PS3 überhitzt und freezed

  • Hallo,


    habe hier eine *alte defekte* 40GB PS3 vom Kumpel geschenkt bekommen. Diese läuft immer nur 4-5minuten im XMB und FREEZED dann, oder wenn man ein Game startet ist meistens nach 1-2min schon vorbei das ganze. Meistens freezed sie nur, hin und wieder schaltet sie sich aber auch mit "3 x BEEP -> Rote Lampe" ab (nein keine gelbe). Der Lüfter bleibt immer nur auf Stufe 1 obwohl die PS3 bzw das Metallgehäuse schon recht schnell sehr warm wird. Übrigens wenn sie gefreezed ist kann man noch EJECT drücken um Disc auszuwerfen und auch POWER drücken, dann blinkt sie paar sekunden grün und schaltet sich dann verspätet mit 3 x BEEP aus.


    Habe Lüfter gereinigt und Wärmeleitpaste bereits erneuert, keine Änderung. Auch Festplatte ausgetauscht, alles neu installiert und alle Optionen im Recovery-Menu durch gegangen. Selbst da freezed sie überall, musste sie immer 10min abkühlen lassen und dann schnell formatieren bevor sie freezed.


    Was ich noch getestet habe ist den Lüfter manuell an ein 9V Netzteil anzuschliessen, Lüfter geht dabei auf mega turbo modus (staubesauger) und dann läuft die PS3 auch einigermassen stabil. Konnte Stunde Resident Evil zocken, BluRay gucken und stündchen folding@home laufen lassen.


    Also definitiv ein Temperatur Problem ... nur was wie wo und warum !? Bin überfragt!


    Habt ihr ne Ahnung was mit dem Dingen los ist?

  • Problem ist das ich nicht wirklich weiss wie "laut" der 40GB drehen muss und ab wann der höhere Stufen erreicht. Wie gesagt kommt der absturz ziemlich schnell, nach 2-3min im XMB nachm einschalten und dann ist schon Ende. Im Prinzip müsste der Lüfter ja quasi dann direkt nachm einschalten schon 1-2 Stufen höher schalten damit sie nicht freezed.


    Meine 60GB Konsole brauch eigentlich auch erstmal 5-10min nachm einschalten bevor der Lüfter was höher dreht ...


    Hat mir natürlich auch das Gefühl gegeben das die Lüftersteuerung nicht funktioniert, deshalb jaa uch mein Versuch den Lüfter direkt an 5 bzw. 9V anzuschliessen das der Volle-Pulle läuft und dann läuft die PS3 auch einigermassen stabil. Weit runter drehen kann ich den Lüfter aber nicht dann freezed die Konsole direkt wieder.


    ?((


    PS: Wenn ich richtig gegoogelt habe ist es wohl der Grafikchip (GPU) der zu heiss wird. CPU würde piepsen und ausschalten mit blinkender LED und 3xBeep oder so einfrieren das gar nix mehr geht. Da konsole aber noch läuft, EJECT und POwer knopf reagieren und man sogar teilweise noch die Hintergrundmusik vom Spiel hört, soll das wohl die GPU sein die dann überhitzt, dann würde es diesen FREEZE geben wo man Standbild hat und Controler usw. nicht mehr reagieren ...


    Aber wie krieg ich das hin ... würde die Konsole gerne wieder zum laufen kriegen, ist jetzt meine hat er mir geschenkt. Dann könnte ich endlich wieder online gehen was mit meiner JB'ed 3.41 Konsole nicht möglich is :(


    Aber die einzigste Möglichkeit die Stabil am laufen zu haben ist den Lüfter zu überbrücken und volle puulle laufen zu lassen. Wer schonmal den LÜFTER_TEST gemacht hat was wie mega laut das ist, auch nicht wirklich doll dabei zu zocken ...


    Ne WAKÜ einzubauen würde mir noch einfallen aber da muss ich ja dann auch 100-150€ investieren ... das lohnt sich auch nicht wirklich da kriegt man ja schon fürn 100ie mehr ne nagelneue PS3 ...


    PPS: Der TEMP Sensor und Steuerung ist wohl übrigens direkt im Chip eingebaut, keine chance da was auszutauschen ...

  • Den Lüftersensor kannste an der PS3 so testen


    PS3 hinten Ausschalten, Eject gedrückt halten und hinten Einschalten (Lüftertest)
    Der Lüfter sollte jetzt Vollgas laufen.


    oder du hälst einfach mal die Luftschlitze zu, innerhalb von paar Sekunden sollte er dann Stufe für Stufe hochfahren.


    Die GPU kannst du nur per Hotair fixen (YLoD Fix)

  • Lüftertest habe ich gemacht, macht 10s voll mega krach und geht dann aus mit 3xBEEP und [BLINK]roter blinkender LED[/BLINK] ... ist das so richtig?


