Ubisoft: Keine gedruckten Anleitungen + ecoTech-Hüllen

  • Der französische Publisher Ubisoft gab bekannt, dass es keine gedruckten Anleitungen mehr für hauseigene PS3 und XBOX360 Spiele geben wird. Die Anleitung wird direkt auf die Disc gepresst und somit im Spiel verfügbar. Als Grund nannte man folgenden:


    Zitat

    "Durch die direkte Einbindung der Spielanleitung ins Spiel erhält der Spieler einfachen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Interne Daten von Ubisoft zeigen, dass zur Herstellung einer Tonne Papier für Spielanleitungen durchschnittlich zwei Tonnen Holz (= 13 Bäume), eine Nettoenergie von fast 30 Millionen kJ (mit dieser Energiemenge kann man ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen), über 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Litern Abwasser benötigt werden."


    Das erste Spiel dieser Art soll das im Winter 2010 erscheinende Spiel Shaun White Skateboarding für PS3 / Xbox 360 sein. PC-Spiele werden bereits seit März mit digitalen Spielanleitungen versorgt.


    Weiterhin ist man eine Partnerschaft mit Technimark eingegangen. Somit werden in Nordamerika alle PC-Titel mit einer umweltfreundlichen "ecoTech" DVD-Hülle versorgt. Diese sind zu 100% aus recyceltem Polyprophylen gefertigt. Die Hülle wird mit der PC-Version Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction zum ersten Mal eingesetzt, dieses erscheint am 27. April (in Nordamerika).





    Find ich gut, dass sie die Umwelt schonen wollen :) Ist zwar bissel doof, dass ich dann die Anleitung nicht mehr gerade mal so schnell rauskramen kann, aber das ist zu verkraften :) Die Steuerung etc. hat man ja sowieso nach ganz kurzer Zeit raus :)


    :gut:

  • Zitat

    Original von Ratchet
    Finde es auch nicht schlimm. Liest doch sowieso nie jemand :rolleyes: :D


    Doch ich ........ auf klo :D :D :D

  • Finde zur Zeit stehen sie noch VOR den eben genannten!


    Was sie sich mit dem Onlinezwang geleistet haben ist bisher das Schlimmste was eine SOFTWAREschmiede einem User zugemutet hat.


    SplinterCell Convivtion ist auch nicht der Burner für die Entwicklungsdauer.



    Zum Topic: Finde jede Entwicklung, die dem Umweltschutz zu Gute kommt gut. Da das sogar OHNE Mehrkosten klappt macht die Sache noch sympathischer.

  • Zitat

    Original von limonadecl
    Zum Topic: Finde jede Entwicklung, die dem Umweltschutz zu Gute kommt gut. Da das sogar OHNE Mehrkosten klappt macht die Sache noch sympathischer.


    Mehrkosten wäre dem Nutzer auch nicht zuzumuten.
    Anstatt die PDF auszudrucken wird diese auf die Disc gemacht.
    Eig. sollte der Preis sinken.

  • Zitat

    Original von Bender


    Mehrkosten wäre dem Nutzer auch nicht zuzumuten.
    Anstatt die PDF auszudrucken wird diese auf die Disc gemacht.
    Eig. sollte der Preis sinken.


    Da du aber daran wohl selbst nicht glauben wirst habe ich das mal weggelassen. Zumal die reinen Papierkosten hopchgerechnet auf die Anzahl produzierter Einheiten wohl eher im Cent-Bereich liegen.



    Trotzdem kaufe ich so schnell kein Spiel mehr von Ubisoft!

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!