude dran.
    Tips auf der selbern Seite wie beim ersten mal :)


    gruß


    fr1978

  • Ja danke das werde ich die tage machen aber jetzt zocke ich erstmal PES2008 :D :D

    Atari:
    i2600,Flashback.


    Sony:
    PSone mit display
    PS2 dick 30GB festplatte.
    PSP dick FW5.0
    PS3 40GB


    Nintendo:
    Wii,GameCube,N64,SNES,Nes,Gameboy,Gameboy Micro,DS.


    Sega:
    Dreamcast,Saturn,MegaDrive,Master System,Game Gear.


    Microsoft:
    Xbox Softmode 10GB Seagate.
    X-Box360 20GB

  • Habe die Chance ne 60er zu bekommen.
    Nur liesst sie keine BD, dafür halt alles andere(DVD).


    Was ist bei einem Kauf allg. zu achten.
    Was für Möglichkeiten habe ich mit der Fehlerbehebung.
    Was soll ich höchstens dafür ausgeben.

  • Hallo Bender,



    Also erstmal solltest du drauf achten ob die PS3 schon mal geöffnet wurde wen das der Fall ist lass die finger weg außer du bekommst sie günstig.


    Also das sie DVD´s liest aber keine BD kann an dem Laser liegen den die PS3 60 GB hat noch 2 Laser da wird bei deiner bestimmt der BD Laser defekt sein.


    Bei der PS3 ist es leider so das man am Laser nichts nachstellen kann den das wird automatisch gemacht.


    Also ein neuer Laser kostet so um die 50-90€ je nach dem wo du den Laser holst und ob es ein original ist oder ein nachgemachter, aber Original ist eigentlich in dem Fall besser.


    Also ich habe für meine ungeöffnete PS3 mit OVP und allem Standard Zubehör 145€ inc versand bei Ebay bezahlt. Was du jetzt zahlen sollst kommt auch auf dem zustand an und was denn alles dabei ist.


    LG: Markus

    Atari:
    i2600,Flashback.


    Sony:
    PSone mit display
    PS2 dick 30GB festplatte.
    PSP dick FW5.0
    PS3 40GB


    Nintendo:
    Wii,GameCube,N64,SNES,Nes,Gameboy,Gameboy Micro,DS.


    Sega:
    Dreamcast,Saturn,MegaDrive,Master System,Game Gear.


    Microsoft:
    Xbox Softmode 10GB Seagate.
    X-Box360 20GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackshadow74 ()

  • Hast du dir dann einen neuen Laser einbauen lassen.
    Soweit mir versichert wurde, ist die PS3 noch ungeöffnet. Man sieht es ja am Siegel oder, denn dann bekommt er die Konsole gleich wieder zurück.


    Ist allg. überhaupt sinnvoll so eine alte PS3 zu holen oder soll ich mir doch lieber gleich eine neue holen?

  • Der BD Fix ist eine Kühlung für den Laufwerksansteuerungschip


    Wenn der BD Chip zu heiss wird, zerstört er den Laser
    Wenn man etwas WLP und ein Kühlpad auflegt und das Plastik :rolleyes: (das da gar nicht sein sollte) vom Kühlblech Entfernt,
    wird der Chip nicht mehr so heiss und der Laser hat eine viel längere Lebenserwartung



    eine Anleitung gibt es dafür nicht


    is aber kein grosser Eingriff...
    nur, PS3 Aufschrauben
    Laufwerk rausnehmen
    LW Deckel abschrauben
    unten das kleine Blech abschrauben
    Plastik abreissen :D
    auf den BD Chip etwas WLP und evtl ein Kühlpad (z.B. aus einer PS2) auflegen
    Blech wieder anschrauben und alles zusammenbauen.




    ich baue seit ca. 2 Jahren den BD Kühl Fix ein wenn ich einen neuen Laser verbaue.
    Bis Heute hat sich noch nicht einer Gemeldet der nochmal ein Problem mit dem Laser hatte
    Bin mir Sicher das der BD Kühl Fix einem Lasertod Vorbeugt



    ein Kühlpad (auch Wärmeleitpad genannt) kannst du aus der PS2 nehmen wenn du eine defekte zuhause rumstehen hast.