    Zu halten kann ich noch probieren ob er dann reagiert.


    Gefönt habe ich die Konsole auch gestern mal auf 300C allerdings etwas kürzer und nicht so intensiv wie meine 60GB YLOD Konsole. Wollte nix kaputt machen da sie ja eigentlich noch läuft und ich dachte das bei der 40GB PS3 das YLOD Riskio bzw. die Gefahr kalte Lötstellen zu haben recht gering ist ...


    Kann es eine kalte Lötstelle sein von der GPU zum Beispiel das die so schnell abkackt? Ich hab leider keine Vergleichswerte aber fand schon das das Metallgehäuse ums Mainboard sehr heiss wird, auch auf der rückseite ... also die wärme wird von den bauteile schon gut an das metall abgeleitet. Selbst die HDD usw. wird alles stark aufgeheizt aber irgendwie macht der Lüfter es nicht kühler. Kann aber auch sein das diese Temperatur noch "normal" ist und sie dabei laufen sollte ohne Probleme ich halt nur ein Bauteil (GPU?) habe was schon bei geringer wärme den geist aufgibt, warum auch immer. Kalte Lötstelle? Mag die Fön Methode für YLOD fix nicht wirklich. Hab ich meine 60GB Version zwar beim zweiten Anlauf mit gefixt bekommen, allerdings eine andere auch nur einmal hinbekommen, die lief dann 2 wochen und dann nochmal geföhnt aber die is nu wirklich ganz kaputt :(


    Hab jetzt leider auch keine CPU WLPaste mehr, alles verbraucht ... morgen mal neue holen!


    Kann ich eigentlich auch solche PADS hier nehmen statt paste?
    http://www.snogard.de/index.ph…2&artikelId=CPUK6-WARM-14


    Hört sich ganz gut an und ist leichter aufzutragen ;)

  • Die WLP hab ich ja schon erneuert und da die grosse Metalplatte die oben und unten vom Mainboard ist, sehr heiss wird, denke ich auch das die Wärme gut abgeleitet wird. Wie gesagt das ganze Metall-Gehäuse wird warm/heiss so das sogar Festplatte und Co. richtig aufgeheuzt werden durch CPU/GPU abwärme ...


    Aber gut, die beste WLP habe ich auch nicht drunter geschmiert, morgen mal gute ArcticSilver oder so besorgen. Hatte aber wenigstens mit einer kleinen Verbesserung oder so gerechnet als die alte drecks Sony Paste (total hart; bröckelig), aber hat irgendwie nix gebracht und glaub auch nicht das ArcticSilver da jetzt Wunder bewirkt, aber probieren werde ich's damit mal ...


    Hab jetzt mal meine kalte PS3 eingeschaltet und die beiden Schlitze hinten zugehalten (mehr hat die 40GB ja nicht). Die ersten 2-3min war's noch schön kalt an den Händen, dann wurd's immer wärmer und wärmer und dann nach ca. 5min FREEEEZE im XMB! Der Lüfter idlet immernoch auf geringster Stufe rum, hat nicht höher geschaltet trotz 5min Schlitze zu halten ...


    Nich gut oder?


    PS: Ist das denn so richtig das beim Lüftertest der nach 10s mit 3xBEEP ausgeht???


    PPS: Den Headspreader vom RSX hatte ich natürlich auch abgemacht und die WLP dadrunter erneuert!

  • ja die hat ich auch ab, allerdings wohl nicht sooo schön wieder zusammengebaut. einfach nur die paste in der mitte ausgetauscht, an den ecken nix gemacht und nix erneuert und somit ist die platte im mom auch ziemlich "lose" ...


    Du hast die da aufm Bild wohl auch noch sauber gemacht und neu verklebt!? mit was geklebt ?


    Nicht wirklich soo viel Mühe mit gegeben, sollte halt erstmal schnell provesorisch sein mit den Mitteln die ich hier habe, in der Hoffnung irgendeine Änderung zu sehen, das sie vielleicht was länger läuft so mit neuer WLP aber is 0 Unterschied zu vorher .... 4-5min dann freeze ...


    Scheisse das heut' Sonntag ist, brauch WLP und Kleber :)



    PS: Bei dem hier im Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=41_Zyht9Gik


    höre ich aber kein 3 x BEEP ... aber geht aus und blinkt auch rot wie meine ...

  • Ja hab ich gemacht + alle optionen im recovery menu durch (datenbanken wiederherstellen, FW update von 3.42 auf 3.50 gemacht, neue 80GB Platte, formatiert und und und) ;((


    Zitat

    Auch Festplatte ausgetauscht, alles neu installiert und alle Optionen im Recovery-Menu durch gegangen. Selbst da freezed sie überall, musste sie immer 10min abkühlen lassen und dann schnell formatieren bevor sie freezed.


