pc bootet nicht

  • Hi, habe gestern mein Uralt Board gegen ein


    Asus K7N8X 2.0 Deluxe getauscht. Bios ist ein äteres drauf 1008 oder (1010 ist das letzte)


    Habe die CPU (Athlon Xp1700+) und den DDR3200 Ram vom alten Board aufs neue übernommen.


    HD und CDRW sind auch geblieben.



    Aber der PC fährt jetzt nicht hoch.


    Habe auch schon versucht ohne LW zu booten, also CD ab mit HD oder HD ohne CD, beides brachte nix.


    Speicher entfernt und nur mit einen Riegel gebootet (2x512 / 1x256mb)
    Brachte auch nix.


    Der PC zeigt noch den Ram test, die Post Bios Meldungen und die PCI Liste und dnach bleibt er immer bei der Meldung


    Verifying DMI Pool data


    hängen.



    wenn ich z.b. einen Ram Riegel entferne macht er diese Meldung


    Verifying DMI Pool data ............. success


    aber weiter macht er dann auch nicht.



    Ich vermute mal das es am Bios Flash liegt, eventuell ist auch der chip hin aber ich kann nix neues flashen, weil das interne Flashprogramm eine Floppy verlangt, welche ich nicht mehr besitze (seit 10 jahren)


    Was kann ich noch versuchen?


    ich hab mal nen Video vom booten gemacht.




  • naja das gleiche problem hatte ich auch schon mit minem PC


    und da hab ich vergessen um zu stelln für das er von der CD BOOTET


    nach dem ich das 1.te auf "CDRROM BOOT "stellte speicherte ich es im BIOS und lag die windows cd ein da kam dieses "Verifying DMI Pool data "


    aber es dauerte nicht lange bis das boot menu der windows c kam und nun läuft er wieder einwandfrei


    gruß raphael

  • Wenn Der PC beim Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich Ihr Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.


    In diesem Fall hilft eine Diskette, mit der Sie unter DOS booten und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreiben. Eventuell müssen Sie auch mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.


    Sollte das System auch von einer Diskette nicht gebootet werden, dann probieren Sie es mit einem älteren DOS, etwa MS-DOS 6.2. Der Grund ist, dass das DOS von Windows ab 95 den MBR der Festplatte kontrolliert, auch wenn es von Diskette gebootet wird und dann eventuell am gleichen Problem scheitert wie das Betriebssystem auf der Festplatte.


    Linux-Nutzer verwenden ihre Notfall-Diskette, starten Linux und schreiben dann einen neuen Lilo.


    Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility.


    Sollte das alles nicht helfen, dann liegt die Ursache wo anders. Dazu muß man wissen, dass die Meldung Verifying DMI Pool Data... die letzte vom BIOS ausgegebene Meldung vor dem Booten des Betriebssystems ist. Was dazwischen passiert, wird zunächst nicht am Bildschirm protokolliert. Es kann also beispielsweise auch ein Netzteil- oder ein anderer Hardwaredefekt vorliegen.


    Zusatzinfo: DMI ist die Abkürzung für "Desktop Management Interface". Dies ist der Standard, nach dem moderne PCs Ihre Hardware verwalten und darüber Buch führen, welche Komponenten installiert sind.



    Quelle: http://www.tippscout.de/pc-hae…-pool-data_tipp_1274.html


  • villeicht sollte er dies mal probieren vllt brint es ja was ???!!!

