Kunde verklagt GameStop wegen DLC

  • Nachdem er in den USA ein gebrauchtes Spiel gekauft hat, verklagt James Collins nun den Händler GameStop.


    Genauer gesagt geht es um Dragon Age: Origins, bei dem jede Verkaufsversion einen Code für kostenlosen Download-Content enthält. Nach Angaben von Collins kaufte er das gebrauchte Exemplar genau aus dem Grund, weil die Verpackung ihm kostenlosen DLC versprach.


    Wie bekannt ist, funktionieren diese Codes nur einmal, sofern der Erstkäufer ihn denn auch benutzt. In diesem Fall ist das offensichtlich so geschehen.


    Collins zahlte demnach 54,99 Dollar für das Spiel, also knapp fünf Dollar weniger als für ein neues Exemplar. Da der Code schon benutzt wurde, hätte er also weitere 15 Dollar für die zusätzlichen Inhalte investieren müssen, was letztendlich dazu führen würde, dass er für das gebrauchte Spiel mehr gezahlt hätte als für ein neues Exemplar.


    Daraufhin versuchte er, das Spiel zurückzugeben, allerdings erst nach dem Umtauschfenster von sieben Tagen, das GameStop gewährt. Und nun folgt eben die Klage.


    "GameStop, die mehr als 20 Prozent ihres Umsatzes von nahezu zwei Milliarden Dollar durch den Verkauf von gebrauchten Videospielen machen, ist sich dieses Problems bewusst und nicht in der Lage, die Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Content für gebrauchte Spiele nicht zur Verfügung steht. Dadurch trickst man die Kunden aus, wodurch diese für ein gebrauchtes Spiel mehr bezahlen als sie es beim Kauf des gleichen, neuen Spiels getan hätten", heißt es in der Klageschrift.


    Die entsprechende Anmerkung auf der Rückseite der Verpackung des Spiels hat er aber offensichtlich übersehen. Dort heißt es: "Einmalig nutzbarer Code mit jedem Kauf der Vollversion verfügbar" beziehungsweise "One time use code available with full retail purchase."


    Links: Eurogamer.de (Quelle)

  • Eigentlich net - ist er ja selber Schuld wenn er 1. das Spiel für gerademal 5$ weniger kauft als die neue Version 2. net sieht das das hinten drauf steht das die keine Gültigkeit mehr haben und 3. hätte er es ja ohne Probleme innhalb von 7 Tagen zurück bringen können.

  • Naja...wäre der DLC dabei gewesen wäre das nicht passiert. Oder man hätte ihm sagen müssen dass der Code nicht mehr vorhanden ist bzw nicht mehr funktioniert.


    Gamestop sind eh Abzocker.

  • Zitat

    Original von M tha MaN
    Gamestop sind eh Abzocker.


    Richtig!!! War bis jetzt einmal in so nem Saftladen, danach nie wieder!!
    Hab nach Uncutgames gefragt und wurde direkt pampig angemacht in etwa
    "was erlauben sie sich nach derartigen titeln zu fragen".... LOOL...

  • Zitat

    Original von effect


    Richtig!!! War bis jetzt einmal in so nem Saftladen, danach nie wieder!!
    Hab nach Uncutgames gefragt und wurde direkt pampig angemacht in etwa
    "was erlauben sie sich nach derartigen titeln zu fragen".... LOOL...


    Das kenne ich auch aus diesem Laden bei uns. Habe ausländischen Versionen von Games gefragt und mir wurde gleich gesagt, dass die das nicht führen dürfen.
    Wie geschäftsschädigend ist das denn für einen Gameshop???


    Aber ich wurde nicht pamping angemacht ;)

  • Aber gabs net nen Vertrag oder ne Meldung das Gamestop FSK Titel verkauft. Mir war mal so. Aber das mit den Games is son Ding. Die verkaufen ihre gebrauchten teilweise teurer als neu. Die wollten für nen Spiel 40 euro im Saturn glei gegenüber gabs das neu für 30. Sorry wie blöd muss man sein. gehen die net rüber und gucken mal.


    Surry meinte net FSK Sondern PEGI Titel. hehe hab da was verwechselt.

  • der ist doch selbst schuld, nach 1min nachdenken hätte er es auch geschnalt das der code hoechstwahrscheinlich schon aktiviert wurde, und wenn da auf der box steht das
    "Einmalig nutzbarer Code mit jedem Kauf der Vollversion verfügbar" , und er ürgend wie ALLES ANDERE AUF DER BOX SIEHT und den satz nicht, da kommt mir was fishy vor.... der anwalt der so einen kunden unterstützt ist auch nicht viel besser.


    und zu gamestop, ihr habt recht die zocken einen bei gebrauchten spielen schon ab, aber auch alle anderen selbstständigen auch..., aber ein vorteil finde ich das gamestop schon hat, bei vorbestellen von spielen bekommt man meistens ein bonus zb.. gow3 beim vorbestellen gabs ein skin, was es bei saturn nicht gab.. weil es ihnen am arsch vorbei geht weil sie kein "videospiele-store" sind.

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!