    Ausserdem lief die PS3 ja gestern 5stunden am stück, konnte resi-evil zocken, kompletten bluray film geguckt ... halt mit überbrücktem lüfter direkt an 5V Netzteil dran, tierisch laut aber so playsi wohl kühl genug so das nix freezed ...



    hmpf, alles doof. auch schon viel gegoogelt aber find nicht wirklich was. Die haben alle immer das Problem das Lüfter volle pulle läuft (oder gar nicht), YLOD oder so ... ich hab genau das gegenteil ... lüfter bleibt auf Stufe #1, PS3 überhitzt -> FREEZE. Allerdings müsste eine eiskalte PS3 die gerade eingeschaltet wurde ja wohl auch 3-4min im XMB überleben auch wenn Lüfter nur auf Stufe #1. Der würde ja nicht direkt volle pulle hochdrehen nachm einschalten ... alles unlogisch ... und doof!

  • ne das von der kaputten 60GB YLOD Konsole hier passt wohl nicht ... hab da ein APS-227 und in der 40GB war *glaube ich* ein APS-231 oder so und auch waren die Spannungswerte da auf den Netzteilen unterschiedlich ... das von der 60GB hat viel mehr Ampere auf der 12/5V Leitung ...


    Hatte ich sonst auch schon vermutet aber leider nix zum testen, denke mal das 60GB NT kann ich da nicht einbauen !?


    PS: Vielen vielen dank übrigens für die Vorschläge und Hilfe :PP Wenigstens einer der mir zur Seite steht und meine Kummer verstehen kann. Schon traurig so ne kaputte PS3 :(

  • oben silber/metal und der boden is aus schwarzem plastik. mein 60GB NT is auch unten metall. Von der Form/Stecker usw. würde es passen aber die Daten halt machen mir Sorgen:


    40GB NT:
    APS-231
    Output 12v: 23,5A
    Output 05v: 0,6A



    60GB NT:
    APS-227
    Output 12v: 32A
    Output 05v: 3,0A


    Wollte die 40GB Konsole eigentlich nicht "grillen" ... wobei zieht sich das Mainboard nicht nur so viel Strom wie es brauch? Is nicht ganz so mein Gebiet, ich hatte halt Angst das die Spannung zu hoch ist und mein Mainboard fritiert wird ...


    *edit*
    ich lese hier gerade das es wohl doch gehen "könnte" !?


    Zitat

    Neuere PS3 Versionen brauchen auch weniger Strom, wodurch das Netzteil auch kleiner dimensioniert werden kann. Alte Netzteile lassen sich somit in neuen PS3s einsetzen, da sie mehr Leistung bieten, als die PS3 benötigt.


    Ein Typ A Netzteil kann also (mechanisch gesehen) gegen ein anderes Typ A Netzteil getauscht werden, nicht aber gegen ein Typ B Netzteil.


    Soll ich's einfach mal probieren? Trau mich aber nich :rolleyes:

  • Ne mit neuem NT von der 60iger hat auch nix gebracht, immer der selbe Mist, egal was ich probiere oder mache :O


    Morgen nochmal gute ArctivSilver Paste holen, den Headspreader vom RSX nochmal richtig einschmieren und verkleben, vielleicht "föne" ich den RSX auch nochmal mitm Heissluftfön, aber irgendwie hab ich da nicht viel Hoffnung. Ist zwar nicht die beste Paste die jetzt drunter ist aber ich hätte ja wenigstens irgendeine Änderung feststellen müssen im Gegensatz zu der scheiss Sony Paste die da vorher drauf war ... aber nüx ... genauso wie vorher auch ... daher nicht viel Hoffnung das ArcticSilver da ein Wunder bewirkt ...


    :O


    PS: Hab nochmal mit überbrücktem Lüfter Uncharted2 gespielt. Hatte gelesen das dieses (und GTA4) wohl Spiele sind die schnell hohe Temperaturen bei GPU erzeugen. ResidentEvil konnte ich ja ne stunde zocken ohne Probleme ... Uncharted2 dagegen ist nun auch 2 mal gefreezed, immer so nach ~20min zocken. Also selbst der Lüfter auf super hoher Stufe zögert das ganze nur ~15min raus aber freezen tut sie trotzdem. Irgendnem Bauteil (RSX?) bekommt die hohe Temperatur da nicht, muss nur bisschen warm werden und wohl direkt game-over ...


    ;((


    Wenn noch einer Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit. Ich bin ziemlich ratlos, das einzigste was ich sicher weiss ist das es ein thermisches Problem ist und irgendwas zu heiss wird oder schon den Geist aufgibt wenn's erst warm ist und weniger temp. verkraftet als es das eigentlich sollte ... da es mit überbrücktem Lüfter auf hoher Stufe 10 mal so lange funktioniert und auch nur so zocken und BR gucken möglich ist und nicht direkt im XMB freezed ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!