Rawdump "verstellt" LG-Laufwerk?

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, wo ich dieses Thema erstellen soll. Hoffentlich ists hier nicht gänzlich falsch.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe kürzlich eine Wii gekauft, die auch ohne Probleme funktioniert. Da die Wii modifiziert ist und ich in meinem PC ein LG8163 habe und wusste, welche Laufwerke mit Rawdump funktionieren, dachte ich, ich probier einfach mal die der Wii beigelegte DVD Wii-Sports zu kopieren.


    Rawdump kopierte auch, jedoch wollte ich die DVD ja nicht wirklich kopieren, sondern wollte nur testen, ob Rawdump im Zweifelsfall damit funktioniert. Da man Rawdump nicht unterbrechen kann, hab ichs über den Taskmanager beendet.
    Soweit, so gut.
    Nun erkennt und liest das DVD-Laufwerk keine "normalen" CDs und DVDs mehr, ABER Wii DVDs sehr wohl, soll heissen Wii DVDs kann man kopieren, aber das wars auch dann.
    Weiss jemand, was da passiert ist? Wurde das Laufwerk in einen "Raw-Modus" versetzt und kommt da nimmer raus? Selbst wenn ich Wii-DVDs mit Rawdump zu Ende lesen lasse, bleibt dieser Zustand.


    Okay, ein neues laufwerk kostet nicht die Welt, jedoch würde mich interessieren, ob sich dieser Zustand beheben lässt bzw. wie es dazu kam oder ob das Laufwerk jetzt dazu verdammt ist, Wii-DVDs zu lesen (wobei das wahrscheinlich nie eintreten wird).


    Viele Grüße
    Winki

  • Ich habe selbst nicht so ein Laufwerk, aber Probier mal folgendes.
    Gehe auf:
    Start > Systemsteuerung > System > Geräte Manager >
    Suche dort mal nach dem Laufwerk, mache einen Rechtsklick und Deinstalliere es. Dann starte den Rechner komplett neu und das Laufwerk sollte jetzt von deinem PC als neu erkannt werden. Somit sollte dein PC auch den Treiber neu laden.


    Vielleicht hilft es ja.


    Gruß
    Klops

    My Game Systems
    Nintendo Game Boy Color, Sony PS1, Sony PS2 Slim mit FMCB & 160 GB HDD, Microsoft XBox mit Evo X & XBMC, Nintendo DSI mit M3I Zero & 8 GB micro SDHC, Nintendo Wii mit HBC & USB L GX & Whiite Linux inc GUI, 4 GB SDHC & 160 GB HDD
    & You ?

  • Vielen Dank für den Tipp, der jedoch nicht von Erfolg gerkönt war.


    Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass das laufwerk auch gleich nach dem Einschalten (also noch ohne Windows) keine normalen DVDs einliest.
    Es mag sich vielleicht blöd anhören, aber man hörts, ob ein Laufwerk die DVD mag oder nicht. Während bei einer Wii-DVD die "Geräuschkulisse" nach dem Einlegen "normal" ist, hört es sich bei einer normalen DVD an als hätte man einen unbeschriebenen DVD-Rohling eingelegt. Das Laufwerk gibt dabei geräusche von sich, die nichts gutes erahnen lassen.


    Viele Grüße
    Winki

  • Und wenn du jetzt mal hin gehst und einfach mal mit Rawdump mal ein Spiel komplett ausließt ? Damit müsste Rawdump die Operation doch beenden und sich aus dem Laufwerk wieder ausklinken.


    Das auslesen dauert zwar :rolleyes: aber vielleicht hilft das ja.

    My Game Systems
    Nintendo Game Boy Color, Sony PS1, Sony PS2 Slim mit FMCB & 160 GB HDD, Microsoft XBox mit Evo X & XBMC, Nintendo DSI mit M3I Zero & 8 GB micro SDHC, Nintendo Wii mit HBC & USB L GX & Whiite Linux inc GUI, 4 GB SDHC & 160 GB HDD
    & You ?

  • Hab ich jetzt gemacht, sogar in einen anderen PC eingebaut, aber keine Änderung. Die Wii Sports hab ich zu Ende lesen lassen und auch spasseshalber gebrannt, läuft einwandfrei. Aber es erkennt und liest keine normalen CDs und DVDs mehr. Schon komisch das Ganze.
    In Google habe ich bisher auch nichts gefunden.

  • winki2099
    Hi


    Ich glaube fast, das dein LG - unabhängig von RawDump - das zeitliche gesegnet hat.
    RawDump an sich "modifiziert" das Laufwerk nicht, sondern nutzt nur Teiles des Codes der Firmware, um eben die Discs auszulesen.


    Mir ist RawDump auch schon öfters bei auslesen damals abgeschmiert.
    Na PC Reset konnte ich da auch ganz normal wieder mit auslesen.

  • Hmm, okay, kann durchaus sein, aber Wii-DVDs liest es noch ein mit Rawdump. Die Kopien laufen dann auch noch seltsamerweise.
    Ist jetzt kein Weltuntergang, nur hätte michs interessiert, was da passiert ist, aber das wird man wohl nicht mehr herausfinden.


    Jedenfalls Danke an alle.


    Viele Grüße
    Winki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!