  • hast du mal versucht unterschiedliche taktungen im bios einzustellen?


    z.B. von 400 auf 333MHz


    edit : hab gelesen das die Asus Deluxe Boards sehr wählerisch im punkto Speicher sind, schau mal dort nach....oder das bord is defekt....kann ja auch sein :O

  • Hi,
    das Problem kenne ich nur zu gut, eine Frage welches Betriebssystem verwendest du ?
    Bei Windows 98 gibt es 2 Versionen eine ist von CD bootfähig und die andere nicht.
    Wenn die erstere (wenn du win 98 verwendest) dann CD ins Laufwerk und dann
    fdisk über DOS aüsführen alle Partitionen plätten und dann mit fdisk neu erstellen. Neu booten und dann formatieren. Sollte dein Problem dann immer noch sein, alle BIOS Einstellungen auf Default zurücksetzen und mal die Board Batterie checken die kann auch das übel sein, jedes Board reagiert da anders. Prüfe mal ob die Festplatte richtig gejumpert ist und zwar auf Master und optische Laufwerke auf Slave (KEIN CSEL) da reagieren manche ältere Boards recht zickig drauf. Habe dieses Board noch hier rumliegen weil ich es einen Kollegen gegen ein besseres Board ausgetauscht habe, das Bord ist eine elende Zicke habe mir damit schon so manche Nacht versaut :rolleyes:
    Meine aber zu Wissen, das man mit einen Trick auch von CD/Festplatte flashen kann
    nur da müßte ich selber nochmal suchen.


    EDIT:


    Habe hier was interessantes gefunden:


    http://www.hardwareluxx.de/com…s-a7n8x-deluxe-75142.html


    vieleicht hilft es ja



    War zu schnell also hier die Antwort:
    Nehme mal die Board Batterie raus für 10 Minuten und prüfe wie die einzelnen
    Laufwerke gejumpert sind ;) wie gesagt kein CSEL !
    Würdest du aus dem Bereich NRW kommen wäre das kein Thema, habe hier
    noch zw. 3-5 Sockel A Boards rumliegen die funktionieren. Würde mir da
    nichts mehr für nehmen

  • Klemm doch einfach mal die HDD ab und lass nur das DVD-Laufwerk dran - danach mal mit einer Ubuntu Live-CD starten.


    Wenn du ne Bootable BIOS-CD brauchst, sag Bescheid - die kann ich Dir ggf. erstellen, sofern die Daten oben richtig sind.
    Alternativ kannst du auch mal USB Boot testen, sofern es im Bios verfügbar ist.


    In solchen Fällen ist es immer besser, wenn erstmal das nur das "nötigste" mit dem Mainboard verbunden ist, um ggf. den Fehler zu finden.


    Im Fall, das die CPU getauscht wurde - diese nochmal abnehmen und wieder erneut aufsetzen. WLP an der CPU und am Lüfter richtig entfernen und erneut auf die CPU auftragen.
    Jede kleinste Unebenheit zwischen CPU und Lüfter kann da zur Überhitzung, bis hin zum Absturz des Rechners führen.

  • Es hilft auch das System erstmal "minimalistisch" aufzubauen. Nimm alle Komponenten raus die zum Booten des System nicht benötigt werden. Danach geh ins Bios und stell alles auf "Default Settings" oder mach per Jumper ein Biosreset.


    Danach dann Cifer's Boot-CD. Wenn dann was passiert, hast du ja schon die halbe Miete.


    Viel Glück


    MfG


    bLuBbAbLaSeN

  • Starte den Pc wie schon erwähnt nur mal in der Grundkonfiguration..
    Sprich CPU, Lüfter, Ram und VGA.... mehr nicht....
    Auch kein Datenkabel am Mainbaord dran lassen... Und sag mal was dann als Meldung kommt?

  • Schade, das board wird wohl irgendwo eine Macke haben.
    Das fliegt also auch in die Mülltonne.


    Was solls, habe ja noch eins liegen mit Sockel 462.


    Ein


    MSI KM3M-V (MS-7061)


    Da ist eben ein 1 gHz Athlon drauf aber den habe ich gegen den Athlon Xp 1700+ getauscht von dem alten Board.


    Nur erkennt das MSI die CPU nicht als das, zeigt ihn nur als 1100 Athlon an.
    Das umstellen des FSB von 133 auf 166 bringt nix.


    Ich habe scheinbar nur pech mit geschenkter Hardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!