    Der Chip befindet sich auf der Driveplatine


    dieser Chip muss gekühlt werden BD7956

  • Im Endeffekt würde ich nichts falsch machen, wenn ich mir eine 60er hole, dabei den Laser repariere(Chippi was kostet der Service bei dir) und den BD Fix mache. Dürfte mich dann um die 190 € oder so kosten. Lohnt sich der Aufwand überhaupt dafür im Vergleich zum Neupreis einer neuen Konsole?


    Habe nur bedenken, dass die PS3 nach dem Fix nicht mehr so hält und alles umsonst war oder das ich nur eingeschränkt damit spielen kann im Vergleich zu einer neuen.

  • Wie sind die Meinungen überhaupt dazu. Soll man es versuchen, eine defekte PS3 aufgrund des Blu-Rays Laser zu kaufen und die Einheit zu reparieren oder soll man doch lieber gleiche eine neue holen.


    Was ich noch gelesen habe, das die Gefahr besteht das die 60er mir dann auch noch wegen einem YLOD abrauchen könnte. Die Gefahr dürfte dann noch weiter hin bestehen oder irre mich da.

  • Also eine neue PS3 wie die Slim hat leider auch Einschränkungen den da kann man kein Linux mehr drauf machen.


    Die PS3 60 GB hat viele vorteile sie kann PS2 spiele abspielen sie hat einen Karten Leser 4 USB. All das haben die anderen PS3 Konsolen nicht.


    Wen ich die Chance hätte an einer PS3 60 GB günstig zu kommen würde ich sie mir kaufen.


    Was den YLOD betrifft, der kann natürlich auftreten aber davor ist nicht nur die PS3 60GB betroffen sonder auch alle anderen Dicken PS3 Konsolen.


    Ich an deiner stelle würde sie mir holen und von Chippi einen Laser einbauen lassen den Fix mach er auch und vielleicht befreit er deine PS3 auch von staub dann hast du ruhe.

    Atari:
    i2600,Flashback.


    Sony:
    PSone mit display
    PS2 dick 30GB festplatte.
    PSP dick FW5.0
    PS3 40GB


    Nintendo:
    Wii,GameCube,N64,SNES,Nes,Gameboy,Gameboy Micro,DS.


    Sega:
    Dreamcast,Saturn,MegaDrive,Master System,Game Gear.


    Microsoft:
    Xbox Softmode 10GB Seagate.
    X-Box360 20GB

  • hallo an alle!


    habe mich schon den ganzen morgen durch diverse threads gearbeitet und bin auch schon teilweise etwas schlauer geworden (lösung für das rattern auf grund der: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=326 bilder), jedoch hab ich nochn anderes problem wobei ich jedoch von vorne beginnen will...


    angefangen hat diese miesere nach stunden- und wochenlangem mw2-zocken was (so scheint es zu mindest) dazu geführt hat, dass das BR-laufwerk in meiner 60gb ps3 (ist ja ohnehin nicht als langlebig bekannt) "geschrottet" hat (stichwort: ständiger blu-ray-zugriff).


    komischer beigeschmack bei dem problem: es las alle discs ohne probleme, bis man sich auf betriebstemperatur gespielt hat, danach wars vorbei - freezing! wenn man nur herging und die disc auswerfen lies, ps3 ausgemacht und abgekühlt hatte, gings wieder ganz normal bis eben wieder die betriebstemperatur erreicht war... 8o


    da ich ja weder auf garantie noch gewährleistung bauen konnte, mutete ich mir nach einer wirkungslosen reinigungsdisc eine selbstschraubaktion zu und öffnete mal das teil - laufwerk zerlegt, alles durchgeputzt, wieder zusammen gebaut - nichts...wieder das gleiche problem wie vor dem öffnen. :((


    für mich nun der schluss - das laufwerk is im eimer wie bei sehr vielen leidensgenossen auch. na gut, auf amazon geklickt, neorax komplettteil bestellt und wieder das teil geöffnet und eingebaut.


    nachdem ich nun die beiden vergangenen abende vergeblich damit zugebracht habe das ding zum laufen zu bringen, startete ich heute morgen eine forumsuchaktion nach der andren und kam (wie oben schon erwähnt) zu dem ein oder anderen erkenntnis mehr.


