Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    ignorieren wir mal Grundgesetz usw. usw.


    Ignorieren hört sich böse an... Die wurden gewählt um die deutschen Interessen zu vertreten. Wenn sie also sagen, dass das die Interessen des deutschen Volkes sind, dann muss das also so sein.
    logisch oder?
    Lehnt euch einfach zurück und genießt die Vorzüge moderner Demokratie. Immerhin habt ihr die theoretisch die Möglichkeit etwas zu ändern. Wer es nicht mag dass andere für ihn denken der kann selbst politisch aktiv werden. Wer sein Leben nicht der Politik opfern möchte der hat auch keine Lust etwas wichtiges zu entscheiden!



    ...


    Und jetzt mal meine Meinung: die Theorie hört sich toll an, aber der Beste Ansatz bringt nichts wenn man darauf beharrt dass er so wie er ist ausreichend/gut/perfekt ist und nicht nur ein Anfang!!
    Die Politik entwickelt sich wesentlich langsamer als der Rest der Gesellschaft, mit der es immer schneller voran geht.
    kann man nichts machen...

  • Timokratie ftw. :D


    Oder wir nehmen Chippy als expertokratischen Hegemon. :feg:

  • Naja es geht ja hier nicht um Poitiker, sondern um den Horst Köhler und nur mal als Beispiel:


    Als Beispiel: wärend seiner Amtszeit hat der sich dafür eingesetzt das der Bundespräsident persönlich vom Volk gewählt werden soll. Der hat das natürlich nicht durchbekommen, aber die Idee dahinter zählt.


    Zur Zeit ist es ja so das Kandidaten vorgeschlagen und ernannt werden ohne das wir irgendeinen Einfluss drauf haben, oft hat man die Namen der Leute noch nie gehört :O

  • Man sollte sich einfach mal dies durchlesen....dann versteht man seinen rücktritt..


    man sollte dieses amt nicht kritisieren



    quelle WIKI

  • Ihr seid rückständig, wir wählen den BuPrä schon immer direkt. :D


    Darf der deutsche BP eigentlich den Inhalt von Gesetzen als verfassungswidrig anfechten? Unserer nicht, unserer muss sie trotzem unterschreiben. :((



    OT: Wieviele Befugnisse hätte euer Präsident bei der Einführung der Monarchie? :D Unserer dürfte alles alleine machen, nur das Abschaffen der Republik schafft er nur mit 2/3-Mehrheit bei der Volksabstimmung. 8:)

  • Zitat

    Original von Simon Phoenix
    .....OT: Wieviele Befugnisse hätte euer Präsident bei der Einführung der Monarchie? :D Unserer dürfte alles alleine machen, nur das Abschaffen der Republik schafft er nur mit 2/3-Mehrheit bei der Volksabstimmung. 8:)


    Wat ? bei der Einführung der Monarchie ??? bei der Abschaffung der Republik ? 8o

  • Das haben wir in Politischer Bildung mal durchgespielt: Reichen die Befugnisse des Präsidenten, um die Monarchie einzuführen?


    A: Nein, die Republik kann nur eine 2/3-Mehrheit bei der Volksabstimmung abschaffen, aber alles andere kann der Präsident allein: Auflösung des Nationalrats, Entlassung der Regierung, Einsetzung des Monarchen. Er kann dann auch sich selber als Monarchen einsetzen. ;)

  • Ist ja klar, das die Merkel jetzt jemanden haben will der der "gleichen Partei" angehört. (Davon mal abgesehen das der Präsident in seinem Amt keiner Partei angehören darf wegen der Neutralität)
    Aber mal ehrlich, wenn ich vorher einer Partei angehört habe, dann versuche ich doch schon in einem solchen Amt den Interessen der Partei weiterhin nachzugehen...


    Köhler war der erste der von außen in die Politik gekommen ist und so wirklich neutral war.

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!