    [anm: habe so gut wie jede zahnradstellung des linken plastikteiles probiert - ohne erfolg. die mechanik sollte soweit in ordnung sein - teste heute nochmal ob der untere schwingflügel wohl richtig worked - jedoch habe ich nun zweifel an dem zugesendeten komplettteil X(.]


    es scheint, als würde die disc richtig eingezogen werden, auch der laser fährt auf und nieder. was mir aber spanisch vorkommt ist, dass er im eingeschaltenen zustand nur leer läuft obwohl die disc drin ist...?! erkennen tut er auch keine art von discs im eingeschalteten zustand. des weiteren lässt sich die disc auch nicht wieder auswerfen, was mich nach weiterer begutachtung zu einer anderen vermeintlichen fehlerquelle brachte:


    kann es sein, dass das ding welches die disc dreht nicht richtig hoch fährt? (wenn man das laufwerk aufmacht mit der disc drin, sieht man dass die drehscheibe gut 2 disc-stärken unter der disc liegt. ist das nur im ausgeschalteten zustand so? auch der magnet ändert diese stellung nicht. habe mal versucht eine disc nur auf diese drehscheibe zu legen und zu drehen - machte den anschein als ob da was kratzen würde - ergo sitzt die drehscheibe zu tief, oder?!


    würde wirklich gerne wissen wo hier der hund begraben liegt...zugesendetes kompletteil defekt? mechanik hinüber? irgend ein anderer grund? bin mit meinem latein schon fast zu ende und will mir auf jeden fall den neukauf einer ps3 ersparen...wäre wirklich bombastisch wenn mir jemand rat geben könnte! :]


    ps.: tut mir leid, dass es so ein roman geworden ist, habe das aber bewusst gemacht um völlige klarheit meiner miesere darzustellen ;)


    vielen dank im voraus!

  • Zitat

    zugesendeten komplettteil


    soll das die Lasereinheit sein oder das komplette Laufwerk?


    Wenn es das Laufwerk ist,
    Die Driveboards sind per Key gelockt und verschlüsselt!
    Ein Kauf eines solchen Driveboards wäre Sinnlos, da nach dem Wechsel keine Medien
    von der PS3 Akzeptiert werden!


    Du musst also dein altes Driveboard an das neue Laufwerk anschliessen
    Das die Disk nicht ausgeworfen wird , kann an zwei Dingen liegen


    1. der Sensor am LW ist Defekt (Kabelbruch)
    2. der BD Chip (Laufwerksansteuerung) ist leicht defekt und muss Ersetzt werden

  • danke vorab für die schnelle antwort!


    Zitat

    Original von Chipwelt


    soll das die Lasereinheit sein oder das komplette Laufwerk?


    ist die lasereinheit mit rahmen, also nicht der laser alleine - den man ja auch kaufen kann - sollte also kein problem mit dem driveboard bestehen.


    Zitat

    Original von Chipwelt
    Das die Disk nicht ausgeworfen wird , kann an zwei Dingen liegen


    1. der Sensor am LW ist Defekt (Kabelbruch)
    2. der BD Chip (Laufwerksansteuerung) ist leicht defekt und muss Ersetzt werden


    zu 1.) der laufwerkssensor ist doch mit diesem rot-schwarzem-minikabel verbunden, oder? das wäre schade, habe extra immer auf die aufgepasst, kann aber schon sein nach geschätzen 10 rein-raus/ein- ausbauten ?((


    zu 2.) der bd-chip sitzt aber auf der lasereinheit, oder wo befindet sich dieser?


    alle mankos die mit der lasereinheit verbunden sind, wären mir insofern recht, da ich da teil dann als defekt zurückschicken und mir ein neues liefern lassen kann. :O

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    ja, den Sensor meine ich, die Kabel sind sehr Empfindlich.
    Messe die Leitungen am besten mal durch, sollte eins gebrochen sein, kannst du
    auch ein Kabel direkt vom Driveboard zum Sensor löten.


    okay, werde das mal machen - augenscheinlich wird man den kabelbruch wohl nicht bemerken, oder?


    Zitat

    Original von ChipweltWas machte deine alte Lasereinheit zum Schluss, konnte die noch CD oder DVD lesen?


    ja, ging alles ohne probleme - bis wie gesagt das ganze gerät betriebstemperatur hatte und warm wurde danach war sense (nach ca. 10-30 minuten je nach beanspruchung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!